Welche chinesischen Medikamente / Tabletten sind das?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche chinesischen Medikamente / Tabletten sind das?

Beitrag von sweetpanda »

Das sollte man seine eigene Frau auch fragen können, oder?
Es sind Antibiotika.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welche chinesischen Medikamente / Tabletten sind das?

Beitrag von punisher2008 »

sweetpanda hat geschrieben:Das sollte man seine eigene Frau auch fragen können, oder?
Silyzio hat geschrieben:Hallo ich würde gerne wissen was für Medikamente das sind welche meine Freundin nimmt.
Kleiner Unterschied, aber egal. Du hast vollkommen recht, sweetpanda, dass man wenn es überhaupt sein muss die betreffende Person selbst fragen kann statt hinter ihrem Rücken in einem Forum. Es gibt so etwas wie eine PRIVATSPHÄRE, JA, auch in CHINA, und welche Medikamente man nimmt ist ein Teil davon. Geht dich als temporärer Lebensgefährte - oder was auch immer - eigentlich gar nix an. Wenn du nicht ausdrücklich erziehungsberechtigt bist hast du kein Recht zu kontrollieren was andere mündige Erwachsene nehmen und was nicht.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche chinesischen Medikamente / Tabletten sind das?

Beitrag von sweetpanda »

punisher2008 hat geschrieben: Wenn du nicht ausdrücklich erziehungsberechtigt bist hast du kein Recht zu kontrollieren was andere mündige Erwachsene nehmen und was nicht.
Also jetzt überspannen wir den Bogen mal nicht, wenn ich jemand dem ich nahe stehe frage welche Medikamente er nimmt, erwarte ich darauf ein Antwort, Basta!
Der einzige Grund darauf nicht zu antworten wäre eine gefährliche ansteckende Krankheit oder eine Medikamentensucht. Kommt mir bitte nicht mit den Individualrechten eines mündigen Erwachsenen.
Wenn ich plötzlich Opiate, Psychopharmaka, Aids- oder Krebsmedikamente nehen würde, erwarte ich von meiner Frau, dass das ihr "Interesse" weckt.
Das in China Antibiotika vielleicht zu leichtfertig verwendet werden ist bekannt, aber wenn man schon über Antibiotika in einer Beziehung nicht mehr offen miteinander sprechen kann und ein freundliches Gesicht zeigt, dann ist das nicht mehr mein Deutschland :wink: .....dieses Merkelzitat musste einfach mal sein.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welche chinesischen Medikamente / Tabletten sind das?

Beitrag von punisher2008 »

sweetpanda hat geschrieben:Also jetzt überspannen wir den Bogen mal nicht, wenn ich jemand dem ich nahe stehe frage welche Medikamente er nimmt, erwarte ich darauf ein Antwort, Basta!
"Nahe stehen" gibt einem keine Sonderrechte. Und erwarten kannst du viel, was du bekommst ist eine andere Frage.
Kommt mir bitte nicht mit den Individualrechten eines mündigen Erwachsenen.
Doch, damit komme ich. Wenn ich Medikamente nehme oder brauche, aus welchem Grund auch immer, ist das MEIN Recht und meine Sache. Eine "nahe stehende" - oder noch schlimmer "gut meinende" andere Person - hat nicht das Recht da einzugreifen, schon gar nicht wenn ein Arzt diese Medikamente für sinnvoll hält und verschrieben hat. Wenn für dich die totale Überwachung eines "Partners" (was immer man darunter definiert) der Weg ist dann sei auch bereit deine eigenen Angewohnheiten überwachen zu lassen, d.h. also kein Bier mehr wenn als ungesund befunden, keine krankhafte deutsche Ernährung mit Unmengen von Wurst, Fleisch, Brot, Schmalz, Käse... mehr. Wenn du überwachen willst (hier rieche ich schon den typisch deutschen Oberlehrer der immer alles überwachen und kontrollieren will) dann sei also auch bereit selbst überwacht zu werden.
Wenn ich plötzlich Opiate, Psychopharmaka, Aids- oder Krebsmedikamente nehen würde, erwarte ich von meiner Frau, dass das ihr "Interesse" weckt.
Bist du oder deine Frau Arzt? Wenn nicht dann sehe ich nicht gegeben dass sich einer als Richter aufspielen muss. Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen eines dieser Medikamente braucht, wer bist du denn schon als Laie das zu verhindern? Größenwahn? Oder einfach nur gute alte deutsche Besserwisserei?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welche chinesischen Medikamente / Tabletten sind das?

Beitrag von blackrice »

hmmm....Silyzio hat doch nur "gefragt"....macht mal keinen Elefanten hieraus...schade jedoch dass er noch nix weiteres sagte
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste