Suche nach Zitat von Konfuzius

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
susen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2015, 11:36

Suche nach Zitat von Konfuzius

Beitrag von susen »

Hallo , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen .
Im Spielfilm Der letzte Kaiser wurde ein Gespräch von Konfuzius mit Chong Zen (?) erwähnt ''...ich weiß ,dass ich weiß, dass ich weiß...''. ich habe schon gegoogelt aber keinen Erfolg gehabt, wahrscheinlich habe ich den Gesprächspartner falsch geschrieben , kennt Jemand das Gespräch von Konfuzius mit dem Philosophen (?)?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Susen
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche nach Zitat von Konfuzius

Beitrag von Linnea »

Wie lautet denn die Stelle auf Englisch? (Und möglicherweise hilft es auch anzugeben wann das Gespräch im Film stattfindet, vielleicht hat den jemand zu Hause...)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche nach Zitat von Konfuzius

Beitrag von Linnea »

Wei Zheng?

子曰:「由!誨女知之乎?知之為知之,不知為不知,是知也。」
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche nach Zitat von Konfuzius

Beitrag von Laogai »

susen hat geschrieben:Im Spielfilm Der letzte Kaiser wurde ein Gespräch von Konfuzius mit Chong Zen (?) erwähnt ''...ich weiß ,dass ich weiß, dass ich weiß...''. ich habe schon gegoogelt aber keinen Erfolg gehabt, wahrscheinlich habe ich den Gesprächspartner falsch geschrieben , kennt Jemand das Gespräch von Konfuzius mit dem Philosophen (?)?
Der Gesprächspartner war Chuang Tzu (Zhuangzi). Puyi sagte I know that you know that I know that you know that that is a dialogue between Confucius and Chuang Tzu. Soll das schon das Zitat gewesen sein, oder kam es davor? "I know that you know that I know that you know that..." ist definitiv kein Ausspruch vom alten Kong.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Suche nach Zitat von Konfuzius

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:"I know that you know that I know that you know that..." ist definitiv kein Ausspruch vom alten Kong.
Nur, weil das nicht überliefert wurde, heißt es nicht automatisch, das der Meister, das nicht auch gesagt hat.

Immerhin kenne ich mehr als 10 Menschen aus meinem Umfeld, die diesen "weltbewegenden" Ausspruch schon mal von sich gegeben haben - inkl. meine Wenigkeit :wink:

Also spricht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass auch er das mal gesagt haben könnte - aber Banalitäten werden i.d.R. nun mal selten überliefert.

Er hat mit Sicherheit auch mal: "Ich habe hunger" gesagt.
Und - ist das überliefert worden?
I dont think so :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
susen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2015, 11:36

Re: Suche nach Zitat von Konfuzius

Beitrag von susen »

vielen Dank für Eure Antworten
@Laogai, ja, genau dieses Zitat meinte ich.Leider komme ich weiterhin nicht viel weiter.
Weiß vielleicht du ,ob dieser Spruch noch weitergeht oder meinst du , er war eine Erfindung vom Drehbuchautor ?
Viele Grüße Susen
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Suche nach Zitat von Konfuzius

Beitrag von Ajiate »

Lebten die beiden nicht zu unterschiedlichen Zeiten ? Und dann ein Dialog ?
Da hätte sich Puyi wohl schwer vertan.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche nach Zitat von Konfuzius

Beitrag von Laogai »

Ajiate hat geschrieben:
Lebten die beiden nicht zu unterschiedlichen Zeiten ? Und dann ein Dialog ?
Da hätte sich Puyi wohl schwer vertan.
Konfuzius (vermutlich 551 v. Chr. bis 479 v. Chr.) und Zhuangzi (vermutlich 365 v. Chr. bis 290 v. Chr.) haben nicht nur in verschiedenen Epochen gelebt, sie gehörten auch zwei unterschiedlicher philosophischen Richtungen an. Zhuangzi war Daoist und Konfuzius war -nun ja- Konfuzianer.

Wie es so ist mit den alten Philosophen, egal ob chinesische oder europäische, es wurde ihnen im Laufe der Zeit viel angedichtet. So ist z.B. ein Treffen zwischen Konfuzius und Laozi "überliefert". Aber das nur am Rande.

"I know that you know that I know that you know that that is a dialogue between Confucius and Chuang Tzu" ist natürlich kein Zitat von Konfuzius und ich glaube auch nicht, dass diesem Ausspruch im Film ein Zitat von Konfuzius oder wem auch immer voran gegangen war. Es ist einfach nur ein "schlauer" Satz, den sich der Drehbuchautor hat einfallen lassen.

Man könnte ihn höchstens so interpretieren, dass Puyi sich als Konfuzius betrachtete bzw. seinen philosophischen Standpunkt vertritt und er Reginald Fleming Johnston als Chuang Tzu (Zhuangzi) betrachtet bzw. dieser dessen philosophischen Standpunkt vertritt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 37 Gäste