Arbeit in Deutschland finden

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von steph »

Hallo zusammen,

habe hierzu bisher nichts gefunden... wie leicht/schwierig ist es Eurer Meinung/Erfahrung nach, um als Chinese/Chinesin in Deutschland einen Job zu finden?!
Klar, wichtig ist erstmal, sich ein gutes Sprachniveau "anzueignen".
Man hat ja bereits nach Erhalt der Aufenthaltserlaubnis die "Erlaubnis" in Deutschland arbeiten "zu dürfen"...
Wie sind da Eure Erfahrungen mit Euren Partnern?!... ich denke, es dauert bei den meisten schon eine gewisse Zeit,bis man sich z.B. erstmal so richtig eingelebt hat, und dann das Arbeitsleben im neuen Land beginnen kann...


Grüße
Steph
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von cayman »

steph hat geschrieben: habe hierzu bisher nichts gefunden...
war nichts anderes von dir zu erwarten

Beispiel: http://forum.chinaseite.de/ftopic24260.html
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von lilalisa »

Neben Erfüllungen der Basisvoraussetzungen wie Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels mit unbeschränkter Arbeitserlaubnis, Deutschkenntnisse je nach Beruf von ausreichend bis perfekt fast wie Muttersprachler ist es nicht mehr sooo schwer, einen Job zu finden, wenn einige Abschlüsse (vielleicht ins Deutsche übersetzt und beglaubigt), entsprechende Zertifikate und idealerweise noch Arbeitszeugnisse vorhanden sind.

Wenn deine Frau bereits in China oder woanders gearbeitet hat, wäre es sehr von Vorteil, dass sie sich in Verbindung mit dem damaligen Arbeitgeber setzt und das Arbeitszeugnis nachholt.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von steph »

lilalisa hat geschrieben:Neben Erfüllungen der Basisvoraussetzungen wie Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels mit unbeschränkter Arbeitserlaubnis, Deutschkenntnisse je nach Beruf von ausreichend bis perfekt fast wie Muttersprachler ist es nicht mehr sooo schwer, einen Job zu finden, wenn einige Abschlüsse (vielleicht ins Deutsche übersetzt und beglaubigt), entsprechende Zertifikate und idealerweise noch Arbeitszeugnisse vorhanden sind.

Wenn deine Frau bereits in China oder woanders gearbeitet hat, wäre es sehr von Vorteil, dass sie sich in Verbindung mit dem damaligen Arbeitgeber setzt und das Arbeitszeugnis nachholt.
ich habe gehört, das Zeugnisse in China zum Teil hier in Detschland "nicht viel wert sind"... sogar sollen Ausbildungsberufe mit Abschluss (aus China) in Deutschland nicht anerkannt werden...
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von steph »

lilalisa hat geschrieben:Neben Erfüllungen der Basisvoraussetzungen wie Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels mit unbeschränkter Arbeitserlaubnis, Deutschkenntnisse je nach Beruf von ausreichend bis perfekt fast wie Muttersprachler ist es nicht mehr sooo schwer, einen Job zu finden, wenn einige Abschlüsse (vielleicht ins Deutsche übersetzt und beglaubigt), entsprechende Zertifikate und idealerweise noch Arbeitszeugnisse vorhanden sind.

Wenn deine Frau bereits in China oder woanders gearbeitet hat, wäre es sehr von Vorteil, dass sie sich in Verbindung mit dem damaligen Arbeitgeber setzt und das Arbeitszeugnis nachholt.

@lilalisa: hast Du meine PN erhalten?!
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von lilalisa »

steph hat geschrieben:
@lilalisa: hast Du meine PN erhalten?!
Ich schaue gleich nach...
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von steph »

lilalisa hat geschrieben:
steph hat geschrieben:
@lilalisa: hast Du meine PN erhalten?!
Ich schaue gleich nach...

hallo Lilalisa,

alles OK mit meinem Postausgang... wusste nicht das der Empfänger erst lesen muss, bevor die PN unter gesendete beim "Schreiber" als gesendet angezeigt werden...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von Grufti »

chinese-in-germany hat geschrieben:Hallo steph,
.......
Mit freundlichen Grüßen,
Die Gemeinschaft der Chinesen in Deutschland
lieber Chinese-in-Germany

bei allem wohlwollenden Verständnis dafür, daß Du User für Dein Forum werben willst:
Off-Topic bleibt Off-Topic, und dieses Dein Posting hat in diesem Faden absolut nichts zu suchen ! Da Du bereits 10 Postings geschrieben hast, kannst Du Deine Werbung auch per PN verbreiten...

Allerspätestens wenn Dein Forum mal nur halb so gut läuft, wie dieses hier, wirst Du als admin einsehen, daß solche Off-Topics inkl. eine Diskussion darüber ganz einfach zu unterbinden sind.

Wundere Dich also nicht, wenn Kim, unser admin hier, seines ungeliebten Amtes waltet...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von Yingxiong »

steph hat geschrieben: ... wie leicht/schwierig ist es Eurer Meinung/Erfahrung nach, um als Chinese/Chinesin in Deutschland einen Job zu finden?!
Hängt wohl auch von dem erlernten Beruf ab.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von sowa »

lilalisa hat geschrieben:Neben Erfüllungen der Basisvoraussetzungen wie Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels mit unbeschränkter Arbeitserlaubnis, Deutschkenntnisse je nach Beruf von ausreichend bis perfekt fast wie Muttersprachler ist es nicht mehr sooo schwer, einen Job zu finden, wenn einige Abschlüsse (vielleicht ins Deutsche übersetzt und beglaubigt), entsprechende Zertifikate und idealerweise noch Arbeitszeugnisse vorhanden sind.

Wenn deine Frau bereits in China oder woanders gearbeitet hat, wäre es sehr von Vorteil, dass sie sich in Verbindung mit dem damaligen Arbeitgeber setzt und das Arbeitszeugnis nachholt.
Du mit deinen Arbeitszeugnissen.
Als ob es das Wichtigste sei! Ich habe meine bisherigen Anstellungen auch ohne Arbeitszeugnisse bekommen!
Wenn der Lebenslauf und auch die anderen Bewerbungsunterlagen den potentiellen Arbeitgeber nicht überzeugt nutzt auch kein Arbeitszeugnis.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von steph »

sowa hat geschrieben:
lilalisa hat geschrieben:Neben Erfüllungen der Basisvoraussetzungen wie Besitz eines gültigen Aufenthaltstitels mit unbeschränkter Arbeitserlaubnis, Deutschkenntnisse je nach Beruf von ausreichend bis perfekt fast wie Muttersprachler ist es nicht mehr sooo schwer, einen Job zu finden, wenn einige Abschlüsse (vielleicht ins Deutsche übersetzt und beglaubigt), entsprechende Zertifikate und idealerweise noch Arbeitszeugnisse vorhanden sind.

Wenn deine Frau bereits in China oder woanders gearbeitet hat, wäre es sehr von Vorteil, dass sie sich in Verbindung mit dem damaligen Arbeitgeber setzt und das Arbeitszeugnis nachholt.
Du mit deinen Arbeitszeugnissen.
Als ob es das Wichtigste sei! Ich habe meine bisherigen Anstellungen auch ohne Arbeitszeugnisse bekommen!
Wenn der Lebenslauf und auch die anderen Bewerbungsunterlagen den potentiellen Arbeitgeber nicht überzeugt nutzt auch kein Arbeitszeugnis.

Hallo Sowa,

bist Du denn chines. Staatsbürger(in)?
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von steph »

Yingxiong hat geschrieben:
steph hat geschrieben: ... wie leicht/schwierig ist es Eurer Meinung/Erfahrung nach, um als Chinese/Chinesin in Deutschland einen Job zu finden?!
Hängt wohl auch von dem erlernten Beruf ab.
Ja, das natürlich auch... Nur wenn der in China erlernte Beruf (Ausbildung usw.) in Deutschland (aus welchen Gründen auch immer) nicht anerkannt wird, dann bring einen das auch nicht viel weiter...
Wie gesagt, mir für mich sind immer Erfahrungen interessant, also, schreibt doch Eure Erfahrungsberichte mit Euren Partnern, welche in Deutschland Arbeit gefunden haben.
Es ist ja heutzutage auch nicht mehr so einfach, in seinem erlernten Beruf eine Stelle zu finden, ich denke, das ist gerade für Ausländer (egal welcher Herkunft) die nach Deutschland kommen, noch schwieriger....
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von SimonSayz »

2 Möglichkeiten:

1. Für eine chinesische (Klein-)Firma anfangen, die nehmen fast jeden Chinesen und helfen sich gegenseitig Steuern sparen

2. Selbständigkeit
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von steph »

SimonSayz hat geschrieben:2 Möglichkeiten:

1. Für eine chinesische (Klein-)Firma anfangen, die nehmen fast jeden Chinesen und helfen sich gegenseitig Steuern sparen

2. Selbständigkeit

hast Du Recht, aber

1. chines. Firmen gibt es ja auch nicht an jeder Ecke zu finden

2. da wären soetwas wie vielleicht Übersetzungen gut
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Arbeit in Deutschland finden

Beitrag von Emil28 »

steph hat geschrieben: 2. da wären soetwas wie vielleicht Übersetzungen gut
Da gibt es zwei Möglichkeiten: Privat übersetzen, wie z. B. bei Heiraten usw. Kein großer Markt. Kontakte kann man über den nächsten Asia Shop oder das nächste China Restaurant knüpfen.

Oder mit entsprechendem Zertifikat als vereidigter Dolmetscher z. B. bei Polizei, Gerichten usw. übersetzen. Wenn ich mich recht entsinne, liegen die Stundengagen (freibleibend) bei ca. 80 Teuronen.

Reich wird man aber auch damit nicht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste