Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Maralein
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2016, 21:16

Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Maralein » 22.03.2016, 21:30

Hallo zusammen,

kann vielleicht jemand aus dem Forum etwas zur Darstellung auf diesem Sideboard (um die 120 Jahre alt) sagen?

Im folgenden erst zwei Gesamtbilder, die man aber auch noch vergrößern kann, sowie Ausschnitte:

http://abload.de/img/kommode1hry3.jpg
http://abload.de/img/kommode_ausschnittkuzak.jpg
http://abload.de/img/kommode_ausschnitt_liq2quy.jpg
http://abload.de/img/kommode_ausschnitt_mixlp66.jpg
http://abload.de/img/kommode_ausschnitt_reysrib.jpg

Vielleicht erkennt ja jemand was, wäre toll!

Viele Grüße
Maralein

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16570
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Laogai » 22.03.2016, 22:55

Maralein hat geschrieben:Im folgenden erst zwei Gesamtbilder, die man aber auch noch vergrößern kann, sowie Ausschnitte:
Sorry, für mich ist das immer noch zu undeutlich. Liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter :( und der Sonnenbrille ( 8)) auf meiner Nase.

Ernsthaft, hilfreich wären scharfe Close-ups der vier Malereien und besonders der Schriftzeichen (wahrscheinlich Gedichte) über der mittleren Schließe :idea:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Maralein
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2016, 21:16

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Maralein » 22.03.2016, 23:06

Hallo Laogai,
vielen Dank - ich habe hier nochmal ein Bild vergrößert:

http://abload.de/image.php?img=kommode_ ... iw0s0u.jpg

Ansonsten muss ich sie am Donnerstag nochmal besser fotografieren, dann hole ich sie ab. :)

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16570
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Laogai » 22.03.2016, 23:34

Maralein hat geschrieben:ich habe hier nochmal ein Bild vergrößert:
http://abload.de/image.php?img=kommode_ ... iw0s0u.jpg
Ansonsten muss ich sie am Donnerstag nochmal besser fotografieren, dann hole ich sie ab. :)
Auch der Ausschnitt hilft zumindest mir nicht weiter. Ich kann einige wenige Schriftzeichen eindeutig identifizieren, aber das sind leider zu wenige, um z.B. im Internet nach dem kompletten Text / dem ganzen Gedicht zu recherchieren.

Vielleicht kann einer unser chinesischen Freunde hier im Forum mehr erkennen. Andernfalls warte ich deine Fotos am Donnerstag ab. Garantieren kann ich jedoch auch dann nichts, ich bin weder Experte für chinesische Antiquitäten noch für klassisches Chinesisch. Bei letzterem wäre dann Babs gefragt :D
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Maralein
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2016, 21:16

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Maralein » 22.03.2016, 23:39

Okay, vielen Dank dennoch! Der Inhaber des Geschäfts, in dem sie nun noch steht, sagte, er habe mal chinesische Touristen angesprochen und die hätten gesagt, es ginge in dem Text um die abgebildeten Pflanzen und die reitende weibliche Figur rechts sei wohl eine bekannte mythologische Figur/Göttin (?) - so genau erinnerte sich der Inhaber leider nicht mehr.

Am Donnerstag hole ich sie ab und versuche mal bessere Fotos zu machen - kann aber auch Freitag werden, weil das gute Stück dann erst aufgestellt wird. Mal schauen, ob vielleicht vorher noch jemandem etwas bekannt vorkommt. :)

Maralein
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2016, 21:16

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Maralein » 29.03.2016, 14:45

Hallo zusammen,

hier nun nochmal genauere Bilder des Sideboards:

Schrift links:
http://abload.de/img/dsc_009018gsvt.jpg

Schrift rechts:
http://abload.de/img/dsc_009119gsiz.jpg

Und hier nochmal die Abbildungen, links:
http://abload.de/img/dsc_00931equal.jpg

und rechts:
http://abload.de/img/dsc_00921i2k20.jpg

Über dem rechten Bild scheint ein Halbmond, über dem linken Bild ein Vollmond oder eine Sonne. Vielleicht kann jemand was entziffern oder kennt die Lady, die auf der Kommode reitet :)

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2924
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Linnea » 29.03.2016, 15:34

Maralein hat geschrieben:und die reitende weibliche Figur rechts sei wohl eine bekannte mythologische Figur/Göttin (?)
Das dürfte Feng Popo sein.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16570
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Laogai » 29.03.2016, 20:33

Maralein hat geschrieben:Schrift links:
http://abload.de/img/dsc_009018gsvt.jpg

Schrift rechts:
http://abload.de/img/dsc_009119gsiz.jpg
Ich kapituliere :(. Da war mein Sinologiestudium wohl für umsonst und ich hätte besser Plattdeutsch studieren sollen :shock:

Ernsthaft, ihr gelben Freunde hier im Forum, macht euch mal ein wenig nützlich :wink:

An Maralein nur das von mir zur Info: Chinesisch wird traditionell von oben nach unten und von rechts nach links geschrieben. Das Gedicht (?) bzw. die Gedichte (?) fangen also auf deinem Bild "Schrift rechts" an.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Maralein
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2016, 21:16

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Maralein » 30.03.2016, 21:00

Hallo zusammen,

vielen Dank, Feng Po Po wäre wohl eine Möglichkeit, ich werde nochmal nachlesen. Die Dame auf der Truhe sitzt auf einem Qilin, aber vielleicht sind die da auch nicht so streng...

Laogai, danke für den Hinweis - aber es ist ganz sicher Chinesisch, oder? Nicht, dass DAS das Problem ist, ich würde es ja nicht unbedingt erkennen :shock:

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16570
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Laogai » 30.03.2016, 21:29

Maralein hat geschrieben:Die Dame auf der Truhe sitzt auf einem Qilin, aber vielleicht sind die da auch nicht so streng...
Die Dame reitet wahrscheinlich einen Fei Lian (Google Bildersuche).
Maralein hat geschrieben:Laogai, danke für den Hinweis - aber es ist ganz sicher Chinesisch, oder?
Ja, es sind ganz sicher chinesische Schriftzeichen. Sooo vergebens war mein Studium der Sinologie dann doch nicht :wink:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2924
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Linnea » 30.03.2016, 21:41

Ich glaube, die Dame ist keine Dame sondern ein Kind... denn das trägt einen Lotos in der Hand und das ist ein Fruchtbarkeitssymbol, das eigentlich vom Kind getragen wird. Passend zum Chengyu 麒麟送子. Das Qilin bringt den Sohn. Damit wäre dann auch klar, was mit der abgebildeten/beschriebenen Pflanze gemeint sein dürfte.

Maralein
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2016, 21:16

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Maralein » 30.03.2016, 22:44

Laogai - ich stelle mir das sehr komplex vor mit der Schrift, in jedem Fall hast du meinen Respekt! :)

Danke, den Lotos habe ich nicht erkannt, ich dachte, es sei eine Art Reitgerte oder sowas... :roll: Aber weil rechts ein Halbmond und links eine Sonne/Vollmond ist, dachte ich, es handelt vlt. auch von Weiblich/Männlich, die quasi zusammenkommen, es sind ja zwei Reiter. Die Verkäuferin sagte eben, die chinesischen Touristen hätten die Reiterin als eine bekannte Göttin identifiziert, aber nun weiß ich ja auch nicht, ob die Touristen es genau wussten und ob die Verkäuferin es sich richtig gemerkt hat, darum könnte es ja schon etwas Schlichteres sein. In jedem Fall scheint es ja was "Freundliches" zu sein, was abgebildet ist.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16570
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Laogai » 30.03.2016, 22:58

Linnea hat geschrieben:Ich glaube, die Dame ist keine Dame sondern ein Kind... denn das trägt einen Lotos in der Hand und das ist ein Fruchtbarkeitssymbol, das eigentlich vom Kind getragen wird. Passend zum Chengyu 麒麟送子. Das Qilin bringt den Sohn. Damit wäre dann auch klar, was mit der abgebildeten/beschriebenen Pflanze gemeint sein dürfte.
Damit hat Linnea (cui honorem, honorem) wohl einen Treffer gelandet, hervorragend!

Jetzt bleibt nur noch die Übersetzung der Schriftzeichen.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Maralein
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2016, 21:16

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Maralein » 30.03.2016, 23:22

Stimmt, super!!
Auf einem der Links: http://www.tansong.cn/infordesc.php?id=180 sind ganz viele der Abbildungen untereinander, die alle sehr sehr ähnliche denen auf dem Sideboard sehen! :!: Ist das denn einfach ein Kind als Symbol für ein Kind/Fruchtbarkeit oder irgendeine Geschichte, die dahinter steckt?

Ich freue mich jedenfalls, dass ich dank euch schon was lüften konnte :) !!

Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 795
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sideboard - Bedeutung der Darstellung

Beitrag von Ajiate » 31.03.2016, 10:36

ähm - da kommt man auf Gedankenverbindungen .....
Wickelkommode ??? :oops: :mrgreen: :mrgreen:
ein bisschen Spaß muss sein :lol:
"Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit."
Marcus Aurelius
Diskussion: Eine Methode, andere in ihren Irrtümern zu bestärken .
Ambrose Bierce

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste