Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von itzi »

Hi,

ich habe eine Chinesin kennengelernt und mich in sie verguckt.
Sie ist 23, Master-Studentin in den Niederlanden und Mitglied der Partei.

Gerne möchte ich nun von Euch "Was es nicht alles gibt"- und "Is nich wahr?!"-Geschichtchen hören über Parteimitglieder.

Habt Ihr da was?

Schönen Abend!

itzi
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von Helfer »

In die Partei werden nur ausgewählte aufgenommonen, ist garnicht so einfach reinzukommen. Die meisten treten dort nicht wegen politischer Ziele bei, sondern aus Karrieregründen. Die dann anch einiger Zeit nach dem Stadium feststellen, fass es bei internationalen Unternehmen nichts bringt, stellen die Beiträge ein.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von Laogai »

itzi hat geschrieben:Sie ist 23, Master-Studentin in den Niederlanden und Mitglied der Partei.
Ich nehme an du meinst die Kommunistische Partei Chinas, also die mitgliederstärkste politische Partei der Welt?
itzi hat geschrieben:Gerne möchte ich nun von Euch "Was es nicht alles gibt"- und "Is nich wahr?!"-Geschichtchen hören über Parteimitglieder.
Habt Ihr da was?
Ich bin etwas aufgeschmissen ob der Fragestellung. Könntest du das vielleicht ein wenig konkretisieren?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von Sachse28 »

Meine bessere Hälfte hatte vor Jahren mal vor sich in China zur Beamtenprüfung anzumelden. Ist es nicht eine Voraussetzung bei einigen Positionen, dass man nicht mit Ausländern verheiratet ist?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von Grufti »

Meine Frau ist auch Mitglied der KPCh..........


..... gewesen...


na und :?:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.11.2007, 04:18
Wohnort: Shandong, Jinan

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von XiaoYuanHao »

Sachse28 hat geschrieben:Meine bessere Hälfte hatte vor Jahren mal vor sich in China zur Beamtenprüfung anzumelden. Ist es nicht eine Voraussetzung bei einigen Positionen, dass man nicht mit Ausländern verheiratet ist?
Doch, soweit ich weiss schon. Regierungsmitgliedern ist die Heirat mit Auslaendern verboten. Keine gute Idee, sich in eine solche zu "verschauen".
Wobei - ich nehme an, diese Regelung haengt auch vom Rang in der Partei ab.
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von VielUnterwegz »

Bei denen Jobs bei denen eine Mitgliedschaft in der Partei Vorteile bringt ist eine Heirat mit einem Ausländer meist Ausschlusskriterium. Man darf die Parteimitgliedschaft in China nicht so hoch hängen, da sind viele dabei weil es ja vielleicht irgendwann mal hilft.
Benutzeravatar
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.11.2007, 04:18
Wohnort: Shandong, Jinan

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von XiaoYuanHao »

VielUnterwegz hat geschrieben:Bei denen Jobs bei denen eine Mitgliedschaft in der Partei Vorteile bringt ist eine Heirat mit einem Ausländer meist Ausschlusskriterium.
Wann bringt eine Anstellung bei der grossen Partei in China keine Vorteile? O.o
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von ACE »

Kannst Dich fühlen wie Bomd , James Bond.
Ich nehme an du must beim Sex kein rotes Halstuch tragen musst und auch keinen Maospruch aufsagen
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von ACE »

Kannst Dich fühlen wie Bomd , James Bond.
Ich nehme an du must beim Sex kein rotes Halstuch tragen musst und auch keinen Maospruch aufsagen
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von VielUnterwegz »

XiaoYuanHao hat geschrieben:
VielUnterwegz hat geschrieben:Bei denen Jobs bei denen eine Mitgliedschaft in der Partei Vorteile bringt ist eine Heirat mit einem Ausländer meist Ausschlusskriterium.
Wann bringt eine Anstellung bei der grossen Partei in China keine Vorteile? O.o
Viele nicht-regierungsgebundene chinesische Firmen sowie internationale Firmen wird es nicht die Bohne interessieren ob du in der KPCh bist.
Benutzeravatar
Jupi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2015, 15:10
Wohnort: Dresden

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von Jupi »

In China ist alles ernst. Heirat ist mit einem Ausländer meist Ausschlusskriterium.
Liebe Grüsse,
Jupi
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von rundherum »

Von 1300 Mio. Chinesen sind 80 Mio. in der KPCh. Da ist nun wirklich jeder dabei, der sich dafür interessiert und halbwegs rechnen und schreiben kann. Mach Dir da keine Gedanken...

Falls sie in Zukunft tatsächlich eine Karriere in der chinesischen Regierung anstreben sollte und ihr heiraten wollt, gibt's sicher eine Lösung. Das Problem wäre wohl viel mehr, dass ihr euch einigen müsstet, ob ihr in China oder Europa leben wollt. Aber wenn man jedes mal, wenn man sich verguckt, gleich die Heirat plant, hat man echt kein leichtes Leben...

An Deiner Stelle würde ich's locker nehmen und schauen, was passiert.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von egon »

Parteimitglied oder Regierungsmitarbeiter im höheren Dienst sind doch nun wirklich 2 verschiedene Paar Schuhe!

Wenn sie nur Parteimitglied ist und keine Anstellung im höheren Dienst hat bzw. plant, dann ist das völlig irrelevant.
Meine Frau war auch irgendwann mal in die Partei berufen worden. Es hat kein Schw... interessiert, dass wir geheiratet hatten. Eingetreten war sie, weil es vielleicht mal von Vorteil sein könnte.
Nach unserer Hochzeit hat sie dann keine Beiträge mehr bezahlt, wurde verwarnt und irgendwann aus der Partei geschmissen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Cibi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2015, 20:47

Re: Junge Dame kennengelernt - Mitglied in der Partei

Beitrag von Cibi »

egon hat geschrieben:Parteimitglied oder Regierungsmitarbeiter im höheren Dienst sind doch nun wirklich 2 verschiedene Paar Schuhe!
Dito und das eine Akademikerin Mitglied der Partei ist, ist normal.
Die Studenten müssen sich nicht mal bemühen oder wirklich interessiert an der Partei sein um Mitglied zu werden. In den Stufe-1 Unis werden die Anmeldeformulare einfach ausgeteilt und von den Professoren wieder eingsammelt und weiter gegeben. Meine Frau ist auch Mitglied der Partei, hat aber abgesehen von den 5 Minuten Beitritt nie was mit den zu tun gehabt. Macht sich halt besser in der Bewerbung, da nimmt man das gleich mit ... Bezahlen musste sie allerdings noch nie etwas.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Semrush [Bot] und 7 Gäste