? Osterfest bei Euch in China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

? Osterfest bei Euch in China?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

erstmal frohe Ostern an Euch alle! Hier war ich wie sooft auf der Osternacht (Ostergottesdienst um 5:30 Uhr) und wollte mal wissen, wie das so in China bei den Christen gefeiert wird (auch bei den Expats)

Ich war letztes Jahr in China und wollte eigentlich den Ostersonnenaufgang erleben, so als pseudo-Osternacht (erst am Ende meines Aufenthalts wurde mir erzählt, dass im Nachbarstädtchen eine christliche Kirche aufgemacht hatte) und jetzt habe ich mich so gefragt, wie wäre das wohl gewesen, da hinzugehen. Wird das dann so gefeiert wie hier bei uns? Und wie feiert ihr das? Werden Eier von Euch versteckt etc?

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: ? Osterfest bei Euch in China?

Beitrag von canni »

das herbste war, dass mich ein Lieferantenmädel gefragt hat...ob denn Jesus für uns so was wäre wie Chairman Mao für China? Weil ja bei den älteren Leuten immer dessen Bilder hängen
Messias halt...

aber sonst ähnlich wie bei Weihnachten wissen sehr sehr wenige den Hintergrund... und auch Eierfärben ist natürlich nicht in. Wenn Pappi morgens blaue Eier hat, hat das nicht unbedingt mit einer Osternacht zu tun. Kirchen und Gemeinden gibt es hier schon, die wissen natürlich schon um was es geht....

Kannst hingehen und es ist sehr nett und ehrlich dort... kein Mummenschanz von der Kanzel und hinterher altbackene Oblaten und Hengstenberg südhang...

ich war öfters mal an weihnachten.... Und ich war begeistert.. ist halt alles hier so.. wenn sie mal einem Weg folgen sind sie naiv aber voller Lebenslust.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Osterfest bei Euch in China?

Beitrag von Helfer »

Osterbrumch im Kerry Hotel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste