Warum ausgerechnet Milchpulver?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

woher kommt es eigentlich, dass Chinesen so wahnsinnig auf Milchpulver abfahren? Ich weiß, chinesisches Milchpulver soll "vergiftet" sein, aber warum stillen die Damen nicht selbst? Mir wurde das zwar schon als "chinesische Tradition" verkauft, dass man eben Milchpulver verwendet, aber die Tradition kann höchstens bis 1900 zurückreichen.

Liegt es vielleicht daran, dass eher die Großeltern für die Aufzucht der Kinder zuständig sind? Oder haben arbeitende Mütter gar nicht die Gelegenheit, das Baby zu stillen?

Ich will aber nicht wissen, wo ich das Zeug kaufen kann etc. Wenn ich meinen Willen durchsetzen kann, werden meine Kinder KEIN Milchpulver bekommen.

Hat eigentlich irgendwer schon mal diese chinesische Milch aus dem Supermarkt probiert, die nicht im Kühlregal gelagert wird und da so ein hässliches Kindergesicht drauf ist, das sich mit der Zunge über die Lippen fährt?

Schöne Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von GigiPineapple »

Ja, bereits probiert. Würde ich aber nicht als “Milch“bezeichnen; das zeug ist so stark gezuckert, dass es eher ein Milchgetränk ist. Kann man schon mal trinken, auf die Dauer möchte ich das aber nicht.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von mario.s »

Antwort: Weil es Milchpulver gibt. Die Lösung für ein Problem.

Wenn Du dich selbständig ein Wenig beliest, dann wirst Du nämlich feststellen, dass viele potentielle Gründe dazu führen, weshalb eine Frau ihr Kind nicht stillen kann. Dass sie es nicht wollen gibt es nur in den seltensten Fällen. (Zugegeben, ich kenne da auch einen...)

Überdies kann kaum eine Mutter so lange stillen, wie es die Milchpulverindustrie den Jungmüttern als für den Nachwuchs förderlich suggeriert. Nämlich bis zum Ende des dritten Lebensjahres als Beifütterung zur regulären Nahrung. Doch ich schweife ab.

Vermutlich bist Du selbst noch kein Vater. Und du kennst kaum stillende Mütter? Deshalb schlage ich vor, dass Du entsprechende Quellen zu Rate ziehst. Ein China-Forum erscheint mir in erster Instanz nicht der rechte Ort dafür.

Wenn Du diese Erkenntnis besitzt, dann sind Dir hoffentlich bereits ein paar Zweifel an dem von Dir zur Durchsetzung angedachten Willen gekommen.

Auf dem Weg zur Einsicht könntest Du nun noch einen Schritt weiter gehen. Stelle Dir dafür einfach vor, dass Du ein liebender Vater deines eben geborenen Kindes bist. Die Milch deiner Partnerin reicht aus oben gelernten Gründen nicht aus um den Säugling zu sättigen. Frische Milch verträgt das junge Kind nicht.

Was tust Du nun? Welche Alternativen hast Du?

Glücklicherweise kennst Du die Antwort, weil Du dich zum Wohle Eures Kindes informiert hast... (Und schmunzelnd daran zurück denkst, welchen Beitrag Du in deiner Jugend in einem China-Forum zum Thema Michpulver verfasst hattest. ;) )
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von Laogai »

DanielClaton hat geschrieben:Liegt es vielleicht daran, dass eher die Großeltern für die Aufzucht der Kinder zuständig sind? Oder haben arbeitende Mütter gar nicht die Gelegenheit, das Baby zu stillen?
Damit hast du dir deine Frage schon ziemlich gut selbst beantwortet. Im heutigen China sitzen viele Frauen schon ein oder zwei Monate nach der Geburt wieder an ihrem Arbeitsplatz, ein regelmäßiges Stillen ist daher unmöglich. Das Kind wird dann von den Großeltern versorgt.

Hinzu kommt die Propagandamaschinerie der Industrie. Es ist wohl schon in Vergessenheit geraten, aber in den 1960er und 70er Jahren hat in Deutschland auch kaum eine Mutter gestillt. Da hatten die Milchpulverkonzerne ganze Arbeit geleistet.

Dass Chinesinnen nicht ausreichend Milch haben um den Säugling zu ernähren ist schon aus biologischen Gründen unsinnig, denn sonst wären Chinesen bereits vor einigen Tausend Jahren ausgestorben. Meine Frau hat unseren Sohn ziemlich lange gestillt, Milchpulver mussten wir nie hinzu füttern.

Further Reading: "Stillen hat nichts mit Ideologie zu tun" (Die Welt)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von DanielClaton »

Vielen Dank, Laogai, für den Link. Natürlich ist das auch wieder einseitig, aber die Kernargumente sind nachvollziehbar. Wenn wirklich so viele Chinesinnen nicht stillen könnten, gäbe es nicht so viele Chinesen oder wären diese auch schon ausgestorben.

Dann hat sich auch meine Theorie bestätigt.

Ach ja, ich kenne einige Frauen, die stillen bzw. gestillt haben. Und keine beschreibt das jetzt als schlimm und hat es sogar bei mehreren Kindern gemacht. (Eine sogar bei Zwillingen.)


Danke schön,
Dominik
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von steph »

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, das Chinesinnen weniger Milch produzieren können als beispielsweise Europäer...
Und das chines. Frauen nach 2 Monaten wieder ins Berufleben einsteigen, und dann überwiegend die Großeltern auf das Baby "aufpassen"... naja, auch nicht die Beste Lösung.
Milchpulver braucht KEIN Baby, genausowenig wie Kuhmilch... aber Muttermilch auf jeden Fall!!!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von mazzel »

steph hat geschrieben: Und das chines. Frauen nach 2 Monaten wieder ins Berufleben einsteigen, und dann überwiegend die Großeltern auf das Baby "aufpassen"... naja, auch nicht die Beste Lösung.
Milchpulver braucht KEIN Baby, genausowenig wie Kuhmilch... aber Muttermilch auf jeden Fall!!!
Das ist keine "Lösung", sondern einfach nicht anders machbar, da es in China keine ausgedehnte Elternzeit wie in Deutschland gibt. Bei uns in der Firma beträgt die Zeit des "Mutterschutzes" 3 Monate nach der Geburt. Danach ist man verpflichtet, seiner Arbeit nachzugehen, oder eben unbezahlten Urlaub zu nehmen. Das ist nunmal die Regel in China.
Einige Mütter bei uns nutzen den Babyraum, den wir haben, um dann Milch abzupumpen und dann in der Mittagspause nach Hause zu fahren und das Baby zu füttern. Wenn aber die Großeltern des Babies in einer anderen Stadt wohnen, dann bleibt nur die Option der Ayi, welche viel Geld kostet, oder den traditionellen Weg gehen und den Großeltern das Kind überlassen...
Das sind einige der Gründe, warum Milchpulver so beliebt ist in China. Ich wundere mich da auch immer wieder drüber, aber die Rahmenbedingungen dieses Landes sind eine Goldgrube für die Milchpulverindustrie.

Zur Milch aus dem "nicht-Kühlregal": Die Milch im roten Karton mit dem Kind drauf ist keine Milch, sondern ein gesüßtes milchbasiertes Getränk. Ist halt für Kinder. Ist in etwa so, als würdest du Fragen, was Eistee denn eigentlich mit Tee zu tun hat... Irgendwo ist da was teeähnliches drin... :)
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von steph »

ich kann mir kaum vorstellen, das im Milchpulver die Inhaltsstoffe sind, welche das Baby braucht...
denn diese können NUR in der Muttermilch sein!

OK, 3 Monate stillen hört sich ja schon anders an als 2 Wochen...
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von kleiner kaiser »

Vielleicht bekommt es die Wissenschaft ja mal hin, dass auch Omas wieder stillen können. Dann würde wohl auch in China wieder mehr gestillt.

Ansonsten hab ich gerade bei den zum Teil recht schrägen und völlig verzogenen Damen der chinesischen Einzelkindgeneration auch schon mehrmals das Argument gehört, dass Stillen den Busen deformieren würde, allgemein schlecht für die Figur sei, an den Nippeln doch so weh tun würde etc.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von kleiner kaiser »

kleiner kaiser hat geschrieben:Vielleicht bekommt es die Wissenschaft ja mal hin, dass auch Omas wieder stillen können. Dann würde wohl auch in China wieder mehr gestillt.

Ansonsten hab ich gerade bei den zum Teil recht schrägen und völlig verzogenen Damen der chinesischen Einzelkindgeneration auch schon mehrmals das Argument gehört, dass Stillen den Busen deformieren würde, allgemein schlecht für die Figur sei, an den Nippeln doch so weh tun würde etc.
Außerdem machen ma und pa sonst doch auch alles.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von steph »

kleiner kaiser hat geschrieben:Vielleicht bekommt es die Wissenschaft ja mal hin, dass auch Omas wieder stillen können. Dann würde wohl auch in China wieder mehr gestillt.

Ansonsten hab ich gerade bei den zum Teil recht schrägen und völlig verzogenen Damen der chinesischen Einzelkindgeneration auch schon mehrmals das Argument gehört, dass Stillen den Busen deformieren würde, allgemein schlecht für die Figur sei, an den Nippeln doch so weh tun würde etc.

das es an den Nippeln wehtut kann ich mir gut vorstellen... das ist aber ja nicht nur bei Chinesinnen so...
Nochmals, Muttermilch braucht "JEDES" Baby, Milchpulver und Kuhmilch kein "MENSCH"!!!...
Im Gegenteil: Kuhmilch SCHADET dem Menschen!!!
Aber gut, überall dort wo Geld zu verdienen ist und entsprechend Werbung gemacht wird, sprechen die Leute drauf an... Gesundheit usw. stehen da LEIDER hinten an!!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von Shenzhen »

Meine Frau braucht es weil sie keine Haengebrust haben will. Ihre Entscheidung. Punkt. Sie ist im uebrigen kein verwoehntes Einzelkind. Ich finde es gut, ihre Figur ist auch nach der Geburt immer noch Top - keine Geburtsstreifen, straffer Busen - nicht viel anders als vorher.

Ob Mensch es braucht oder nicht wirst du nicht entscheiden koennen. Du vermutest es evtl. Unser Sohn ist hervorragend gedeiht und unser zweites wird auch mit Milchpulvermilch gross werden, genau wie meinereiner auch, der ebenso mit Kuhmilch vor ueber 40 Jahren, wo die Milch mit Sicherheit noch nicht so gut zusammengesetzt war wie heute, gesund gedeiht ist....

Ja Kuhmlich schadet dem Menschen - ich habe gehoert wenn man davon zuviel um sich herum hat stribt man - ist aber nur eine unbestaetigte Vermutung da ich es noch nicht selber probiert habe. Was ich auch gehoert habe ist das uebermaessiger Konsum von Drogen dem Hirn schadet ob es bei dir auch so ist kann ich ebenso nur vermuten...
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von Helfer »

Shenzhen hat geschrieben:Meine Frau braucht es weil sie keine Haengebrust haben will. Ihre Entscheidung. Punkt. Sie ist im uebrigen kein verwoehntes Einzelkind. Ich finde es gut, ihre Figur ist auch nach der Geburt immer noch Top - keine Geburtsstreifen, straffer Busen - nicht viel anders als vorher.
Äh? Die Milch ist doch da, ob nun gestillt wird oder nicht... wie hängt das nun mit der Hängebrust zusammen?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von Shenzhen »

Helfer hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Meine Frau braucht es weil sie keine Haengebrust haben will. Ihre Entscheidung. Punkt. Sie ist im uebrigen kein verwoehntes Einzelkind. Ich finde es gut, ihre Figur ist auch nach der Geburt immer noch Top - keine Geburtsstreifen, straffer Busen - nicht viel anders als vorher.
Äh? Die Milch ist doch da, ob nun gestillt wird oder nicht... wie hängt das nun mit der Hängebrust zusammen?
Nein, gleich nach der Geburt wird Medizin genommen um die Milchproduktion zu stoppen. Zitat nach google:
Die Milchproduktion wird in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt richtig in Gang gesetzt.
Ihr Busen wurde nur minimal groesser, im Gegensatz zu den Bruesten anderer Muetter die ich kenne...
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum ausgerechnet Milchpulver?

Beitrag von steph »

Shenzhen hat geschrieben:Meine Frau braucht es weil sie keine Haengebrust haben will. Ihre Entscheidung. Punkt. Sie ist im uebrigen kein verwoehntes Einzelkind. Ich finde es gut, ihre Figur ist auch nach der Geburt immer noch Top - keine Geburtsstreifen, straffer Busen - nicht viel anders als vorher.

Ob Mensch es braucht oder nicht wirst du nicht entscheiden koennen. Du vermutest es evtl. Unser Sohn ist hervorragend gedeiht und unser zweites wird auch mit Milchpulvermilch gross werden, genau wie meinereiner auch, der ebenso mit Kuhmilch vor ueber 40 Jahren, wo die Milch mit Sicherheit noch nicht so gut zusammengesetzt war wie heute, gesund gedeiht ist....

Ja Kuhmlich schadet dem Menschen - ich habe gehoert wenn man davon zuviel um sich herum hat stribt man - ist aber nur eine unbestaetigte Vermutung da ich es noch nicht selber probiert habe. Was ich auch gehoert habe ist das uebermaessiger Konsum von Drogen dem Hirn schadet ob es bei dir auch so ist kann ich ebenso nur vermuten...

Hallo Shenzen,

OK, das ist nun jedem selber überlassen, ob man seinem Kind nun die Muttermilch geben will oder nicht... (aus welchen Gründen auch immer)

Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Ernährung, und ich weiss, das die Muttermilch für Kinder sehr sehr wichtig ist...

Kuhmilch, keine Muttermilch, Fleisch, Zucker, Alkohol... ich könnte noch viele Dinge aufzählen sind für JEDEN Menschen ungesund... natürlich kommt es auch auf die Mengen an... aber das Risiko später ernsthaft zu erkranken steigt dramatisch an, das ist FAKT!

Natürlich kann Euer Kind (ohne Muttermilch grossgeworden) auch 100 Jahre alt werden (und es freut mich, wenn es Ihm/Euch gut geht) oder ein Kettenraucher ebenfalls... das sind aber speziell bei dem Rauchern Ausnahmen, man hat halt einfach Risiken, wenn man gute Dinge weglässt, und schlechte zu sich nimmt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste