Lustigste/verrückteste China-Ereignisse

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lustigste/verrückteste China-Ereignisse

Beitrag von pengpenggermany »

Es gibt Dinge, die passieren nur in China..... Ich wollte einfach mal einen Thread eröffnen, wo die lustigesten/einzigartigsten/verrücktesten Chinastories gesammelt werden.

Eine Geschichte die auf jeden Fall in den Top 5 der verrücktesten und zugleich lustigsten Dinge ist die ich erlebt habe:

Ein sehr guter Freund von mir, Chinese, sehr erfolgreicher Designer und Innenarchitekt in China bei einem halbstaatlichen Unternehmen. Er hatte mir bereits mal bei einem der unzähligen Baijiu Abende erzählt, dass er bald ein großes Meeting mit einem sehr hohen Regierungsmitglied haben wird, um die bisherigen Arbeiten zu präsentieren. Er hatte nämlich einen riesen Auftrag von der Regierung bekommen. Er spricht übrigens nur Chinesisch.

Einige Monate später, ich lag seid drei Tagen mit starker Erkältung und Fieber im Bett, klingelte mein Telefon. Es war mein Kollege, völlig hektisch und panisch: ICH BRAUCHE DEINE HILFE, frage nichts sage nichts, zieh dir einfach einen Anzug an und nimm dir ein Taxi. Mein Mitarbeiter wird dich anrufen und dir die Adresse geben.

Ich habe gemerkt, dass es ziemlich ernst ist und habe mich natürlich sofort auf den Weg gemacht..... in einem Anzug. Allerdings unrasiert, und nur schnell das Gesicht gewaschen und Zähne geputzt. Die Forderung nach einem Anzug hatte mich etwas stutzig gemacht.

Im Taxi hatte mich dann sein Mitarbeiter angerufen und mir die Adresse gegeben. Zudem hatte er mir mitgeteilt worum es ging.

Mein Kollege hatte diesen Auftrag in Zusammenarbeit mit einem italienischen Innendesigner angenommen und sollte das Projekt nun den Regierungsbeamten und vielen mehr vorstellen. Der Italiener hatte an dem Tag aus einem unerklärlichen Grund völlig plötzlich abgesagt und meinen Kollegen alleine bei so einem wichtigen Treffen stehen lassen. Das hätte einen ENORMEN Gesichtsverlust für ihn gegeben, wenn sein Partner nicht erschienen wäre.

Ich sollte nun den italienischen Designer spielen. Ganz wichtig war allerdings, dass ich kein chinesisch spreche :!: :!: :!: :!: :!:

Kurz zu mir, ich sehe keineswegs aus wie ein Italiener :roll: :roll: :roll:

Egal.....

Ich kam bei dem Regierungsgebäude an und wurde auch schon empfangen. Das Meeting hatte schon begonnen und ich wurde in einen riesigen Saal geführt. Das Projekt wurde an einer Leinwand so groß wie im Kino gezeigt. An dem gesamten Meeting waren ca. 50 Personen beteiligt, darunter sehr hohe Regierungsbeamte. Die Tische in U-Form.

Das war mir sehr peinlich, weil ich an dem Tag wahrscheinlich aussah wie ein Obdachloser im Anzug.

Nun saß ich auf einem Platz mit ""meinem"" Namen und wusste immer noch nicht genau was passiert. Der Mitarbeiter meines Kollegen saß neben mir, mein Kollege einige Plätze von mir entfernt. Der Mitarbeiter flüsterte mir zu, dass ich wahrscheinlich gleich einige Dinge zu dem Projekt gefragt werden würde....ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich natürlich keinerlei Ahnung davon hatte...... Ich sollte einfach nur wirres Zeug auf die Fragen des Mitarbeiters antworten, der dann """übersetzte"""".

Ich war sehr nervös

Auf Fragen der Regierungsbeamten und deren Mitarbeitern, wie und warum ich diesen und jenen Stil verwendet habe, habe ich dann z.B. geantwortet: Tja, weils gut aussieht und ich wirklich keine Ahnung habe warum ich hier bin.

Übersetzt wurde natürlich die gewünschte Antwort.

Ab und zu blickte ich dann zu meinem Kollegen, der saß ernst und stramm, wie ich es sonst gar nicht von ihm kenne. Er war sichtlich angespannt...vielleicht weil er mit dieser Aktion seine Karriere aufs Spiel gesetzt hatte, wenn das rausgekommen wäre...... hahahaha :lol:

Nach dem ca. 3 stündigem Meeting verabschiedeten wir uns dann und wurden von seinem Fahrer abgeholt.

Im Auto konnten wir beide nichts anderes tun, außer uns totzulachen. Durch die ganze Anspannung war meine Erkältung irgendwie verschwunden und er hat mich den Abend in unser Stammrestaurant eingeladen..... ein kleines versifftes Xingjiang-Restaurant. Obwohl er so einen hohen Status und unmengen an Kohle hat, geht er am liebsten in solche Restaurants und trinkt dort unauffällig seinen 15 Kuai Baijiu. Sehr sympatischer Kerl und keineswegs ein Snob...... Dieses Ereignes hat uns zu noch besseren Freunden gemacht.

Das war auf jeden Fall ein sehr lustiges Erlebnis, das ich wohl nie mehr vergessen werde.

Ich bin auf eure Stories gespannt!!!!!!

LG

PengPeng
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lustigste/verrückteste China-Ereignisse

Beitrag von Grufti »

pengpenggermany hat geschrieben:Es gibt Dinge, die passieren nur in China..... Ich wollte einfach mal einen Thread eröffnen, wo die lustigesten/einzigartigsten/verrücktesten Chinastories gesammelt werden.
Es existiert bereits ein Anekdoten-Thread :wink:

Ooch.. meine Geschichten werden wahrscheinlich großtenteils aus Taiwan von "damals" (anno 民國 66) stammen... und nicht vom Mainland of nowadays :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 16 Gäste