Gastgeschenk

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Gastgeschenk

Beitrag von nati »

Hallo Leute,

wenn man in China ja eingeladen wird bringt man ja ein "Gastgeschenk" mit. Was ist so ein typisches Geschenk? Nicht etwas was man von Deutschland mit bringt, bin nämlich schon in China und brauche was chinesisches. Brauch echt euere Hilfe hab echt keine Ahnung was da so typisch ist.

Danke.
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Wenn man in China eingeladen wird, heisst das, dass man nichts bezahlen braucht, alles wird durch die Gastfamilien gemanaged,da sollte es doch schon ein hochwertiges Geschenk werden...WMF;Solinger Klingen;...
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Das kommt ja wohl ganz darauf an, wie gut man die Leute kennt & aus welchem Anlaß man eingeladen ist. Für eine private Einladung braucht man jedenfalls nicht unbedingt übermäßig teuren Kram mitzubringen. Wenn Du die Leutchen gut kennst, tut es ein bißchen Obst (als Deutscher natürlich nicht das billigste kaufen), vielleicht Trauben. Wenn Du Eindruck schinden willst, dann mußt Du natürlich schon zuschlagen. Als Deutscher bist Du schließlich reich ...
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

zu welchem Anlaß biste denn eingeladen? Solinger Klingen kann man auch nicht immer verschenken.
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Beitrag von nati »

brauche etwas wenn man von geschäftsleuten eingelanden wird. ist es da üblich das man was mitbringt? was wenn man von denen privat eingeladen wird? nicht ins restaurant sonder zu ihnen nach hause?
Rigga
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 29.09.2006, 23:11
Wohnort: NRW

Beitrag von Rigga »

Ne gute Flasche Jiannanchun tuts immer
:P


...wo soll'er denn in China Solinger Klingen auftreiben :?: :?:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Vielleicht fíndest Du hier noch eine Anregung... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Beitrag von nati »

he rigga bin zwar eine SIE aber danke für den tipp, ist echt ne gute idee.
wie läuft das denn ab, trinkt man die flasche dann gleich am selben abend?
Rigga
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 29.09.2006, 23:11
Wohnort: NRW

Beitrag von Rigga »

nee normalerweise nicht sofort - kann man aber machen, das entscheidet der Beschenkte ....allerdings gehste dann natürlich das Risiko ein, liegend aus dem Lokal transportiert zu werden...oder bist du so trinkfest ?
;-)

Rigga
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Beitrag von nati »

bin eben nicht so trinkfest und so wie ich gehört und gelesen habe die chinesen eben schon. ist der denn stark oder kann man schon ein paar gläschen vertragen?
Rigga
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 29.09.2006, 23:11
Wohnort: NRW

Beitrag von Rigga »

das Zeug hat ca. 58 % Alkohol - dennoch kann man damit fertig werden. Du musst nur drauf achten immer seeeehhr kleine Schlücke (noch nicht mal Schluck sondern eher Nipp) zu trinken und das natürlich nur
w ä h r e n d des Essens. Das machen die Chinesen genauso. Dann kann man schon ein paar Gläschen von chinesischem Schnaps vertragen, auch als Ungeübte ...viel Glück dabei !!

;-)

Allerdings gibt es unendlich viele Frauen, Deutsche sowohl als auch Chinesinnen, die beim Essen Wasser oder Tee trinken, das ist absolut kein Beinbruch !
shcandy666
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2006, 23:20

Schokolade reicht

Beitrag von shcandy666 »

wenn ihr nach China geht, koennt ihr deutsche Schokolade mitbringen, eine gute Geschenkidee 8)
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Beitrag von maylin »

Die einzig wahre Schokolade ist die schweizerische :wink:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ja, aber wer hat's erfunden?

D., der die Schockhi der Xocolatl vorzieht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Rigga hat geschrieben:das Zeug hat ca. 58 % Alkohol - dennoch kann man damit fertig werden. Du musst nur drauf achten immer seeeehhr kleine Schlücke (noch nicht mal Schluck sondern eher Nipp)
nur ein wäääääääänzäges Schlöööckchän...... :lol: :lol: :P

zu trinken und das natürlich nur
w ä h r e n d des Essens. Das machen die Chinesen genauso. Dann kann man schon ein paar Gläschen von chinesischem Schnaps vertragen, auch als Ungeübte ...viel Glück dabei !!

;-)
Beim Essen möglichst viel fettige und öööööölige Speisen zu sich nehmen... ist die beste Unterlage...

Als einzelner Europäer ist man sowieso arm dran ( lieber arm dran ..als Arm ab) , denn dann wollen alle Chinesen einen unter den Tisch trinken ,
vergessen aber gerne selbst, daß ihre "Hailiang" nicht besonders groß ist, und dann selbst "blau wie Schlamm" ( lan zui ru ni le) gesoffen sind 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste