Welche Stadt - Entscheidung?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Sun Wukong
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016, 04:56

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von Sun Wukong »

Laogai hat geschrieben:Essen ist wohl unbestritten, wer jemals in Chengdu war.
Ich habe Google bemüht, meine Aussage war unfassbar kurzsichtig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von Laogai »

SimonSayz hat geschrieben:成都话 mag für dich wie unkultivierter Bauern Dialekt anhören [...]
Damit hast du ausgeschrieben, was ich nur angedacht habe :P
SimonSayz hat geschrieben:aber aber ich finds lustig, vor allem wenn kleine Kinder den da auspacken.
Zugegeben, im Laufe der Jahre habe ich mich mit eurem Gesabbel angefreundet. Zum Beispiel wenn Kinder 王婆婆在卖茶 auspacken :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von Laogai »

Sun Wukong hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Essen ist wohl unbestritten, wer jemals in Chengdu war.
Ich habe Google bemüht, meine Aussage war unfassbar kurzsichtig.
Wie schmeckt denn das Essen in Chengdu so auf Google? :wink:
Ernsthaft, Google hilft in dem Fall nicht weiter, da ist der Gaumen gefragt :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von Laogai »

woshixuesheng hat geschrieben:Mittlerweile tendiere ich auch zu Chengdu. Wenig westliches, gutes Essen [...]
Hmmm, Chengdu hat durchaus auch internationale Cuisine zu bieten, falls mal das Bedürfnis danach ist. Und das Bedürfnis kommt bestimmt!

Hier ein etwas angestaubter Thread über Tipps für Chengdu aus dem Forum. woshixuesheng, du bist herzlich eingeladen diesem neues Leben einzuhauchen, solltest du in Chendu deine Studienzeit verbringen :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von woshixuesheng »

Laogai hat geschrieben:
woshixuesheng hat geschrieben:Mittlerweile tendiere ich auch zu Chengdu. Wenig westliches, gutes Essen [...]
Hmmm, Chengdu hat durchaus auch internationale Cuisine zu bieten, falls mal das Bedürfnis danach ist. Und das Bedürfnis kommt bestimmt!

Hier ein etwas angestaubter Thread über Tipps für Chengdu aus dem Forum. woshixuesheng, du bist herzlich eingeladen diesem neues Leben einzuhauchen, solltest du in Chendu deine Studienzeit verbringen :D
Das glaube ich auch :D. Das ist ein toller Link! Falls ich mich tatsächlich für Chengdu entscheiden sollte, dann nehm ich mir das vor 8).
btw für das Praktikum in China wird mir ein Visum von der chinesischen Universität gegeben. Ich bekomme ein 2-Semestriges Visum, wobei ich nur ein Semester an der Uni bin. Das andere findet im Unternehmen statt, daher ist die Auswahl an Unternehmen schon wichtig :wink: . Diese Methode wird seit ein paar Jahren von unserer Uni angewendet um das Visum-Problem zu umgehen.
Sun Wukong
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016, 04:56

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von Sun Wukong »

Laogai hat geschrieben:
Sun Wukong hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Essen ist wohl unbestritten, wer jemals in Chengdu war.
Ich habe Google bemüht, meine Aussage war unfassbar kurzsichtig.
Wie schmeckt denn das Essen in Chengdu so auf Google? :wink:
Ernsthaft, Google hilft in dem Fall nicht weiter, da ist der Gaumen gefragt :D
Das Auge sagt es schmeckt gut ;-)
Meine Suche nach der Cuisine Chengdus hat mir interessante Lektüre zur Sichuanregion im Allgemeinen eingebracht. Das wird ein interessanter, mentaler, Ausflug durch Sichuan dieses Wochenende :-)
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von dakine »

Und man sagt, die Frauen aus Sichuan seien die schönsten Chinas. Vielleicht spielt das auch eine Rolle :lol:
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von GigiPineapple »

Noch mal zum Dialekt: du wirst dich wohl hauptsächlich auf dem Campus sowie im Umkreis dessen herumtreiben. Dort kannst du fest damit rechnen, dass Hochchinesisch verwendet wird. Vorlesungen werden immerhin auch nicht in 四川话 gehalten und die Leute kommen aus ganz China zum studieren her.
Hier in Haikou sprechen noch immer viele 海南话, besonders in kleinen Geschäften, Taxis, am Markt. Der Dialekt ist eher eine komplett andere Sprache, und selbst wenn die Leute nur mit Akzent sprechen, ist es schon sehr schwierig für dich als Ausländer. Aber auf dem Campus hört man fast ausnahmslos Hochchinesisch, so klar und rein, dass man sich manchmal echt fragt, ob wir Deutschen uns beim sprechen auch so sehr ans Lehrbuch halten.

Mach dir da keine Sorgen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von woshixuesheng »

dakine hat geschrieben:Und man sagt, die Frauen aus Sichuan seien die schönsten Chinas. Vielleicht spielt das auch eine Rolle :lol:
:lol: :lol: sollte mich nicht unbedingt in meiner Entscheidung beeinflussen, aber Danke! :D
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von woshixuesheng »

GigiPineapple hat geschrieben:Noch mal zum Dialekt: du wirst dich wohl hauptsächlich auf dem Campus sowie im Umkreis dessen herumtreiben. Dort kannst du fest damit rechnen, dass Hochchinesisch verwendet wird. Vorlesungen werden immerhin auch nicht in 四川话 gehalten und die Leute kommen aus ganz China zum studieren her.
Hier in Haikou sprechen noch immer viele 海南话, besonders in kleinen Geschäften, Taxis, am Markt. Der Dialekt ist eher eine komplett andere Sprache, und selbst wenn die Leute nur mit Akzent sprechen, ist es schon sehr schwierig für dich als Ausländer. Aber auf dem Campus hört man fast ausnahmslos Hochchinesisch, so klar und rein, dass man sich manchmal echt fragt, ob wir Deutschen uns beim sprechen auch so sehr ans Lehrbuch halten.

Mach dir da keine Sorgen.
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich doch ziemlich. Schließlich geht es mir eigentlich nur darum Chinesisch fließend zu können. Weiß du wie unterschiedlich 四川话 zum Hochchinesisch ist? Kann man das irgendwie noch verstehen, oder ist das wie mit 海南话 total anders?

lG
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von Laogai »

woshixuesheng hat geschrieben:Weiß du wie unterschiedlich 四川话 zum Hochchinesisch ist? Kann man das irgendwie noch verstehen, oder ist das wie mit 海南话 total anders?
Bin zwar nicht die Ananas, aber da ich inzwischen den Sichuan-Dialekt ganz gut verstehe (ca. 75%) eine Antwort von mir. Der Sichuan-Dialekt ist viel näher am "Hochchinesisch" (普通话) als die diversen Dialekte, die auf Hainan gesprochen werden. Sichuanesen selbst behaupten, ihr Dialekt wäre 椒盐普通话, also etwa salt and pepper Mandarin.

Ich wiederhole mich gerne (hatte es schon mal in diesem Forum irgendwo geschrieben), ich finde es sogar vorteilhaft in einer Region zu studieren, wo nicht nahe am "Hochchinesisch" gesprochen wird. Denn so bekommt man dann auch gleich ein Ohr für Dialekte. Und wie bereits geschrieben wird nirgendwo in China von Hause aus lupenreines "Hochchinesisch" geplappert, überall gibt es lokale Dialekte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von GigiPineapple »

Ich stimme Laogai zu (soweit mir das möglich ist, denn ich war bisher nur für wenige Tage in Sichuan).

Die einzige Person aus Sichuan, die ich persönlich kenne, spricht laut anderen chinesischen Freunden ein recht schlampiges chinesisch. Ich persönlich finde sie aber ganz gut verständlich, es ist lediglich eine etwas andere Art zu sprechen hinsichtlich der Satzmelodie. Aber es ist ja generell nicht so, dass alle Leute gleich sprechen, als Lernender einer Sprache muss man sich immer erst an unterschiedliche Sprechweisen von unterschiedlichen Menschen gewöhnen.
Aber gut, außerhalb Sichuans bemüht sich meine Bekannte sicherlich um ein wenig Putonghua. Gut möglich, dass ich, wenn sie mit ihrer Familie so richtig loslegt mit dem Dialekt, kein Wort mehr verstehe. :mrgreen:

Hainanhua hingegen scheint eine komplett andere Sprache zu sein, das sich noch dazu einer anderen Grammatik bedient (soweit ich das beurteilen kann). Wüsste ich nicht, dass ich in China bin, hätte ich gesagt, das ist Thai :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von SimonSayz »

Also Sichuanhua wird in meinem Bekanntenkreis (ohne irgendwelchen Chinabezug) als ein recht agressiver Dialekt wahrgenommen. Sie sagen, es hätte eher was mit Japanisch, wo jeder Satz sich wie eine Kriegserklärung anhört. Aber das sagen die Amis auch zum Deutsch...

Ich für mein Teil kann gut damit leben.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von woshixuesheng »

Danke an Alle für eure Antworten! Habe nicht mit so vielen gerechnet. Habt mir sehr geholfen. Falls im Laufe der Zeit neue Fragen aufkommen sollten, melde ich mich :), denn bis zum Auslandsaufenthalt ists noch etwas mehr als ein Semester.
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.06.2007, 22:53
Wohnort: Hamm

Re: Welche Stadt - Entscheidung?

Beitrag von deguoren »

hallo ,, ich bin Peter ,Deutscher und lebe in Beihai Guangxi,, Jackie Chan hat es sehr gut beschrieben,, Komm nach Chengdu oder Guangxi,, Chengdu,,oh viel Chily im Essen oder sichuan Pfeffer,,
Das musst du anfangs auch sagen wenn du essen gehst,, dann sagst du ,,mei you la de,, was soviel heisst wie nicht haben so scharf,, haha..
wenn du noch weitere infomationen haben willst später ,, melde dich einfach..
manchmal ist warten das schnellere Mittel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste