Einladung / Verpflichtungserklärung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
jonny17
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2006, 09:26
Wohnort: Bayern oder Beijing

Einladung / Verpflichtungserklärung

Beitrag von jonny17 »

Hallo,

schon wieder mal das leidige Thema, aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Möchte meine chinesische Freundin einladen - mich in D zu besuchen.
- ist gerade fertig mit Studium
- hat noch keinen Job

Ich selbst habe eine Firma und bin oft Geschäftlich in China. Was ist besser, diese privat einzuladen, oder versuchen Sie über meine Firma einzuladen.

Sie hat mir oft bei Übersetzungen geholfen, und jetzt möchte ich Ihr gerne mal Deutschland zeigen.

Ich habe gehört, das momentan sehr viele Einreisevisa abgelehnt werden, und möchte daher den sicheren Weg gehen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Danke
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Na , da sollte es, wenn du das über deine Firma abwickelst, überhaupt keine Probleme geben.
Benutzeravatar
chinabizz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2006, 13:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von chinabizz »

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob privat oder geschäftlich, wichtig ist das nötige "Kleingeld", da die Ausländerbehörde/Deutsche Botschaft eine Absicherung haben möchte.
Ob Du jetzt privat oder Deine Firma darüber verfügt, ist Banane.
Sollte Deine Firma z.B. nur Verlust machen, kann ich Dir garantieren, dass Du kein Visum bekommst.
Ein Problem könnte sein, dass sie keinen Job hat, da die deutsche Botschaft auch gerne die sog. "Rückkehrbereitschaft" überprüft.
Aber wie schon gesagt, sollte das Geld (als Sicherheitsleistung) stimmen, alles kein Problem... :)
Eine sehr hohe Chance ist, Du meldest Sie bei einer Sprachschule wegen einem Deutschkurs (nicht unter 20 Std/Woche) an und legst für sie ein Konto mit mind. 7000 Euro an, das funktioniert eigentlich immer bzw. bei den chinesischen Kunden, die ich beraten habe.
ChaVan
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2006, 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ChaVan »

Du solltest Dir nur im Klaren sein, dass Du für ihren Unterhalt aufkommen mußt wenn sie sich entschließt, in Deutschland zu bleiben.

http://www.konsulate.de/verpflichtungserklaerung.php
Benutzeravatar
chinabizz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2006, 13:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von chinabizz »

ChaVan hat geschrieben:Du solltest Dir nur im Klaren sein, dass Du für ihren Unterhalt aufkommen mußt wenn sie sich entschließt, in Deutschland zu bleiben.

http://www.konsulate.de/verpflichtungserklaerung.php
Entschließt zu bleiben ist gut, wohl eher wenn sie untertaucht, da sie mit einem Schengenvisum sowieso nur 3 Monate bleiben darf, selbst wenn Ihr plant zu heiraten.
Bingo96
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006, 16:01
Wohnort: NRW

Jetzt habe ich doch ...

Beitrag von Bingo96 »

... mal eine Frage.

Es kommt so schnell die Reaktion, daß gleich jemand "untertauchen" könnte, wenn ein Besuch in Deutschland stattfindet.

Sind die wirtschaftlichen Verhältnisse Deutschlands in China so unbekannt ?
Glaubt man immer noch an das "gelobte Land" Deutschland ?

Wenn ich mir die wirtschaftliche Entwicklung Chinas so ansehe, dann wäre das doch wohl eher ein Grund von hier nach da zu "flüchten". Oder ist es politisch in China so, daß fast jeder da "raus" will ?

Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Ich kenne China überhaupt noch nicht ...

Ich habe Jonny nicht so verstanden, daß er gleich "mit dem schlimmsten" rechnet und seine Freundin (? ... es gibt auch Freundschaften, die mit Liebe nichts zu tun haben) hier untertauchen, sondern einfach nur mal Deutschland besuchen will.

Oder sehe ich das einfach zu blauäugig ?

Liebe Grüße
Bingo96
Benutzeravatar
chinabizz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2006, 13:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von chinabizz »

Das sog. gelobte Land Deutschland (Europa), liegt an seinen sozialen Leistungen.
Einige Leute sind seit der Öffnung bzw. Wirtschaftsreformen 1979 von Deng Xiaoping, sehr reich geworden.
Es gibt aber immer noch die Mehrheit, die sich nichtmal eine ärztliche Behandlung leisten kann.
Diese Leute sind die Verlierer des neuen Chinas und flüchten nach wie vor nach Europa oder Amerika etc.
Insbesondere Leute aus Südchina und Dörfern zählen zu dieser o.g. Gruppe.
Wer in China kein Geld oder Familie hat, kann es vergessen, keine Arztbehandlung, Essen etc. und jetzt stellt Dir mal vor, so ein Mensch hört von den Sozialleistungen in Deutschland.....
Bingo96
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006, 16:01
Wohnort: NRW

Interessanter Aspekt

Beitrag von Bingo96 »

Danke für die Aufklärung. Das kommt wohl davon, daß ich mich mit dieser Thematik noch gar nicht beschaftigt habe :roll: .

Und, weil Du explizit Süd-China erwähnst .... da kommt meine neue Freundin auch her (s. Thread: kennen gelernt). Allerdings ist sie Angestellte in einer Stadtverwaltung und zählt wohl eher nicht zu der "unterbemittelten" Bevölkerungsschicht. Aber ganz sicher ein weiterer Aspekt, den ich mit ihr klären sollte.

Mag sie aber auch nicht abschrecken ... :(

Nachdenklicher Bingo96
Benutzeravatar
chinabizz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2006, 13:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von chinabizz »

Die Armut ist in Südchina (Ausnahme Shanghai, Hongkong, Guangdong) weiter ausgeprägt als ihn Nordchina, natürlich gibt es Armut auch in Nordchina.
Ihr solltet Euch jetzt auch nicht von meinem Post "abschrecken" lassen, sondern alle Aspekte beachten und versuchen die Unterschiede zu verstehen.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

angestellte in einer stadtverwaltung? auf welchem posten denn? kann sein, dass ich in deutschland als student mit einem 400 euro job immer noch mehr verdiene als sie, sei dir dessen mal bewusst.
mal so als vergleich: in meinem compound, der für die wuchanger verhältnisse doch recht luxuriös ist (grundsätzlich würde ich die gegend hier doch als recht arm ansehen, habe neulich paar zelte und lehmhütten um die ecke entdeckt, wo leute drin leben, also ohne garnichts!), gibt es natürlich auch putzfrauen. die eine macht bei mir jede woche sauber, was jetzt viele sicherlich als imperialismus abstempeln werden. sie verlangt stolze 6 kuai pro stunde, 20 kuai für 3 stunden am stück!
na kommt schon, wer nennt mich zuerst einen imperialisten und ausbeuter?

vor kurzem musste ich mein fahrrad leicht reparieren lassen. neue bremse, neues pedal, hinterradschlauch erst überprüfen und dann aufpumpen - 8 kuai!

schuhputzen: 3kuai wobei mir eine dafür kürzlich 5 kuai berechnet hat (war aber schlechter als die andere).

china ist immer noch arm, auch wenn ihre reale kaufkraft größer als der wechselkurs ist. für weniger kriegt man mehr.

und ja: deutschland IST das schlaraffenland. finde bitte ein ähnlich großes land, dem es so gut geht. japan ist von der lebensqualität wahrscheinlich deutschland unterlegen, das weiss ich aber nicht genau.

jeder der mal längere zeit im ausland war, merkt, was es an deutschland alles zu schätzen gibt, auch wenn man nicht unbedingt zurückmöchte.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
jonny17
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2006, 09:26
Wohnort: Bayern oder Beijing

Visum war null Problem

Beitrag von jonny17 »

Hier noch kurze Info.

Nach persönlichen Besuch von mir mit Freundin auf der Botschaft mit Verzichtserklärung, Krankenversicherung wurde das Visum ohne Probleme erteilt.
Auf der Botschaft wurde ich nur gefragt wie lange wir uns schon kennen, was ich beruflich in China mache und nach 5 Tagen konnten wir den Pass abholen. Selbst eine Änderung des Aufenthaltsdatums wurde 10 Tage später ohne Probleme durchgeführt.
Also Leute - keine Angst - für China ist laut einer Auskunft eines Bekannten von mir (Botschaftsangestellter - aber nicht in CHina) das nicht mehr so problematisch wie in den letzten Jahren.

:D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 39 Gäste