Verpflichtungserklärung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Dubee
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 15.12.2005, 11:23

Verpflichtungserklärung

Beitrag von Dubee »

Hallo miteinander,

ich würde gerne meine freundin für ende november bis ende januar nach deutschland einladen.

wir haben alle möglichen papiere besorgt brauchen aber nun die verpflichtungserklärung.
ich selbst bin nur student, verdiene daher nur 400euro im monat.
wohne bei meinen eltern.

wie realistisch ist es, eine VE zu erhalten?

evtl. Kosten sind ja:

-Lebensunterhalt: dafür brauche ich nicht haften, da wir bei meinen eltern bestens untergebracht sind

-unterbringung: siehe lebensunterhalt

-behandlungskosten im krankheitsfall bzw. pflegekosten: wir schliessen die versicherung über 30.000euro ab, daher sollte das also abgedeckt sein.

-abschiebung: kommt nicht in frage, da wir ende januar zusammen zurückfliegen wollen, also schon die tickets haben werden.


danke für eure hilfe
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

ich gehe davon aus, dass dein vater ein einkommen erzielt. also lass doch deinen vater sie doch einladen. die behörden wollen jemand mit einkommen haben.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Dubee
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 15.12.2005, 11:23

Beitrag von Dubee »

leider nein, da mein vater krank ist und daher nicht arbeiten kann.
was soll ich denn nun machen?
ich brauche diese VE

evtl. kann jemand diese für mich machen?
ich bin wirklich sehr verzweifelt.
falls jemand mir helfen will, soll er/sie mir eine private nachricht senden.

danke!
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

Vermutlich nicht sehr tröstlich, aber mir gehts auch so, dass ich als Student nicht genug Kohle hab um selber die Verpflichtungserklärung zu machen.......
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Beitrag von romeo »

Die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Freundin nach Dtl. kommen darf, ist sehr gering. Gegenwärtig wird aufgrund vieler illegal abgetauchter Chinesen sehr restriktiv bei der Visavergabe vorgegangen. Selbst Firmen bekommen zunehmend Schwierigkeiten mit Einladungen. Ich selbst hatte vor einigen Monaten es mit der Einladung eines Freundes versucht - Fehlanzeige trotz aller vorgelegten Dokumente.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

ich habe vor einem jahr eine ähnliche erfahrung gemacht. trotz verpflichtungserklärung hat eine freundin:jung, ledig, den job gerade verloren, kein visum für D. bekommen. ein anruf bei der visaabteilung in Beijing ergab zweierlei: junge chinesinnen in dieser konstellation erhalten grundsätzlich kein visum mehr für D. und zweitens: die botschaft ist nicht verpflichtet die ablehnung überhaupt zu begründen! bums!
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

romeo hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Freundin nach Dtl. kommen darf, ist sehr gering.
Gibt es kein Touristenvisum?
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Dubee hat geschrieben:leider nein, da mein vater krank ist und daher nicht arbeiten kann.
was soll ich denn nun machen?
ich brauche diese VE

evtl. kann jemand diese für mich machen?
ich bin wirklich sehr verzweifelt.
falls jemand mir helfen will, soll er/sie mir eine private nachricht senden.

danke!
Hast du keine Mutter die ein Einkommen hat, du fragst hier Leute die du nicht mal kennst nach einer VE. Hast du denn keine Verwandten oder Freunde...
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Preussenblut hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Freundin nach Dtl. kommen darf, ist sehr gering.
Gibt es kein Touristenvisum?
was denkst du denn, was er für ein visa beantragen kann ? er kann n u r ein Touri-visa beantragen und dafür braucht er auch die VE.

Einen fremden zu fragen, ob er die ve übernehmen könnte ist schon sehr blauäugig. nur ein dummi würde so ein risiko eingehen. wenn er pech hat, muss er sein leben lang zahlen.

wenn aus der verwandschaft keiner einspringt und wenn keine sicherheiten vorhanden sind, ist die sache aussichtslos. leider.

Gruss koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Dubee
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 15.12.2005, 11:23

Beitrag von Dubee »

hat sich alles schon geklärt.

danke für eure antworten!
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Dubee hat geschrieben:hat sich alles schon geklärt.

danke für eure antworten!
verrätst du uns die Lösung?
Dubee
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 15.12.2005, 11:23

Beitrag von Dubee »

ich kenne leider nur studenten,

die schwester eines sehr guten freundes übernimmt das ganze nun für uns.

danke für das interesse.

:)
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

hm...wenn ich also die möglichkeit hätte die ganze sache quasi von einer firma machen zu lassen würde ich dann die möglichkeit erhöhen das es gutgeht?

wär ja blöd die ganze rumrennerei zu haben und dann ne absage zu kriegen,......
Dubee
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 15.12.2005, 11:23

Beitrag von Dubee »

achja!
eine frage hätte ich da noch.

die schwester meines freundes übernimmt das ganze ja nun.
werden die in der botschaft genau nachfragen wer die einladende person ist?

wenn meine freundin sagt, dass dies eine freundin von ihr ist, werden beweise gefordert oder wird das so akzeptiert?

z.b. telefongespräche nachweisen, emails, fotos oder ähnliches?

oder wäre es besser denen zu erklären wie die situation ist und dann fotos von mir und meiner freundin als beweis zu zeigen und den leuten mitzuteilen dass die einladende person eine freundin von mir ist und sie die verpflichtung übernimmt, weil ich nur student bin und nur einen 400euro job habe?

meine freundin hat einen festen job, einen mietvertrag und ein rückflugticket auch. wir wollen nämlich zusammen für das chinesische neujahr zu ihrer familie reisen.

hat das aussicht auf erfolg oder ist das total aussichtslos?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 3 Gäste