Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengehen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Cpt. Oddball
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2015, 11:38

Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengehen?

Beitrag von Cpt. Oddball »

Hallo :)

Ich arbeite für eine deutsche Firma, die u.a. von chinesischen Herstellern Waren bezieht.

Im November findet in Mailand eine Messe statt, auf der zwei unserer Geschäftspartner Stände haben. Wir werden diese Messe und die Stände dort besuchen.

Bisher gab es lediglich E-Mail Kontakt und bei einem der Hersteller haben wir auch bereits gekauft, beim anderen ist dies geplant.

Ziel des Besuches ist es, die Geschäftspartner kennen zu lernen und den Kontakt zu verbessern.

Frage(n):

- Was müssen wir alles beachten? Wir sind zu zweit, mein Chef und ich. Chinesisch spricht leider keiner von uns, mein Chef spricht auch kein Englisch, weswegen ich die Übersetzung übernehme. Gibt es hierfür einen Verhaltenskodex? +

- Wir haben überlegt, mit den Geschäftspartnern Abends noch Essen zu gehen:

-- Wer sucht das Restaurant aus und reserviert? Wir sind ja alle in Italien fremd und kennen uns da nicht aus.
-- Wer zahlt die Rechnung?
-- Über weitere Gepflogenheiten am Tisch habe ich schon einiges gelesen, aber gibt es darüber hinaus noch etwas, was man nicht in Standard-Ratgebern findet? Gerade, weil ich alles übersetzen muss, könnte die Konversation komisch werden. Oder sollten wir das mit dem Abendessen besser ganz sein lassen?
-- Ist es ok, à la carte zu bestellen? Oder sollte besser im Vorwege ein opulentes Menü gewählt werden?
-- Spricht man beim Essen überhaupt über Geschäftliches?

Ich danke für alle hilfreichen Antworten, wir möchten das Treffen schließlich nicht versauen :)
MVL Vertrieb
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2015, 19:37

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von MVL Vertrieb »

Hallo ,

also ich kann dich beruhigen , ich gehe jedes jahr zweimal mit verschiedenen und natürlich mit meinen Stammlieferanten Essen , die Chinesen sind sehr entspannt , als einfach locker bleiben und nicht versuchedn irgendwas zu machen was nicht deiner natur entsprocht .

Höflich sein , so wie du auch mit einem anderen geschäftspartner Essen gehen würdest .

Wenn ihr die Chinesen einladet zum Essen , klare sache soltlet auch ihr die Rechung bezahlen , was für eine frage :-) is doch logisch .

ansonsten geniesst den abend und vbersucht die leute zu verstehen Chinesen sind manchmal etwas Stur aber nett ,

viele erfolg

jürgen
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von Shenzhen »

Natürlich laed der Lieferant ein und nicht der Kunde, ihr könnt bei der Wahl des Restaurants ggf. behilflich sein aber nicht gleich ein Sternerestaurant buchen.
Cpt. Oddball
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2015, 11:38

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von Cpt. Oddball »

Danke für die Rückmeldungen, das beruhigt mich schon mal :) Wie sieht es mit Gastgeschenken aus? Ist das üblich?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von ingo_001 »

Um das Eis zu brechen - ja.

Und wenn, dann Made in Germany und nicht Made in China.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Andersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 08.09.2015, 17:38

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von Andersen »

Und bitte keine Uhren oder grünen Hüte. :lol:
说曹操,曹操到
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von ingo_001 »

Kuckucksuhren aus dem Schwarzwand fallen da aber nicht drunter.

Armbanduhren schon, denn ein Geschenk, das einem "sagt": "Deine Zeit läuft ab." mag kein Chinese (jedenfalls nicht, wenns um Symbolik geht).

Ob das aber auch für Rolex, Cartier & Co. gillt ... ? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Andersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 08.09.2015, 17:38

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von Andersen »

Sind weiße Kopfbedeckungen nicht eigentlich auch bedenklich?
说曹操,曹操到
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Kuckucksuhren aus dem Schwarzwand fallen da aber nicht drunter.

Armbanduhren schon, denn ein Geschenk, das einem "sagt": "Deine Zeit läuft ab." mag kein Chinese (jedenfalls nicht, wenns um Symbolik geht).
Es geht nicht um eine Symbolik, sondern um ein "Wortspiel". 送钟 (eine Uhr schenken) wird nämlich gleich ausgesprochen wie 送终. Eine Armbanduhr (手表) zu verschenken ist daher kein Fettnäpfchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von Laogai »

Aber nochmal zu Geschenken, kitschige Souvenirs aus der eigenen Region (Teller oder Tassen mit Fotomotiven z.B.) kommen immer ganz gut an. Das Entscheidende ist nicht das Geschenk selbst, sondern die Geste.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von Laogai »

Andersen hat geschrieben:Sind weiße Kopfbedeckungen nicht eigentlich auch bedenklich?
Absolut!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Treffen auf Messe mit chin. Geschäftspartnern + Essengeh

Beitrag von canni »

Mit weisser Kopfbedeckung gibt es Probleme? UIUIUI.... Blacky der Augsburger Reismann hätte da aber dann schon extreme Probleme in China haha.. Mit seiner weissen "Kopfbeckung"

Bei uns heisst es doch eher und ich glaube das gilt auch für China... ich hab Ehrfurcht vor schneeweissen Haaren,

Im übrigen ist der Umgang bei Einladungen - wir haben gerade Gäste in GER aus China - unterschiedlich. Die eine Firma lässt sich von uns alles sponsern obwohl die Jungs schwerreich sind, die andere besteht darauf zumindest die Hotel und Flugkosten "wie im Westen übllich" selbst zu bezahlen.

Man muss da feinfühlig rangehen. Essen ist klar... der Einladende zahlt!! Aber sonst wie gesagt, reinhören.. und notfalls einfach fragen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste