Geburtstagsgeschenk für Chinesin?!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Wadenbeisserin
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2006, 12:50
Wohnort: Beijing

Geburtstagsgeschenk für Chinesin?!

Beitrag von Wadenbeisserin »

Hilfe!

Bin grad von einer Chinesin (Geschäftsfrau, verheiratet, 12-jährige Tochter) zum Geburtstag eingeladen worden. Bin erst seit kurzem in China und habe absolut keinen Schimmer, was ich ihr mitbringen könnte. Kann mir jemand (mit ernstgemeinten Ratschlägen) weiterhelfen?

Grüße
Ramona
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Geburtstagsgeschenk für Chinesin?!

Beitrag von polyhedron »

Wadenbeisserin hat geschrieben:Hilfe!

Bin grad von einer Chinesin (Geschäftsfrau, verheiratet, 12-jährige Tochter) zum Geburtstag eingeladen worden. Bin erst seit kurzem in China und habe absolut keinen Schimmer, was ich ihr mitbringen könnte. Kann mir jemand (mit ernstgemeinten Ratschlägen) weiterhelfen?

Grüße
Ramona
alles bis auf Birne, Wanduhr oder... Gänsefeder...
hiahia
Roman
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 28.10.2006, 17:59
Wohnort: China

Beitrag von Roman »

also ich habe persönlich schon oft deutsche produkte wie z.b. wein, kekse aber auch eine karte zu einem klassischen konzert oder gutschein für ein nettes deutsches lokal verschenkt. da man deutsch ist, sollte man auch in dieser richtung etwas schenken. es muss nix großes sein.......habe damit immer einen tollen erfolg gehabt.....
Wadenbeisserin
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2006, 12:50
Wohnort: Beijing

Beitrag von Wadenbeisserin »

Hab ein kleines Problem, bin in China. Deutsche Produkte sind a bisl teuer. Wie siehts denn mit chinesischen Produkten aus?
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Wadenbeisserin hat geschrieben:Hab ein kleines Problem, bin in China. Deutsche Produkte sind a bisl teuer. Wie siehts denn mit chinesischen Produkten aus?
Deutsche Produkte? Teuer? Man muss doch nicht direkt ein B(ie)M(o)W(o) schenken. Vorallem in Beijing sollte es leicht sein eine Deutsche Kleinigkeit zu finden (auch zu günstigen Preisen).
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

Wadenbeisserin hat geschrieben:Hab ein kleines Problem, bin in China. Deutsche Produkte sind a bisl teuer. Wie siehts denn mit chinesischen Produkten aus?
back ihr doch einen Kuchen mit viel Sahnezierde und Zuckerschriften. Ansonsten "hongbao"...oder irgendwas zur Körperpflege (bitte Marken, ist leider so :) Seife, Shampoo, Lotion, Parfum...
Benutzeravatar
chinabizz
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2006, 13:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von chinabizz »

Es kommt immer sehr gut an, wenn Du Chinesen teure Marken aus dem Ausland schenkst, ob es nun Wein, Schnaps, Zigarren etc. für Männer oder Parfüm, Kosmetik für Frauen sind.
Damit hast Du zu 99.99999 % Erfolg :D :D
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Dabei kommt ein Geschenk doch nicht auf den Preis an, sondern auf die Geste! Aber ich weiss, Asiaten wollen teure Marken Artikel! Denken wohl alle wir sind steinreich............. :?

Ca Mau
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Geburtstagsgeschenk für Chinesin?!

Beitrag von polyhedron »

Wadenbeisserin hat geschrieben:Hilfe!

Bin grad von einer Chinesin (Geschäftsfrau, verheiratet, 12-jährige Tochter) zum Geburtstag eingeladen worden. Bin erst seit kurzem in China und habe absolut keinen Schimmer, was ich ihr mitbringen könnte. Kann mir jemand (mit ernstgemeinten Ratschlägen) weiterhelfen?

Grüße
Ramona
Meiner Meinung nach, am Besten kleine Dingen speziell aus Deutschland, wie Teller oder T-shirt mit gemahlte / gedrueckte Bild einer Stadt (wie die, dass erhaltbar bei jeder deutschen StadtHbf), oder Schokolade fuer einen Kind. Deutsche Schokoladen sind viel besser und guenstiger als die chinesischen, auch mit viel mehren Arten, und Schokoladen sind weit akzeptiert. Und die teure Marken Artikeln glaube ich zwar nicht schlecht sein, aber auch nie sehr gut sein, weil jeder kann alles in China kaufen falls er Geld hat.

Oder sehr spezielle Dinge abhaengig an spezielle Empfaenger, wie Kaese (viele Chinesen essen die nicht, aber meine Familie essen die sehr gern) oder Bundesligamannschaftsfanartikeln.
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Was man mit folgenden Geschenken nie falsch machen kann:

WMF Gelumpe (ob´s Messer oder ein Wok ist, WOK glaube ca. 200€)
Pediküre Set aus Solingen (ca. 50€)

Auf diese Dinge fahren die Chinesen voll ab.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Preussenblut hat geschrieben:WMF Gelumpe (ob´s Messer oder ein Wok ist, WOK glaube ca. 200€)
Pediküre Set aus Solingen (ca. 50€)
Paßt wohl kaum in Wadenbeißerins Budget:
Wadenbeisserin hat geschrieben:Hab ein kleines Problem, bin in China. Deutsche Produkte sind a bisl teuer. Wie siehts denn mit chinesischen Produkten aus?
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Geburtstagsgeschenk für Chinesin?!

Beitrag von gonar »

Hallo Leute,

ich habe fast das selbe Problem, nur dass ich noch mit der Chinesin, die bald Geburtstag hat, vor kurzem zusammengekommen bin und ich ihr deshalb was besonderes schenken will oder zumindest soll mein Geschenk ein wenig herausragen.

Ich bin echt planlos, was in solch einem Moment das Richtige wäre...
Teure Kosmetk oder Körpflegeprodukte (als Geschenk) hört sich ja ganz gut an, aber ich mache mir Sorgen, ob es nicht von ihr falsch interpretiert werden könnte, wenn ich ihr sowas schenken würde und ausserdem, wie soll ich ihren Geschmack treffen bei z.B Parfüm ???

Leider habe ich auch wirklich gar nichts aus Deutschland da.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem? Wer kann mir helfen?
Ich bin für alle Ratschläge sehr dankbar

Gruss
Gonar



PS: ich bin gerade in Xi'an...also viel deutsche Produkte oder sogar deutsche Restauranst gibt es hier nicht, deswegen bin für jede Hilfe dankbar
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Geburtstagsgeschenk für Chinesin?!

Beitrag von jd »

gonar hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe fast das selbe Problem, nur dass ich noch mit der Chinesin, die bald Geburtstag hat, vor kurzem zusammengekommen bin und ich ihr deshalb was besonderes schenken will oder zumindest soll mein Geschenk ein wenig herausragen.

Ich bin echt planlos, was in solch einem Moment das Richtige wäre...
Hi Gonar,

evtl. wäre ein in verschiedenen Größen und Preiskategorien verfügbarer Kristallanhänger der Firma Swarovski das Richtige?

Aus der Erinnerung geplaudert: Mein erstes Geschenk an meine jetzige Frau war, da ich um Ihre Faszination für die Kristallfiguren von Swarovski wusste, eine Kristallkugel zum Aufhängen, die seither bei Sonneneinstrahlung die Farben des Regenbogens an unsere Wände "malt". Verfeinert habe ich das Ganze damals noch mit mehreren selbstgebastelten Liebesbriefchen, die ich in Form miniaturisierter Papyrusrollen mit rotem Geschenkverpackungsbändchen an die Schnur geknotet habe, an welcher die Kristallkugel aufgehängt wurde.

Variante: Du musst jetzt nur noch Deiner Fantasie freien Lauf lassen, zumal es die Anhänger in verschiedensten Formen gibt, als schmuckhafte Anhänger für Halsketten, als winterliche Anhänger für Fenster oder sonstige Dekoration, etc. pp.

Viel Glück,

Jens David,
der gerade in schönen Erinnerungen schwelgt, die mit seinem Geschenk verbunden sind
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Geburtstagsgeschenk für Chinesin?!

Beitrag von jd »

Wadenbeisserin hat geschrieben:Hilfe!

Bin grad von einer Chinesin (Geschäftsfrau, verheiratet, 12-jährige Tochter) zum Geburtstag eingeladen worden. Bin erst seit kurzem in China und habe absolut keinen Schimmer, was ich ihr mitbringen könnte. Kann mir jemand (mit ernstgemeinten Ratschlägen) weiterhelfen?
Hi Ramona,

auch für Dich ist vielleicht der Tipp mit einer Swarovski-Kristallfigur bzw. mit Swarovski-Schmuck oder -Dekoration interessant...?!

Jedenfalls habe ich bei meiner Frau und den meisten Ihrer Freundinnen die Erfahrung gemacht, dass das ein angesagtes Geschenk ist, das man entweder sich selbst oder anderen macht.

Und glücklicherweise gibt es auch einige preiswertere Swarovski-Accessoires...

Wenn allerdings Dein Budget unter 25 € liegt, dann wird es wohl eher schwierig. Vielleicht gibst Du uns einen Anhaltspunkt für Dein Budget...

Jens David,
der allerdings dringend davon abrät, mit einem Besuch des Swarovski-Museums in Wattens bei Innsbruck in Österreich allzu große Erwartungen zu verknüpfen :?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Geburtstagsgeschenk für Chinesin?!

Beitrag von Grufti »

Code: Alles auswählen

Off-Topic
Schade daß ich bisher keine Hitliste mit Ayanes Liste Nr. 46 geführt habe:

Dieser Thread wäre wohl ein Anwärter auf einen Top-Platz... 8)

Code: Alles auswählen

/Off-Topic
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste