Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von Erik85 »

Hallo,

vor zwei Tagen kehrten meine Freundin und ich nach einem zweieinhalbwöchigen Yunnan-Urlaub nach Kunming zurück und wollten in einem Hotel (Xiandu Shangwu Jiudian Kunming - 昆明仙都商务酒店) einchecken, welches Sie über qunar.com gebucht hatte.

Bin ja für vieles offen, aber für mich ein Schocker: Das Hotel lehnte uns bzw. mich als Gast ab, mit der Begründung, sie hätten keine Lizenz oder Erlaubnis zur Beherbergung von Ausländern. Nun, meine Freundin als Chinesin hätte dort nächtigen dürfen. Aber ich mit meinem deutschen Reisepass wollten sie nicht.

Wir waren während des Urlaubs in mehreren Hotels, welche Sie über qunar.com gebucht hat und es gab nie Probleme. Nur in diesem Hotel in Kunming musste ich mich beherrschen...

Meine Freundin selbst war davon überrascht. Sind dann wieder ins 7 Days Inn, wo wir 17 Tage davor übernachten haben...

Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke :)
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von GigiPineapple »

Hab gerade keine Quelle zur Hand, aber diese Lizenz gibt es seit Jahren nicht mehr. Jedes Hotel in China darf Ausländer beherbergen.

Die User Laogai und Haima kennen sich da besser aus als ich und können da bestimmt auch Quellen liefern :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von de guo xiong »

Soviel ich weiss gibt es diese "Lizenzierung" nicht mehr. Aber mir ist es auch schon passiert, dass die Uebernachtung von Auslaendern im Hotel abgelehnt wurde (gibt auch irgendwo einen Thread in den tiefen dieses Forum dazu).

Ich denke die Hotels scheuen den zusaetzlichen Aufwand bzw. wissen nicht was genau zu tun ist.

de guo xiong, der in Beijing Probleme hatte seine Geschwister in der Naehe unterzubringen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von Erik85 »

GigiPineapple hat geschrieben:Jedes Hotel in China darf Ausländer beherbergen.
Das meine ich auch...

Und bis dahin wussten alle Hotels was zu tun ist. Reisepass fordern, kopieren (und natürlich genau studieren, alle Seiten durchblättern und später im Zimmer anrufen, an welchem Flughafen man den angekommen sei... :D ).
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von Sachse28 »

Das ist nicht ganz richtig. Generell dürfen heute alle Hotels Ausländer beherbergen, die Zugang zu dem Registrierungssytem haben. Bei vielen kleineren, privat betriebenen Hotels (z.B. < 100 RMB die Nacht) , die nicht an dieses System angeschlossen sind, kann es schon mal vorkommen, dass man als Ausländer abgelehnt wird. Soweit die Theorie .... im Alltag ist es oftmals wirklich nur die Faulheit oder die Unkenntnis der Hotelmitarbeiter. Im 3-Sterne-Hotel abgelehnt, in der letzten Bretterbude in der hintersten Ecke der Provinz ohne Probleme genächtigt ... alles schon erlebt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von Laogai »

GigiPineapple hat geschrieben:Die User Laogai und Haima kennen sich da besser aus als ich und können da bestimmt auch Quellen liefern :mrgreen:
Foreigners Allowed! – Hotel Registration Tutorial
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von blur »

Gibt auch teurere Hotels die keine Ausländer aufnehmen, kann man gut auf booking.com sehen, da steht das dabei.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Gibt auch teurere Hotels die keine Ausländer aufnehmen, kann man gut auf booking.com sehen, da steht das dabei.
Das ist interessant, hast du mal ein Link zu so einem Hotel auf booking.com?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von JensB »

Es kann u.U. wegen technischer Probleme nicht gehen.....

http://www.shanghaidaily.com/metro/soci ... aily.shtml

und dann doch wieder:

http://www.china.org.cn/travel/2015-07/ ... 163814.htm
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von Laogai »

JensB hat geschrieben:Es kann u.U. wegen technischer Probleme nicht gehen.....
Uff, zu meiner Zeit gab es noch ein Unterschied zwischen Hotel und Campingplatz. Das hat sich wohl inzwischen geändert. Daher danke für die -äh- interessanten Links, JensB!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von retroplacebo »

Laogai hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Gibt auch teurere Hotels die keine Ausländer aufnehmen, kann man gut auf booking.com sehen, da steht das dabei.
Das ist interessant, hast du mal ein Link zu so einem Hotel auf booking.com?
Darüber bin ich gerade selber gestolpert! Hier die booking.com-Hotelregistrierung (für Inhaber) mit Auswahl der Option "nur für chinesische Gäste": http://i.imgur.com/tP8MOCD.png

Einige Betreiber scheinen diese wohl aktiviert zu haben.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von blur »

Schau einfach mal hier: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=boo ... eck-in.%22.

Hier z.B. ein Hotel für 110€ die Nacht welches nur für Chinesen offen ist: http://www.booking.com/hotel/cn/wu-zhi- ... ype=total&
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von Erik85 »

Laogai hat geschrieben:Foreigners Allowed! – Hotel Registration Tutorial
Mit Genuss gelesen, danke :)

Allerdings nach den letzten Beiträgen weiterhin eine interessante Geschichte... Zumindest der Zusatz über die PRC Identification Card könnte das Problem im Ansatz erklären. Auch wenn laut meiner Freundin qunar.com nicht darauf hingewiesen hat.

Für die nächste Reise nach China mal wieder um einiges Wissen reicher.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Hotel ohne "Lizenz" für Ausländer?

Beitrag von Sachse28 »

Hitlerkeule raus: Hotels nicht für Ausländer - oje, wenn das in Deutschland wäre! :shock: Hitlerkeule wieder rein.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Hotel doch für Ausländer ...

Beitrag von Squire »

@Blur

und wenn man bei CTRIP schaut steht davon nix - nur, dass man eine gültige ID mit Foto vorweisen muss. Also nix mit PRC ID only

http://de.ctrip.com/hotels/wuzhishan-ho ... =lst_n_1_3
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 7 Gäste