typisch deutsch

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
revolt
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2006, 15:48
Wohnort: berlin

typisch deutsch

Beitrag von revolt »

hallo. ich schreibe gerade eine arbeit über bedeutungsträger. ich bin auf der suche nach objekten, produkten die in china als typisch deutsch angesehen werden. vergleichsweise sieht man in deutschland chinaböller oder glückskekse als typisch chinesisch an. dinge die im endefekt in china gar keine grosse rolle spielen, und mehr über die deutschen als über die chinesen aussagen. nun brauche ich ein pendant.
ich würde mich sehr auch über spontane antworten freuen. es ist nicht so wichtig, dass es perfekt ist. einfach frei von der leber weg. was fällt euch ein.
es wäre mir eine grosse hilfe. danke. david
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

Für die Chinesen "typisch deutsch" sind Bier und Fußball. Das 3. Wort im Bunde will ich hier nicht weiter ausführen ;)
鹰击长空
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

LanZhouHan hat geschrieben:Für die Chinesen "typisch deutsch" sind Bier und Fußball.
Typisch deutsch nur insofern sie überhaupt mehr von Deutschland gehört haben als Hitler. Das ist so ziemlich das einzige, was jeder von Deutschland kennt. Bier kommt an zweiter Stelle. Fußball ist weit abgeschlagen.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

also, es ist zwar kaum zu glauben, aber viele Chinesen, die ich kenne, würden auf so ne Frage auch mit "Sauberkeit und v.a. Pünktlichkeit" antworten. :lol: :lol:
Ja, die pünktlichen Deutschen.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

bauma und benze (bmw und mercedes).
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
revolt
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2006, 15:48
Wohnort: berlin

Beitrag von revolt »

danke für die vielen antworten. allerdings habe ich noch nicht gefunden was ich suche. ich suche ein kleines objekt, wie etwa einen chinaböller, in dem sich die chinesische sicht auf deutschland manifestiert. z.B. den bayrischen seppelhut. allerdings etwas, was man im chinesischen alltag findet. weiterhin danke...
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Manifestiert sich die Chinesische Sicht auf Deutschland oder vielmehr auf den Westen allgemein? Und wenn dann nicht eher USA? Ich dachte eigentlich sie verbinden gewisse Dinge eher mit Westen statt mit einem bestimmten Land. Aber wie wär's mit Lederhosen? Sie celebrieren ja ahnscheinend auch ein "Oktoberfest".

Ca Mau
revolt
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2006, 15:48
Wohnort: berlin

Beitrag von revolt »

ja und nein. zwar würden sich lederhosen, bierkrug und oktoberfest anbieten, allerdings handelt es sich hierbei um kein objekt was sich im alltag der chinesen wiederfindet. es sind eher souveniers so wie beispielsweise ein mexikanerhut (den auch einige deutsche besitzen, allerdings nicht tragen). also, alltagsgegenstände sind gefragt! danke euch. david
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Das ist wirklich keine leichte Aufgabe :shock: . Das was mir spontan in den Sinn kam, war die Esspressomaschine, aber die erinnerte mich an eine vorsinntflutliche Kaffeemaschine aus Italien. Dauerte 10 bis 15 Minuten bis man 1 Tasse Kaffee bekommt, war aber der beste Cafe den ich kennen lernte. Ansonsten kommen mir die Kuckusuhren in den Sinn. Das aber wahrscheinlich eher die Japaner im Wohnzimmer aufhängen und auch eher als Souvenier gilt!

Das einzig Deutsche was ich gesehen habe sind Prsche, VW und Audi auf den Strassen von Shenzhen. Aber ob das zählt?

Ca Mau
revolt
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2006, 15:48
Wohnort: berlin

Beitrag von revolt »

eure ideen sind alle gut, aber wirklich interessant wäre etwas, was in deutschland selbst kaum gebrauch hat. porsche, bierkrug und kuckuksuhr findet man ja auch hier, während andersherum chinaböller und die private nutzung von feuerwerk nur in deutschland einen dermassen hohen absatz findet. welche alltäglichen gebrauchsgegenstände findet man in china, in denen sich scheinbar deutsche kultur manifestiert, hierzulande allerdings entweder gar keine oder eine andere bedeutung haben. danke. danke.danke. david.
Miefer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2006, 14:33

Beitrag von Miefer »

Sauerkraut,Birkenstocksandalen sind auch ganz INN in Taiwan. da gibt es plakate wo ne ganze deutsch familie immer mit Birkenstocks rumlaufen :P
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

revolt hat geschrieben:eure ideen sind alle gut, aber wirklich interessant wäre etwas, was in deutschland selbst kaum gebrauch hat. porsche, bierkrug und kuckuksuhr findet man ja auch hier, während andersherum chinaböller und die private nutzung von feuerwerk nur in deutschland einen dermassen hohen absatz findet. welche alltäglichen gebrauchsgegenstände findet man in china, in denen sich scheinbar deutsche kultur manifestiert, hierzulande allerdings entweder gar keine oder eine andere bedeutung haben. danke. danke.danke. david.
also ich kann dir garantieren, feuerwerk und kracher werden hier intensivst genutzt, mehr als in deutschland. somit käme nur noch dein glückskeks in betracht und so sonderliche verbreitung hat der in deutschland nun auch nicht.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Zumindest sind die "Glückskekse" in Deutschland wesentlich verbreiteter als in China, wo sie -- zumindest in dieser Form -- gänzlich unbekannt sein sollen, denn sie sind die Erfindung eines Japaners Anfang des 20.Jahrhunderts in San Francisco..


@ camau
Die Espressomaschine ist eine italienische Erfindung... Darüber gab es ja gestern eine sehr interessante Sendung auf ARTE.......

@LeChef:

also ich kann dir garantieren, feuerwerk und kracher werden hier intensivst genutzt, mehr als in deutschland.

ich denke , Du bist in der VR :shock: ?

"intensivst genutzt" werden zumindest die Chinaböller in Taiwan...zu jedem Tempelfest usw etc pp.
In Beijing war es Privatleuten bisher verboten, Feuerwerk und Böller zum Jahrsechsel abzubrennen,..

Da es in der VR wesentlich weniger "aktive" Tempelgemeinden gibt als in Taiwan, dürften auch die Möglichkeiten zur "Nutzung" wesentlich geringer sein..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: typisch deutsch

Beitrag von serenita »

revolt hat geschrieben:hallo. ich schreibe gerade eine arbeit über bedeutungsträger. ich bin auf der suche nach objekten, produkten die in china als typisch deutsch angesehen werden. vergleichsweise sieht man in deutschland chinaböller oder glückskekse als typisch chinesisch an. dinge die im endefekt in china gar keine grosse rolle spielen, und mehr über die deutschen als über die chinesen aussagen. nun brauche ich ein pendant.
ich würde mich sehr auch über spontane antworten freuen. es ist nicht so wichtig, dass es perfekt ist. einfach frei von der leber weg. was fällt euch ein.
es wäre mir eine grosse hilfe. danke. david
ha, ich weiß was, Santana, das Auto, das man in China v.a. in Großstädten überall sieht, für deutsch gehalten wird, in Deutschland aber fast ausgestorben ist - bisher habe ich ein einziges Mal in Niedersachsen ein Santana gesehen.
*ggg*
Rigga
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 29.09.2006, 23:11
Wohnort: NRW

Beitrag von Rigga »

also Santana passt wirklich grandios ....besseres gibts nicht ... 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste