Zugticketsonline buchen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
cocktailfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2010, 21:24

Zugticketsonline buchen?

Beitrag von cocktailfan »

Liebe Gemeinde
wir tragen uns mit dem Gedanken, Mitte September von Peking aus mit dem Zug gen Changchun zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit dem Buchen von Tickets aus Deutschland heraus?
Welche Webseite ist vertrauensvoll und zuverlässig? Wie viele Tage vor Abfahrt kann man zuschlagen und werden die Tickets auch online versendet?
Fragen über Fragen - und jetzt schon Dank für Eure Antworten :-)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von Sachse28 »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Buchen von Tickets aus Deutschland aus, dennoch sollte aufgrund des erweitereten Zugangebotes keine Probleme beim Kauf von Tickets vor Ort geben. Der Nationalfeiertag beginnt ja erst 2 Wochen später.

Tipp: Wenn es wirklich ausverkauft sein sollte, was ich stark bezweifele, dann versuch, mit Umstieg in Tianjin nach Changchun zu fahren. Von dort ist das Zugangebot noch größer.

Ergänzung: Die Schwester deiner Frau kann einfach mit deiner Passnummer und der ID-Nummer deiner Frau die Fahrkarten kaufen. Wenn ihr in Beijing angekommen seid, könnt ihr einfach mit diesen Nummern UND der Buchungsnummer Euch die Fahrkarten am Bahnhof vor der Abfahrt des Zuges abholen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von blackrice »

Morton hat geschrieben:Tickets werden am Bahnhnof hinterlegt und ihr könnt sie dort abholen.
viel Spass beim FINDEN
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von GigiPineapple »

blackrice hat geschrieben:
Morton hat geschrieben:Tickets werden am Bahnhnof hinterlegt und ihr könnt sie dort abholen.
viel Spass beim FINDEN
:lol:

+ 1
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von Squire »

Hi,

wir haben schon mehrfach über Travelguide China Tickets gebucht - immer problemlos.
Abgeholt hatten wir die Tickets immer am Abfahrtsbahnhof (bei uns Western Railroad Station in Beijing - hierfür müsst ihr etwas Zeit mitbringen (nebenbei Chinesischkenntnisse sind hilfreich).

Alternativ kannst Du Dir die Tickets gegen eine Servicegebühr auch ins Hotel liefern lassen (haben wir allerdings nie gamacht)

VG
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von Loong »

Squire hat geschrieben:Abgeholt hatten wir die Tickets immer am Abfahrtsbahnhof (bei uns Western Railroad Station in Beijing - hierfür müsst ihr etwas Zeit mitbringen (nebenbei Chinesischkenntnisse sind hilfreich).
Hmmm... Dann kann ich die Tickets ohne den Umweg über eine Agentur doch gleich am Bahnhof kaufen.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von Laogai »

Loong hat geschrieben:
Squire hat geschrieben:Abgeholt hatten wir die Tickets immer am Abfahrtsbahnhof (bei uns Western Railroad Station in Beijing - hierfür müsst ihr etwas Zeit mitbringen (nebenbei Chinesischkenntnisse sind hilfreich).
Hmmm... Dann kann ich die Tickets ohne den Umweg über eine Agentur doch gleich am Bahnhof kaufen.
"Etwas Zeit" bedeutet hier sicherlich nicht lange in der Schlange zu stehen um dann zu erfahren, dass Tickets für den gewünschten Zug bereits ausverkauft sind. Man muss halt nur etwas früher vor der Abfahrt des Zuges am Bahnhof sein, aber die Tickets sind einem sicher. Am Beijing West gibt es eine eigene Halle für diese vorbestellten Fahrkarten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von Laogai »

Morton hat geschrieben: http://www.travelchinaguide.com/
Dieser Link führt direkt zur Buchungsmaske für Zugtickets auf TravelChinaGuide.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von Sachse28 »

Wenn soviele China-Touristen aus Unsicherheit/Unerfahrenheit ein Zugticket bereits vor der Anreise buchen möchten, Travelchinaguide aber eine Servicegebühr von bis zu 7$ verlangt ... hmmm?!... wenn man diesen Preis unterbieten könnte, in dem man gegen Vorkasse die Tickets vor Ort kauft und dem Besteller die entsprechende Buchungsnummer zum Eigenerwerb zumailt .... Ich habe einen Plan! .... ich bin reich! ... Pssst!!! ... So, jetzt häng ich meinen alten Job an den Nagel, besorg mir einen chinesischen Angestellten, der die Tickets verkauft und ich leb derweil vergnügt mit der Forumuserin "Ada" auf einer Südseeinsel ... :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von mjs »

Sachse28 hat geschrieben:Tipp: Wenn es wirklich ausverkauft sein sollte, was ich stark bezweifele, dann versuch, mit Umstieg in Tianjin nach Changchun zu fahren. Von dort ist das Zugangebot noch größer.
In welchem Zug noch wie viele Plätze frei sind (und welche überhaupt schon verkauft werden) kann man hier nachschauen:

http://www.12306.cn/opn/leftTicket/init
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von bossel »

mjs hat geschrieben:In welchem Zug noch wie viele Plätze frei sind (und welche überhaupt schon verkauft werden) kann man hier nachschauen:
http://www.12306.cn/opn/leftTicket/init
Naja, bringt vermutlich auch nicht immer was. Hatte schon mehrmals den Fall, daß online keine Tickets mehr verfügbar waren, am Bahnhof aber doch.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von Squire »

@Loong ...

wenn Du Mittags mit dem Flieger aus Deutschland kommst ... und am nächsten Tag mit dem Zug weiter musst kannst Du Dir nicht sicher sein, dass der Zug nicht bereits ausgebucht ist ... (die Züge nach Taiyuan sind oft ausgebucht) und deswegen den kompletten Zeitplan umschmeißen ... blöd!

Es geht ja um das Buchen von Deutschland aus ... wenn wir in China sind buchen wir die Karten direkt am Bahnhof oder über örtliche Verkaufsstellen ...
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Shanghaifrank
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2015, 06:16

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von Shanghaifrank »

Es gibt eine super App. China trains. Ist englisch und gibt realtime Info über die Buchungssitution. Nun, this is China. Ich würde nicht wenn noch 2 Plätze frei sind zum Bahnhof rennen und mich eine Stunde in die Schlange stellen... Aber suche dir doch erstmal die Buchungssituation via App oder online für Euren Zug, dann weißt Du mehr. Nachtzüge sind meist schnell ausverkauft, die GaoTie Schnellzüge haben meist Plätze frei. Ich kaufe übrigens nie am Bahnhof, es gibt hunderte Verkaufsstellen überall in China und das Hotel und jede Reiseagentur erledigen das für Dich. Das Finden hinterlegter Tickets ist Auch kein Problem. Einfach dort anstellen wo die ganzen Chinesen anstehen und Pass vorzeigen. Dann wird das Ticket direkt ausgedruckt und dir in die Hand gedrückt.

Braucht halt Geduld
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von Squire »

Die App China Trains ist von TravelGuide China :D
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Shanghaifrank
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2015, 06:16

Re: Zugticketsonline buchen?

Beitrag von Shanghaifrank »

Squire hat geschrieben:Die App China Trains ist von TravelGuide China :D
Habe ich gerade rausgefunden...sorry...aber sie funktioniert und ist meines Wissens die einzige englische..

Aber ich weiß auch nicht alles

Frank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 29 Gäste