Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von jackie_chan »

Ich hätte mir das Video nicht ansehen sollen :shock: ...

Was in der Tat dumm wie die Nacht finster von denen war, ist, dass sie die Rolltreppe nicht einfach vorher schon abgestellt haben. Das, und auch viele andere Sachen die man im täglichen Leben manchmal sieht, besonders im Straßenverkehr, ist pure Dummheit/das Fehlern von "Lebenserfahrung"/komplexem Denkvermögen/.... was weis ich.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Mitarbeiterinnen vlt. nicht wussten dass sich unter der Abdeckplatte solch ein Hohlraum befindet und wollten die Rolltreppe aus Bequemlichkeit für die Gäste nicht abstellen. Oder sie hatten Angst Probleme mit dem Chef zu bekommen wenn sie eigenmächtig die Rolltreppe abgestellt hätten.
Wenn die Leute z.B. bei einem Verkehrsunfall nicht helfen hat das viel mit der Angst davor zu tun später für den Unfall verantwortlich gemacht zu werden oder es hat einfach schlicht niemand eine Ahnung davon wie man am besten hilft. Ich denke beim Abstellen der Rolltreppe war das vlt. eine Ähnliche Situation.

Zum Verhalten nachdem die Frau in den Schacht gestürzt ist kann man den Mitarbeiterinnen deutlich schwerer einen Vorwurf machen. Als mir letztens der Grill auf dem Balkon abgefackelt ist dachte ich erst an den Feuerlöscher im Flur nachdem das Feuer bereits von selbst ausgegangen war. In Extremsituationen ist das Gehirn oft blockiert wenn man sich nicht genau auf solche Fälle vorbereitet hat oder bereits zuvor Erfahrungen damit gemacht hat bzw. derartige Situationen trainiert. Natürlich war diese Situation vorhersehbar, aber auch nur dann wenn einem klar ist, dass sich unter der Platte ein solcher Hohlraum befindet. Dann könnte man sich natürlich die Frage stellen, warum niemand auf den roten Knopf gedrückt hat, denn es war hierfür ausreichend "Bedenkzeit" verfügbar.

Mir tut das Kind leid..
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von blur »

Vielleicht hat der rote Knopf auch schlicht nicht funktioniert. Selbst wenn es eine gute Rolltreppe gewesen sein soll, müsse die Dinger doch regelmäßig gewartet werden und da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es daran in China mangeln könnte.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von Laogai »

KarminaBurana hat geschrieben:So dumm sind wohl auch nur Chinesen.
Mal wieder einen schlechten Tag gehabt? Mal wieder nicht mit dem eigenen Leben klar gekommen? Mal wieder einen Buhmann, nämlich "die Chinesen", gefunden?

Dumm bist eher du, denn erst lieferst du diesen Link...
... und schreibst dann...
KarminaBurana hat geschrieben:Anstatt die Rolltreppe zu stoppen oder die Mutter vor der Benutzung der Treppe zu warnen, warten sie oben und schauen zu wie die Frau stirbt.
Hast du deinen eigenen Link nicht gelesen? In der Nachricht steht:
news.de hat geschrieben:Die Mitarbeiter warnen sie, doch da ist es schon zu spät.
Ist auch im Video ziemlich deutlich zu erkennen.

In der Meldung von news.de heißt es auch:
news.de hat geschrieben:So ein Rolltreppen-Unfall könnte überall passieren
Schnell überlesen, passt nicht ins China-Bashing Bild :(

Tragisch, dieser Unfall! Doch er hätte wie geschrieben überall passieren können. Was jedoch in Deutschland nicht passieren kann: Dass die Bilder der Überwachungskamera im Netz erscheinen und von jedem eingesehen werden können. So viel also zur Internetzensur in China und zur Pressefreiheit in Deutschland.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von Phytagoras »

Niemand hat dich persönlich angegriffen, also brauchst du auch nicht persönlich zu werden. Die "Warnung" der Mitarbeiter an die tote Frau kann jedenfalls nicht sehr eindringlich gewesen sein, da sie überhaupt nicht entsprechend reagiert. Das wichtigste aber: Die Mitarbeiter haben den Aufzug trotz der losen Bodenplatte nicht sofort gestoppt.
Wenn du lange genug in China warst, dann weißt du, selbst wenn ein Schild da gestanden hätte, dass den Leuten sagt, dass man auf die Rolltreppe nicht drauf darf, würde es zig Leute geben, die es trotzdem machen.

Würde sagen hier liegt die Schuld sowohl bei der Frau als auch bei denen, die die Rolltreppe hätten abstellen können.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von Shenzhen »

Auch wenn das mit Sicherheit ein Burckhard Thread ist der bald zerpflueckt wird:

Mir ist in Anhui was aehnliches passiert - zwei Schritte schraeg vor mir lauft jemand im Blaumann - davor eine Bekannte. Mit ner Eisenstange zieht der im Blaumann doch allen Ernstes unter den Fuessen meiner Bekannten ohne eine Sicherung zu loesen die Bodenplatte vor der Rollreppe weg, sie ist hopsend auf die erste Stufe, ich habe einen Sprung gemacht...

Die Leute hinter mir sind dann stehen geblieben - keine Sicherung kein Stoppen der Treppe - weil die die auf der Treppe waren ja oben ankommen sollten...

Ich war so perplex das ich garnicht regieren konnte, als ich wieder unten war war der Typ schon wieder weg.

So schlimm solche Sachen auch sind, die Leute werden sensibilisiert, und auch dieser beknackte Blaumanntraeger wird hoffentlich in Zukunft etwas vorsichtiger sein....
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von RoyalTramp »

Kontextuales Mitdenken ist halt nicht jedermanns Sache hier in China. Dazu muss man in der Lage sein, sich in andere hinversetzen zu können, und das lernt man in China leider nicht. Das führt dann häufig zu so irren Situation, wie jetzt in Jingzhou.

Aber abgesehen davon: Rolltreppenunfälle kann es überall und jederzeit geben.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von Suedchina »

Das Video ist ein Fake.
Gullideckel können auch nicht reinfallen.
2 rutscht die Frau unter der Rolltreppe durch leider gibt es keine Andrückrolle,
leider auch kein sprizendes Blut zu sehen
3. hätte gerne Chinawhopper gegessen.
unten kann sie den Deckel öffnen und ihr Glück noch einmal versuchen .
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von punisher2008 »

Suedie, deine Fähigkeit dich verständlich auszudrücken hat stark abgenommen, wobei das natürlich nie deine Stärke war. Keine Ahnung was du überhaupt sagen willst.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von rsync »

jackie_chan hat geschrieben:Ich hätte mir das Video nicht ansehen sollen :shock: ...

Was in der Tat dumm wie die Nacht finster von denen war, ist, dass sie die Rolltreppe nicht einfach vorher schon abgestellt haben. Das, und auch viele andere Sachen die man im täglichen Leben manchmal sieht, besonders im Straßenverkehr, ist pure Dummheit/das Fehlern von "Lebenserfahrung"/komplexem Denkvermögen/.... was weis ich.
Ich hab das Video auch gesehen, bei LIVELEAKS. Da ist es nicht zensiert oder verpixelt. Ist krass, kennt man sonst nur aus Sience-Fiction Filmen oder Horror Streifen, wo einer in einen Hecksler gezerrt wird.
Nun passt es ein bischen ins Bild zu sagen: das passiert den Chinesen eben, weil....

Nur ist das nicht so einfach, zwei Beispiele aus deutschen "Besser-Landen".
1.) In den 1990-ern oder Anfang der 2000-er ist die (bis dahin sicherste Bahn der Welt) Wuppertaler Schwebebahn abgestuerzt weil jemand bei Reparaturarbeiten eine Klammer (befestigt an der oben verlaufenden Schiene) vergessen hat zu entfernen.
2.) Auf einer eingleisigen Bahnstrecke in D ist ein Personenzug mit einem anderen Zug (Weiss nicht mehr ob Gueterzug oder nur eine Lok) zusammengestossen. Der Zugfuehrer des Personenzuges konnte nicht mehr erreicht werden. Der hatte nicht mal ein Mobil-Telefon dabei.
3.) Denkt an die Buecherei in Koeln, die in eine U-Bahnbaustelle gestuerzt ist und ein grosser historischer Schaden entstanden ist.

Alles menschliche Fehler bei dem Schaden oder sogar Menschenleben zu beklagen waren. Und das im Super-Land D.
Fehler werden ueberall gemacht. Da sollten wir auch den Ball flach halten, eher aus den Fehlern anderer lernen.

Andersherum frage ich mich eher, dass bei dem Unsinn, der hier auf den Strassen so getrieben wird nicht mehr passiert. Oder es koennte sein, dass die Jungs hier eher die Leichen durch den Keller schleifen bevor ein Auslaender die zu Gesicht bekommt. :wink:

Bis die Tage
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:Das Video ist ein Fake.
Gullideckel können auch nicht reinfallen.
Sehr witzig. Gullideckel können deswegen nicht in den eigenen Kanalschacht fallen, weil sie rund sind. Wären sie rechteckig könnten sie es.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von hktraveller »

Suedchina hat geschrieben:Eine Rolltreppe von Schindler?
Da bekommt doch Schindlers Liste und das Verstecken
von Menschen eine ganz neue Bedeutung.
Geschmackloser gehts nicht. Pfui!!!
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von Loong »

So isser halt, unser Suedi…
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von schnee85 »

Suedchina hat geschrieben:Eine Rolltreppe von Schindler?
Da bekommt doch Schindlers Liste und das Verstecken
von Menschen eine ganz neue Bedeutung.
Absolut geschmackloser Witz, welchen du hier meinst machen zu müssen.
Abgesehen von dem Fakt, dass es keine Schindler Rolltreppe war, auf dieser es passiert ist.

Manche Leute wie du scheinen wirklich vergessen zu haben, welches Leid und Unrecht diesen Menschen damals angetan wurde.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von rsync »

Suedchina hat geschrieben:Eine Rolltreppe von Schindler?
Da bekommt doch Schindlers Liste und das Verstecken
von Menschen eine ganz neue Bedeutung.
Das ist wohl das Letzte.
Mit so etwas macht man keine Witze. Vielleicht solltest Du mal in Geschichte etwas aufholen. Der Beitrag disqualifiziert eigentlich auch davon etwas ueber Geschichte im allgemeinen zu verstehen.
Was willst Du uns denn noch auftischen?

Schade, dass man das heute schon wieder einfach so herausposaunen kann.

Leb wohl.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schrecklicher Unfall auf der Rolletreppe

Beitrag von Shenzhen »

Kann sich nicht mal jemand um Burckhard kuemmern? Ich schlage eine liebevolle Bearbeitung vor, Namen haben wir, Adresse sollte nicht schwer sein....

Das ist kein Neuankoemmling das ist Burki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste