Praktikumsuche in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Burki
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2006, 13:00

Praktikumsuche in China

Beitrag von Burki »

Hallo allemann,

ich such ein Praktikum in China, genauer in Hongkong oder Beijing oder auch in einer anderen Metropole. Ich habe schon wie verrückt gegooglet, aber leider nichts wirkliches gefunden. Monster.com schmeißt auch nichts wirklich raus... :x

Ich such ein Praktikum ab Oktober 2007 für 6 Monate in einem studienbegleitenden Feld. Ich studiere BWL, ENglisch und Kulturwissenschaften. Da ich Englisch nahezu fliessend spreche und gelesen habe, dass man damit mehr oder mindet problemlos etwas finden sollte, möchte ich das doch versuchen!

Also: Wo und wie findet man am besten ein Praktikum? Ich habe bereits eine Praktikumszusage in den USA auf Hawaii, mich reizt aber China viel mehr!

Über Tipps wäre ich tierisch dankbar,
Burki
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Wenn du das über eine Chinese Company versuchst, betrachte ich das als aussichtslos. Du solltest es hier in Deutschland versuchen, mit einer Firma, die enge Kontake zu China pflegt oder besser noch ein Joint Venture. Auf diese Weise hatte ich eine Menge Praktikanten.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Burki
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2006, 13:00

Beitrag von Burki »

Bin auf kopra.org bereits registriert, aber irgendwie antwortet mir kein Schwein... :lol:

Nachdem ich dieses Jahr so ins Klo gepackt habe, will ich nächstes Jahr unbedingt nach Shanghai oder HongKong, das wären meine Favoriten. Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand vielleicht ein paar interne Informationen geben könnte, wo ich mich bewerben kann. Ich wäre auch bereit eine Gegenleistung zu erbringen. :)
Student_bald_in_China
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2006, 01:28

Beitrag von Student_bald_in_China »

Versuch es mal bei der Außenhandelskammer, die haben Listen mit deutschen Unternehmen dort.

Außerdem ist da auch VW ganz groß, bei denen könnte man mal fragen. Die Deutsche Bank in Peking hat auch häufiger Praktikanten. Es gibt noch jede Menge anderer Unternehmen, die mir gerade aber nicht einfallen.

PS: Habe die Orthographie auf allgemeinen Wunsch hin korrigiert.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Hmm, was kannst Du denn? Wenn Du einen einigermassen guten Hintergrund hast, wird sich doch was auf Kopra finden lassen....
Nils
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2006, 16:42

Beitrag von Nils »

Hallo,

ich mache derzeit ein Praktikum bei einer dt. Firma in China und hatte einst ähnliche Probleme.

Mein Tipp:
Besorg dir die dt. Firmenliste bei der AHK (oder schau auf deren Internetseite). Auf der Firmenliste (als CD erhältlich) sind sämtliche dt. Firmen und Unternehmen registriert, die sich in irgendeiner Form in China niedergelassen haben. Zugleich hast du auch den Namen des GF, E-mail Adresse, Telefonnummer und die Homepage der Firma.

Ich hatte mich damals via Internet beworben und einige einfach angerufen (meist kommt man aber nicht durch).
Das klappte ganz gut.
S.A.O.
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2006, 12:13

Beitrag von S.A.O. »

versuch doch mal dein Praktikum über http://www.praktikum.info zufinden.

Hab mein China-Praktikum dort schneller gefunden als eigentlich geplant :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste