"Mitfluggelegenheit"?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
LeeChaPhu
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 14:58

"Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von LeeChaPhu »

Hallo!
Ich hoffe das Thema passt hier jetzt rein, ich wusste nich sicher wo ich es sonst hinposten soll.

Es geht darum, dass mein Großvater verstorben ist, meine Großmutter nun im Heim ist und hier Haus quasi aufgeloest worden ist. Dabei kamen ein paar Sachen wieder an die Oberflaeche, die ich nun geerbt habe - allerdings halte ich mich momentan in China auf und habe erstmal keine Reise nach Deutschland geplant um die Sachen eventuell abzuholen.

Ich dachte mir jetzt, ich frag einfach mal, ob man so eine Art "Mitfahrgelegenheit" arrangieren koennte? Dass jemand der sich in D aufhaelt und nach China fliegt die Sachen im Gepaeck mitbringen koennte?
Mit der Post schicken scheint mir etwas teuer, wegen den Maßen und so.. Es handelt sich um ein paar Bilder in verschiedenen groeßen (max 80x50 glaub ich) und eine handvoll alter Muenzen.
Die Sachen sind momentan in Berlin, und ich halte mich in Hunan auf. Wobei ich denke, dass es machbar waere sie innerhalb Chinas zu verschicken, dass ist ja recht guenstig.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von Shenzhen »

Mal ganz abgesehen von evtl. Zollproblemen wegen nicht bestimmbaren Werten von Bildern und Muenzen, denkst du allen ernstes jemand schleppt Bilder mit den Ausmassen nach China, dann am besten noch verpacken und dir innerhalb Chinas weiterschicken? Ich kann das gerne machen - Hin- und Rueckflug, Zollpapiere, evtl. Sonderzahlungen fuers Ueber/Sperrige Gepaeck. Machen wir nen Pauschalpreis von 15k Euro, bei Interesse PN.
Benutzeravatar
LeeChaPhu
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 14:58

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von LeeChaPhu »

Uh.. alright.

Es sind so drei Bilder, die man in ne Rolle stecken kann. Die waere dann max. 50cm hoch und halt so 5cm durchmesser. Die Muenzen (sollte es tatsaechlich Probleme geben was ich nicht denke), koennte man auch im Geldbeutel transportieren.. wie man es halt so mit ner handvoll Muenzen gerne mal macht.

So.. der Gedanke war, wenn jemand von Berlin aus eh nach China fliegt und von ner kleinen Rolle und nem schweren Geldbeutel nicht abgeschreckt ist, haette man da ja was machen koennen. Natuerlich waeren die Sachen schon verpackt und addressiert (und falls man es wegen der chinesischen Post nochmal extra verpacken haette muessen, haette man sich ja darueber unterhalten koennen).
Ausserdem, natuerlich wuerde ich eventuelle extra Kosten uebernehmen..
Also kein Grund hier gleich so anzutanzen, war nur ne Frage an die Leute hier, ob sowas machbar waere, oder was man sonst machen koennte.
Like dude chill.. geez :roll:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von Shenzhen »

Und wer garantiert das du keinen Klimt oder das Germanische Museum nach China schmuggeln willst? Nun kann man die Bilder also auch schon rollen - vorher war was von 80x50cm die Rede. Wenn alles schon so schoen verpackt ist dann lass denjenigen zur Post gehen und es schicken - wo ist das Problem?

up to 5 kg max. 120 x 60 x 60 cm - 42,99 Euro
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von canni »

Mal ganz ehrlich! Hat einer von Euch schon mal Ärger mit dem Zoll gehabt, wenn er hier in CN mit dem Flieger ankommt? Wie schon gesagt, die letzten drei mal ist unser Wagen in HK vom chinesischen Zoll gecheckt wordern. Naürlich hat der Scanner dieganzen Sachen gesehen.. von wegen 1 liter alkoholische Getränke haha.....Hat die nicht interessiert.Denke die sind vor allem auf Einheimische scharf und ihre Mitbringsel
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von Shenzhen »

Klar Canni, wenn es deine eigenen Sachen sind weisst du ja was es ist. Ja eine Bekannte wurde schon einmal vom Chin. Zoll, allerdings bei der Ausreise, kontrolliert und musste die geschenkte Kalligrafie zurueck lassen da sich heraus stellte, dass sie einen Wert von ueber 100k Euro hatte - war ein "kleines" Abschiedsgeschenk von einem Professor mit dem sie zusammen gearbeitet hat. Natuerlich hatte der entspr. Kontakte und sie musste ein keiner Zelle darben, das Bild ging dann einfach back to sender....

Darum mit Geschenken und solchen Sachen schoen vorsichtig sein - auch wenn die Wahrscheinlichkeit mehr als gering ist. 43 Euro tun nicht weh...
Benutzeravatar
LeeChaPhu
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 14:58

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von LeeChaPhu »

@Canni
Ja ich wurde auch noch nie kontrolliert, sei es HK oder D>C/C>D, aber es kann ja vorkommen.

@Shenzhen
Alles klar bei dir? Klingt ja ganz so, als ob du schon mal sowas gemacht haettest und das ganze so boese geendet hat, dass du jetzt bittere Kommentare zu dem Thema schreiben musst..?

Die Groesse aendert sich ja nicht nur weil man sie rollen kann, sie sind immer noch 80x50 aber halt nicht auf ner Leinwand, das habe ich vermutlich falsch vermuliert, sorry.
Ich dachte einfach nur, ich kann mir die 50Euro sparen wenn jemand eh schon fliegt und sich nicht so anstellt fuer jemanden ne Rolle und ein paar Muenzen mitzunehmen? Je nachdem wohin in China man fliegt, koennte ich die Sachen sogar selbst abholen. Und wie gesagt, schicken innerhalb Chinas ist billiger..
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von Shenzhen »

Bei mir ist alles klar - nein ich habe sowas noch nicht gemacht - ich bin ja nicht bloed....

Ich sagte nur der potentielle Lieferant sollte sich im klaren sein worauf er sich einlaesst - ob jemand bereit ist das zugegebenermassen geringe Risiko einzugehen kann derjenige ja selber entscheiden....
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von tanzhou »

@Shenzhen: Deine Bemerkungen zu den eventuellen Problemen sind sicher nicht schlecht und Bedenkenswert, aber noch kein Grund, die Leute als Volltrottel darzustellen. Fragen kostet nix und so bloede ist die Frage des TE nun wirklich nicht. geht auch etwas netter, meinste nicht?

Ich kann leider auch nicht dienen mit evtl Transport oder aehnliches, kenne derzeit keinen der gfs aus DE nach CN kommt, denke auch das Post das naheliegenste ist. Sonst artet dieser Thread hier wieder ins Bashing aus, so wie es in letzter Zeit ueblich ist.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von Shenzhen »

Ich habe ihn nicht als Volltrottel hingestellt, das erste Posting mit den Abmessungen war aber doch etwas Blauaeugig - wer schleppt so grosse Bilder als Gefallen mit nach China. Hat sich ja denn etwas aufgeloest durch die Rollen-Abmasse.
Ich lasse mir selber oefter Sachen aus D mitbringen nur wissen die jenigen dann aber auch dass es entweder 100% sicher ist weil sie mich persoenlich kennen oder, wenn ich mal ganz weit entfernte Bekannte frage, lasse ich Sachen direkt z.B. von Amazon zu denen schicken damit die sicher sein koennen das ich den Teddy nicht mit Koks vollgestopft habe...

Ich will und wollte ganz einfach nur etwas darauf hinweisen das man nicht einfach Sachen von total fremden Leuten annehmen und ueber Grenzen bringen sollte, wenn doch sollte man sich des Risikos bewusst sein - das ist mein Hinweis, mehr nicht.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von Helfer »

Shenzhen hat geschrieben:Klar Canni, wenn es deine eigenen Sachen sind weisst du ja was es ist. Ja eine Bekannte wurde schon einmal vom Chin. Zoll, allerdings bei der Ausreise, kontrolliert und musste die geschenkte Kalligrafie zurueck lassen da sich heraus stellte, dass sie einen Wert von ueber 100k Euro hatte - war ein "kleines" Abschiedsgeschenk von einem Professor mit dem sie zusammen gearbeitet hat. Natuerlich hatte der entspr. Kontakte und sie musste ein keiner Zelle darben, das Bild ging dann einfach back to sender....

Darum mit Geschenken und solchen Sachen schoen vorsichtig sein - auch wenn die Wahrscheinlichkeit mehr als gering ist. 43 Euro tun nicht weh...
Hintergrund kann ja nur sein, dass diese Kalligraphie Antik ist, dann hat es aber nichts mit dem Wert zu tun.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von Shenzhen »

Helfer hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Klar Canni, wenn es deine eigenen Sachen sind weisst du ja was es ist. Ja eine Bekannte wurde schon einmal vom Chin. Zoll, allerdings bei der Ausreise, kontrolliert und musste die geschenkte Kalligrafie zurueck lassen da sich heraus stellte, dass sie einen Wert von ueber 100k Euro hatte - war ein "kleines" Abschiedsgeschenk von einem Professor mit dem sie zusammen gearbeitet hat. Natuerlich hatte der entspr. Kontakte und sie musste ein keiner Zelle darben, das Bild ging dann einfach back to sender....

Darum mit Geschenken und solchen Sachen schoen vorsichtig sein - auch wenn die Wahrscheinlichkeit mehr als gering ist. 43 Euro tun nicht weh...
Hintergrund kann ja nur sein, dass diese Kalligraphie Antik ist, dann hat es aber nichts mit dem Wert zu tun.
Leider falsch - China hat Export-Zoelle du kannst nicht einfach beliebig Werte ausser Landes bringen ohne sie zu verzollen. Auch Moderne Kunst faellt darunter nicht nur historistisches. Das gleiche hat sich wohl auch der im Knast gesessene Deutsche Mitdealer gedacht der von der Deutschen Regierung freigepresst wurde. Wer sich mit Gesetzen nicht auskennt kann sich aber trotzdem nicht rausreden - Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von Be_happy »

LeeChaPhu hat geschrieben: ... Es sind so drei Bilder, die man in ne Rolle stecken kann. Die waere dann max. 50cm hoch und halt so 5cm durchmesser. Die Muenzen (sollte es tatsaechlich Probleme geben was ich nicht denke), koennte man auch im Geldbeutel transportieren.. wie man es halt so mit ner handvoll Muenzen gerne mal macht.

So.. der Gedanke war ...
Ich wäre ehrlich gesagt niemals auf den Gedanken gekommen, schon weil er so schön bloßstellt!

1. Geiz-ist-geil-Mentalität und 2. nach mir die Sintflut!

Das noch begleitet von mißverständlicher Ausdrucksweise (Format der Bilder).

Für solche Sendungen gibt es die Post und andere Unternehmen, die sich damit auskennen (auch rechtlich). Hier unter völlig Fremden jemanden zu suchen, der sich damit abmüht... So weit würde ich mich nicht herab begeben. Und auch über rechtliche Fragen keinen Kopf gemacht ("So.. der Gedanke war..."). Grundsätzlich läuft man immer das Risiko bei Fremden, etwas unter gejubelt bekommen zu können, dann ist es aber schon zu spät. Und dann noch aus purem Geiz Erbstücke der Eltern anderen, Unbekannten zu überlassen.

Offensichtlich ist es nach unten doch grenzenlos.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: "Mitfluggelegenheit"?

Beitrag von punisher2008 »

Be_happy hat geschrieben:....

Offensichtlich ist es nach unten doch grenzenlos.
Verstehe nicht was ihr euch alle so aufregt. Er hat ja nur gefragt. Und soweit ich weiß ist seine Anfrage längst nicht so absurd in diesem Forum. Ich habe da schon "grenzenloseres" gelesen. Es wird ja keiner gezwungen zu helfen, oder in einem Thread zu antworten. Theoretisch könnte man 90% der Threads hier als "Geiz ist geil" bezeichnen. Alles was hier gefragt wird könnte man mit etwas Geduld auch woanders im Internet erfahren. Und keiner der sich die Zeit nimmt trotzdem zu antworten wird dafür bezahlt, auch wenn es sich öfter mal um "Übersetzungsarbeiten" handelt. Und es kommen schon öfter wirklich dämliche Fragen oder? Also, einfach mal tief durchatmen und cool bleiben... :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste