Au Pair nach China - Agentur-Abzocke

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Au Pair nach China - Agentur-Abzocke

Beitrag von ingo_001 »

Dann wäre das:
Shenzhen hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:Muss den überhaupt es über eine Aupairagentur laufen?
Ich denke man kann auch eine Aupair auch über private kleinanzeigen wie ebay-kleinanzeigen finden. Auch Internetportale wie aupair.com und aupairworld.com sind eine Alternative .
Ja das ist sicher eine Moeglichkeit, allerdings hat mal halt bei einer Agentur schon gewisse Sicherheiten wenn mal was nicht so laeuft wie es sollte, bin ja bereit was dafuer zu bezahlen 500-1000 Euro wie ueblich sind ja OK.
aber keine Option mehr, wenn Du das über Deine Firma laufen läßt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Au Pair nach China - Agentur-Abzocke

Beitrag von Be_happy »

Guck mal, darauf wurde ich hingeiwesen, ist nach deutschem Recht und macht auf Gestaltungsmöglichkeiten aufmerksam:

Das geht auch einfacher. Dem deutschen Recht sind durchaus „Gestaltungsmöglichkeiten“ bekannt und danach nicht strafbar. Sanktioniert (nicht zwingend „bestraft“) wird lediglich der „Mißbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten“. Möglich wäre demnach auch eine vergleichbare Alternative, die das deutsche Ausländerrecht anbietet; hier § 16 AufenthG („Studium, Sprachkurse, Schulbesuch“), der für Fälle wie diesen Aufenthalte bis zu zwei Jahren (abzustellen ist aber immer auf den konkreten Einzelfall!) zuläßt. Nach § 16 III. AufenthG berechtigt diese Vorschrift neben der Fortbildung auch „zur Ausübung einer Beschäftigung, die insgesamt 90 Tage oder 180 halbe Tage im Jahr nicht überschreiten darf“. Nach § 16 V. AufenthG „kann eine Aufenthaltserlaubnis zur Teilnahme an Sprachkursen, die nicht der Studienvorbereitung dienen, und in Ausnahmefällen für den Schulbesuch erteilt werden“ (als Grund können z. B. Fortbildungsmaßnahmen für berufliche Tätigkeiten im Heimatland genannt werden, so z. B. im Tourismus mit deutschen Kunden). Ziel und Zweck eines Au-Pair-Verhältnisses ist die Vervollständigung der Sprachkenntnisse (ggf. der Berufserfahrung) sowie die Erweiterung des Allgemeinwissens durch bessere Kenntnisse des Gastlandes. Diese sind sehr deckungsgleich mit der Intention genannter Vorschrift und somit eine zulässige Gestaltungsmöglich-keit. Art und Umfang der erlaubten Beschäftigung geben die Vorschriften für die Beschäftigung als Au pair vor.
Für eingehendere
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Au Pair nach China - Agentur-Abzocke

Beitrag von Shenzhen »

Irgendwie habe ich den Eindruck hier wird irgendwas missverstanden - was interessieren deutsche Gesetze in China?

Ingo das ist klar das es dann keine Sicherheit gibt wenn ich sie ueber die Fa. einstelle im schlimmsten Fall gibts halt nen Ticket nach hause fuer 600 Euro. Der Vorteil Agentur ist halt das die einem bei der Auswahl der Au Pairs etwas helfen und ggf. einen Wechsel organisieren koennen wenn es mal nicht laeuft.

Bin inzwischen aber wirklich weg von ner Agentur die spinnen hier in China....
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Au Pair nach China - Agentur-Abzocke

Beitrag von Be_happy »

Shenzhen hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck hier wird irgendwas missverstanden - was interessieren deutsche Gesetze in China?
Keineswegs. Sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, schließlich wird es auch in China "Gestaltungsmöglichkeiten" geben.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Au Pair nach China - Agentur-Abzocke

Beitrag von Shenzhen »

Be_happy hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck hier wird irgendwas missverstanden - was interessieren deutsche Gesetze in China?
Keineswegs. Sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, schließlich wird es auch in China "Gestaltungsmöglichkeiten" geben.
:mrgreen: OK, OK... ja Qualitaet muss sie bei uns im Hause natuerlich auch ueberwachen...
Ansonsten halt nen gekauftes 1-Jahres Business Visa sie macht ja dann hier ein Business :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste