ohne google play ist ein Smartphone aus china nur bedingt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

ohne google play ist ein Smartphone aus china nur bedingt

Beitrag von Suedchina »

wie bekommt eine Chinesin auf in China gekauftes Sony Handy mit chinesischer Android 5.? Version und baidu als vorinstallierte Suchmaschine verschiedene Google Apps installiert.
Per Firefox kann sie zwar You Tube , Maps oder gMail erreichen aber die Apps lassen sich nicht installieren. Es geht natürlich auch nicht der Play Store zu installieren .
Ohne Play Store sie auch keine Apps wie : maps.me , wiki camps ,optus, gumtree und andere nutzen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ohne google play ist ein Smartphone aus china nur beding

Beitrag von deralex2985 »

Am einfachsten wäre es so zu probieren:

1.auf baidu.com google playstore apk suchen
2. Datei herunterladen und installieren (Achtung dazu muss in den Settings bei Security oder so eine Häkchen gesetzt werden bei Installation von fremden Quellen zulassen, oder so ähnlich gesetzt werden)

Danach sollte das eigentlich funktionieren
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: ohne google play ist ein Smartphone aus china nur beding

Beitrag von Suedchina »

das Logo oder Symbol ging runter zu laden aber mehr auch nicht
habe Delphin Browser heruntergeladen dann den Google Store gefunden und angemeldet
Jetzt zeigt das Sony " Du hast keine Geräte" also wieder nichts mit installieren
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: ohne google play ist ein Smartphone aus china nur beding

Beitrag von hktraveller »

Ich poste Mal nen link das Du ja kein google hast um selbst zu suchen.
Verstehen musst Du es allerdings schon selber.
https://www.androidpit.com/forum/589877 ... -installed
https://www.androidpit.de/forum/615672/ ... smartphone
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ohne google play ist ein Smartphone aus china nur beding

Beitrag von mazzel »

Eifnache Erklärung:
Da in China alle Google-Apps geblocked sind, verzichten die Hersteller bei der Software auf das sogennante "Google-Framework", welches erforderlich ist, wenn man Google Apps nutzen will bzw. installieren möchte. Eifnach nur die Playsore.apk downloaden und installieren scheitert deshalb bei den meisten China-Handies.
Abhilfe schafft hier eine App, die sich google-installer schimpft. Wenn man die installiert, wird das Google-Framework gleich mit installiert. Öffnet man die App, kann man sich die verschiedenen Google-Apps nachinstallieren. Funktioniert wunderbar.
Hier kann man die App downloaden:
http://down.mz6.net/file/2014/12-01/com ... cxiang.apk
Das Logo sollte rot mit Google "g" und Android Männchen sein.
Funktioniert auf Xiaomi, Meizu, etc Smartphones, deswegen ist es auch ein Versuch auf Sony wert.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: ohne google play ist ein Smartphone aus china nur beding

Beitrag von Petermedia »

Um es vorab zu sagen.
Es geht von ganz einfach bis fast gar nicht.
Manchmal hat der Hersteller einen eigenen Shop und man kann den Appstore nachinstallieren.
Die Handys von China Unicom,Huawei aber China Unicom brandet, die wir immer alle 2 jahre kostenlos bekommen lassen sich so total einfach internationalisieren.
Manchmal reicht es den Appstore als APK einzuspielen .
Manchmal muss man wirklich das ganze google Framework mit einspielen. Siehe oben Link
Und manchmal geht es einfach gar nicht, da die Firmware es verhindert.
Dann hilft nur rooten oder eine andere Firmware ein zuspielen.
Weiter der Appstore funktioniert natürlich nur, wenn ein VPN aktiv ist.
Für jene die wirklich keine einfache Lösung haben gibt es noch einen Workaround.
Wenn ein handy mit Appstore zur Verfügung steht die Apk Appextractor herunterladen.
Damit kann man dann beliebige Apps auf dem Telefon in eine APK umwandeln.
Diese APK kann man dann auf das chin Mobile kopieren und manuell installieren.
Das ist gerade dann ratsam, wenn man APK nicht aus fragwürdigen Quellen installieren will.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: ohne google play ist ein Smartphone aus china nur beding

Beitrag von Suedchina »

Danke auch das geht nicht
Habe die App gefunden aber als ich sie runtersaugen wollte erschien ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und dem Satz das ich kein Gerät hätte.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: ohne google play ist ein Smartphone aus china nur beding

Beitrag von Suedchina »

Suedchina hat geschrieben:Danke auch das geht nicht
Habe die App gefunden aber als ich sie runtersaugen wollte erschien ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und dem Satz das ich kein Gerät hätte.
Es wird Fehler 500 angezeigt sowie wenn ich dann auf öffnen gehe blitzt es kurz weis auf und nichts geschieht
Beim Logo des Play Store das selbe
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Squire

Beitrag von Squire »

Welches Sony ist es denn? Ich habe mein T2 Ultra Dual mit einer australischen Firmware geflashed - seitdem hab ich normales Google Android von Sony drauf ...

XDADevelopers wäre da mal ein Ansatzpunkt um rauszufinden, ob sich da jemand außerhalb von China mit den Geräten beschäftigt und ob da ein Stockrom mit GoogleApps zu finden ist
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ohne google play ist ein Smartphone aus china nur beding

Beitrag von mazzel »

Suedchina hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Danke auch das geht nicht
Habe die App gefunden aber als ich sie runtersaugen wollte erschien ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und dem Satz das ich kein Gerät hätte.
Es wird Fehler 500 angezeigt sowie wenn ich dann auf öffnen gehe blitzt es kurz weis auf und nichts geschieht
Beim Logo des Play Store das selbe
Sorry, bei deiner Art der Fehlerbeschreibug habe ich das Gefühl, du bist noch auf nem technischen Stand von vor 20 Jahren :mrgreen:

Hier mal ne bebilderte Anleitung aus dem englsichen Xiaomi-Forum:
http://en.miui.com/thread-3998-1-1.html
Zum downloaden der APK musst du dich allerdings im Forum registrieren. :mrgreen: 3
Da du aber hier fleißig schreibst, denke ich mal, dass du das hinbekommst :twisted:

Du musst die APK übrigens nicht mit deinem Handy downloaden. Du kannst das Ding genausogut erst auf den Rechner ziehen und dann auf dein Handy schieben (USB-Kabel, WLAN, wie auch immer). Merke dir aber den Pfad :!:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste