Autonomes Fahren in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
wurschtl
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2015, 11:21

Autonomes Fahren in China

Beitrag von wurschtl »

Hallo zusammen,

da der Vorgänger-Thread anscheinend von vielen als interessant beschrieben wurde, wollte ich das Thema nochmal aufgreifen. Autonomes Fahren wird derzeit auch in China zum Trend und das vielleicht noch schneller als im Rest der Welt.

Während man im Westen immer Richtung Google und Apple schaut, entwickelt sich hier in China eine eigenständige Basis für das autonome Fahren. So hat bspw. Baidu im Dezember erfolgreich ein selbstfahrendes Auto in Beijing getestet (http://www.wired.com/2015/12/baidus-sel ... -the-road/).

Laut McKinsey ist China zudem das Land mit der höchsten Offenheit gegenüber autonomen Fahren. 93% der Chinesen würden sich lieber von selbstfahrenden Autos kutschieren lassen, als selbst zu fahren (http://www.mckinsey.com/~/media/mckinse ... tomer.ashx). Die Zahl ist in den USA (67) und Deutschland (76) deutlich geringer. Außerdem verfolgt die Zentralregierung eine Politik, die autonom fahrende Autos bis 2020 auf die Straßen bringen soll.

Persönlich sehe ich riesiges Potential für die Technologie in China. Gerade in Chinas politischem System wird es möglich sein, schnell Gesetze zu ändern und Technologien zu fördern. Vielleicht wird es in 20 Jahren illegal sein, das eigene Auto selbst zu fahren.. Nicht zu vernachlässigen ist wohl, dass die Umstände in China ungleich schwieriger sind als in Europa oder den USA: komplexere Straßenstrukturen und "andere" Fahrweisen sind wohl nur zwei von vielen Unterschieden, die es nicht gerade einfacher machen, autonomes Fahren zu implementieren. Dennoch, autonomes Fahren scheint einer der Pfeiler von Chinas Digitalisierungsstrategie zu sein und ich bin guter Dinge, dass hier China einer Vorreiterposition einnehmen kann.

Wie seht ihr das?

Beste Grüße

PS: ich schreibe derzeit meine Masterthesis über mögliche Szenarien der Entwicklung des autonomen Fahrens in China bis 2025. Falls jemand an einer Umfragerunde teilnehmen möchte, würde ich mich über eine PN oder E-Mail (michael.schafhauser@hhl.de) sehr freuen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autonomes Fahren in China

Beitrag von Shenzhen »

Ich denke in Grosstaedten hier in China kann sich das schnell durchsetzen und auch erfolgreich sein, Schwierigkeiten sehe ich ab vom Normalverkehr - auf den gut ausgebauten Strassen von Shenzhen z.B. ist es sicherlich relativ problemlos autonom fahren zu lassen, die Verkehrsregeln werden dort auch dank Kameras "an jeder Ecke" weitestgehend beachtet. ein Verbot von Motorraedern/Rollern im City-Bereich macht es sicher auch noch einmal einfacher.

Was mich bei dem Thema aber interessiert ist - wie du bereits angesprochen hast, in wie weit kann ein autonomes System ab vom Normalverkehr funktionieren? Da ich gerade bei Shenzhen bin: Wie ich sagte, es gibt dort ein sehr gut ausgebautes Strassensystem, was man der recht guten Staedteplanung zu verdanken hat. Aber wehe man kommt in eine "Altsiedlung" es gibt dort Abschnitte wo man sich selbst mit einem normalen Auto kaum durch traut weil ueberall Menschen, Fahrraeder, Hunde, Katzen, Muelleimer, Schwehrlasttransporter einfach gesagt alles was man sich nur erdenken kann auf der 1,2m breiten (Einbahn-)Strasse in beide Richtungen unterwegs ist - man muss ueberall mit 0,5-1cm Abstand vorbeischaben und dabei in alle Richtungen gleichzeitig gucken um einem doch evtl. noch ankommenden Radfahrer ausweichen zu koennen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein autonomes System dort auch nur im aller entferntesten funktioniert - es wird dort sicher auf Tilt schalten und sich keinen cm weiter bewegen. Was sind die Grenzen bei solchen Systemen?

Es muessten dann Zonen definiert werden die mit solchen Autos (nicht) erreichbar sind - dann ist es aber wieder aus mit der Freiheit des Autofahrers - ich glaube das wird viele dann abschrecken. Wozu hat man ein Auto wenn man dann eh wieder 300m durch den Regen muss weil die Zone nicht befahrbar ist?

Weiter gesehen muesste dann die Staedteplanung der Zukunft an das autonomes Fahren ausgerichtet werden - d.h. selbst bei der kurzen Lebenszeit chin. Bauten reden wir von Zeitraeumen von mind. 50-100 Jahren. Also auch wenn es technisch sicher nicht mehr so lange dauert ist die praktische Umsetzung und sicher auch Akzeptanz durch andere Faktoren sehr in die Zukunft verschoben. Dieses zumindest in Gebieten und Laendern die die passende Infrastruktur nicht haben.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Autonomes Fahren in China

Beitrag von canni »

ihr redet immer von Strassen? Wie sagte Doc in Zurück in die Zukunft II... da wo wir hinwollen da brauchen wir keine Strassen.... damit wären dann auch Probleme wie von SZ angeschnitten einfacher lösbar. Nach oben ist noch Luft haha...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autonomes Fahren in China

Beitrag von Shenzhen »

Guter Punkt - wenn wir sowieso ueber Zeitraeume von 50-100 Jahre reden muessen ist die Frage ob sich das autonome FAHREN nicht von selbst erledigt.
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Autonomes Fahren in China

Beitrag von retroplacebo »

Ein Hindernis für autonomes Fahren in China wird sicher auch die wahrscheinlich (siehe hier) geforderte Zwangs-Offenlegung des Quellcodes sein, welcher auf den Fahrzeugen läuft.

Dies betrifft auch die riesigen Datenbestände, die entsprechende Anbieter autonomer Fahrzeuge über die Umgebung ansammeln. Die Google-Autos beispielsweise haben Zugriff auf ein komplettes Modell der Straßen, in denen sie sich bewegen. Die autonomen Entscheidungen werden dann soweit ich weiß anhand der Sensor-Inputs (Kamera, Laser-Scanner etc.) sowie des zuvor eStraßenmodells getroffen.

Wenn es also keinen lohnenswerten Wissenstransfer gibt (und hier sind die Algorithmen bzw. die erlernten algorithmischen Modelle gemeint, nicht die Sensortechnik), wird all dies in China selbst entwickelt werden müssen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste