KTV Software

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

KTV Software

Beitrag von Phytagoras »

Einer ne Ahnung, wo man eine der KTV Softwares, die in den verschiedenen KTVs eingesetzt werden herbekommt?

Die laufen ja irgendwie alle über Windows XP und nen Server. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne Software gefunden, aber leider vergessen, wie sie heißt.

Ich würd so ne Software auch kaufen, falls sie gut funktioniert.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: KTV Software

Beitrag von GigiPineapple »

Gab damals leider keine Antworten.
Ich suche mir heute bereits den ganzen Tag lang die Finger wund.

Phytagoras, bist du fündig geworden?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: KTV Software

Beitrag von otternase »

Mag mich irren, aber mein bisheriger Eindruck war der, dass die KTV Lösungen auf offiziellen Kanälen gewöhnlich als Gesamtpaket, also Hardware und Software und sogar die Audio/Videodateien fertig gebundelt, vermutlich oft sogar im Paket mit einem Servicevertrag gehandelt werden, daher die Software allein offiziell gar nicht an Endkunden verkauft wird.
Man sollte natürlich trotzdem auf einem Computermarkt fündig werden können, aber die Installation und Administration könnte dann undokumentiert und unhandlich sein.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: KTV Software

Beitrag von GigiPineapple »

Das würde einiges erklären.

Ich war nur etwas verwirrt, dass man im chinesischen Web wirklich GARNICHTS findet. Schon klar, dass man nicht einfach kurz baidut und das erste Suchergebnis ist dann sofort eine Komplettlösung mit Software und Songs zum Gratis-Download...

Aber ich finde noch nicht einmal Anhaltspunkte dazu, welche Produkte in KTVs verwendet werden bzw. die Websites von den paar Produkten, die ich trotzdem gefunden hab, sind alles andere als aufschlussreich. Bei der aktuellen Schwemme an KTVs in China muss es da doch bereits eine richtige Infrastruktur geben, wo alle, die neu einsteigen, sofort in die Arme der Hersteller geleitet werden. Das kann doch gar nicht so schwierig sein bei der Anzahl an Karaokeschuppen.
(Wollte ich jetzt ein KTV aufmachen, ich hätte nach stundenlanger Recherche noch immer nicht den Hauch einer Ahnung, wo ich meine Anlage überhaupt beziehen könnte. :? )

Aktuell muss ich mich mit 酷我K歌 begnügen, was zwar auch seinen Zweck erfüllt, aber besonders komfortabel ist die Menüführung nicht. :)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KTV Software

Beitrag von Phytagoras »

Bin fündig geworden, nur war das Management sehr schwer, da die chinesischen Webseiten, wie jeder weiß der selbst Chinesisch kann, ziemlich schwer zu navigieren sind.

Es gab ein gutes Programm, aber in Foren musste man sich registrieren um die Songpacks und neue Songs zu laden und brauchte dann pro Monat irgendwie xxx Posts und so nen Mist oder man musste Songpacks kaufen.

Das Programm an sich war einfach zu bedienen. Hatte man nen Songpack, konnte man es einfach einfügen und es war wie in nem KTV. Nur das Beschaffen der Songs bzw. Packs war imo ziemlich schwer.

(Leider entfällt mir der Name der Software).

Anlagen selbst findet man bei Taobao ja genug siehe:

https://item.taobao.com/item.htm?spm=a2 ... =11#detail

https://item.taobao.com/item.htm?spm=a2 ... =11#detail

Das Problem ist nur dabei, dass ich nicht weiß, wie die Aktualisierung dort funktioniert, ob es wirklich eine gibt, wie viele westliche Songs es gibt etc.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: KTV Software

Beitrag von GigiPineapple »

Genau auf solchen Seiten bin ich auch gelandet und dachte mir immer, dass es doch etwas “offizieller wirkendes“ geben muss.
Letztendlich arbeiten chinesische KTV Softwares wohl nur mit Videodateien, anders als etwa europäische Software-Pakete, welche eigene Formate verwenden.
Wenn man also an die Musikvideos mit Untertitel im Karaoke-Stil kommt, reicht das wohl.

Mich wundert es nur wirklich, dass es dafür keinen “schönen“ Anbieter gibt, der im Stil von Spotify und Konsorten Musikvideos für Karaokemaschinen im Abonnement verhökert.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KTV Software

Beitrag von Phytagoras »

Ja. Es sind Videodateien mit zwei unterschiedlichen Sounddateien, einmal mit Voice, einmal ohne, abgelegt auf lokalen HDDs oder nem Server.

Ich versteh es auch nicht wirklich, warum es so schwer ist das zu finden. Vor allem in China.

Auf YouTube findet man jedenfalls von den chin. Songs meist die KTV Variante und die mit Vocals und könnte, wenn man wollte, mit Hilfe von Kodi selbst eine Art "KTV-Station" basteln, wenn man ein wenig programmieren kann. Nur sitzt man da dann ziemlich lange dran und wie gesagt, findet man nur die KTV variante von chin. Songs.

Wie gesagt. Das Programm, was ich gefunden hatte, war eigentlich richtig gut, nur wie gesagt. Die ganzen Foren, BBS etc. wollten entweder dir die Songpacks verkaufen, man musste irgendwie Member werden oder sonstwas. Wär an sich kein Problem, wenn man wüsste, wie "legit" das ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste