Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
xiaott510
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2015, 06:00

Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von xiaott510 »

Hi liebe Forenmitglieder,

ich habe jetzt eine Weile in China studiert und trete bald wieder die Rueckreise an. Jetzt habe ich natuerlich mehr Kleidung und andere Sachen, die ich gern wieder nach Deutschland schaffen wuerde.
Bisher habe ich aber noch keinen geeigneten Paketdienst gefunden. Die wichtigsten Sachen wollte ich im Koffer bzw. Handgepaeck mitnehmen. Dinge wie Winterkleidung dann per Post nach Deutschland senden. Mein Anspruch ist da eher guenstig als schnell, das Paket darf ruhig ein paar Wochen unterwegs sein.

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht und kann etwas empfehlen?
Bin dankbar fuer jeden Hinweis :)
Benutzeravatar
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.11.2007, 04:18
Wohnort: Shandong, Jinan

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von XiaoYuanHao »

Meine Frau und ich waren erst gestern bei der Post, und haben 3 Pakete mit Kleidung nach Oesterreich fuer den Umzug abgesendet, ein Paket darf bis zu 20kg haben und kostet ca. 600 RMB pro Paket. Das ist die billigere Variante und dauert zw. 4-6 Wochen (wenn ein Flugzeug zur Verfuegung steht geht's schneller, ist aber nicht garantiert).

Die Post ist halt das sicherste und man muss sich nicht vor Kontrollen unterwegs fuerchten. Das Problem dabei ist halt, dass bei der Post jedes einzelne Stueck bei der Aufgabe des Pakets in die Hand genommen und kontrolliert wird. Fuer uns war das recht bloed, weil wir daheim schon alles mit diesen Vakuum-Sackerl eingepackt haben (notwendig, weil das groesst moegliche Paket bei der Post recht klein ist!) und dann vor Ort alles wieder auspacken und einen Staubsauger zur Post transportieren mussten, damit wir alles wieder reinbekommen in die kleine Schachtel!
Letzten Endes hat aber alles gut funktioniert.

Paketdienste sind meines Wissens nach teurer und riskanter.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von enrigo »

Für den Preis kannst du auch bei Air China 1St Übergepäck mitnehmen
Benutzeravatar
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.11.2007, 04:18
Wohnort: Shandong, Jinan

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von XiaoYuanHao »

enrigo hat geschrieben:Für den Preis kannst du auch bei Air China 1St Übergepäck mitnehmen
Wir fliegen mit Austrian, und da kostet zusaetzliches Gepaeck mindestens das doppelte. Ausserdem, was soll ich (oder auch der Thread-Ersteller mit 1 Stk. Zusatzgepaeck?? Es geht hier um einem Umzug!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von enrigo »

sorry hatte den TE gemeint. Dessen Post liest sich so als wenn er grad noch die zusätzliche Menge von 1-2 Koffern hätte.
xiaott510
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2015, 06:00

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von xiaott510 »

Hi danke fuer die Antwort, dann werd ich wohl mal bei der Post vorbeischauen und mich da nochmal schlau machen und mir dann auch noch genug diese beutel besorgen, brauch ich auch noch fuer meinen Kofferinhalt.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie viel es wirklich wird, ich bin schon fleissig am aussortieren, aber kommt dann ja doch einiges zusammen mit Andenken und paar Gebrauchsgegenstaenden...
zum Glueck ist mein Koffer recht gross und ins Handgepaeck werd ich auch noch einiges stopfen ala Packesel wird das dann :D
Benutzeravatar
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.11.2007, 04:18
Wohnort: Shandong, Jinan

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von XiaoYuanHao »

Mach das. Aber vorsicht wegen Uebergepaeck; rechtzeitig das Limit bei der Fluglinie erfragen. Wir koennen nur bis 23kg einchecken, Handgepaeck ist mit 8kg limitiert.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von JensB »

Faustregel für Übergepäck: 1% pro Kg vom 1. Klasse Preis. Das kann empfindlich teuer werden.

Wenn du nahe Hong Kong bist dann verschicke das Seepaket von HK. Das ist etwas billiger, man muss aber nichts vorführen. Genau deklarieren sollte man aber trotzdem, nicht dass dein heimischer Zoll dann meckert.
xiaott510
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2015, 06:00

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von xiaott510 »

Danke fuer die Hinweise

bin von HK leider viel zu weit weg... da bleibt nur Mainland, aber ist (in absehbarer Zeit) nur das eine Mal, das ich das machen muss. Einen Teil werd ich vielleicht auch nur ueber Freunde nach Deutschland bekommen zur Not, ich kann es hier auch erstmal eine Weile "einlagern" lassen :D

ich hab auch einen Flug mit 30kg Gepaeck gebucht, danach hatte ich explizit gesucht. Hatte ich beim Herkommen auch, mit 23kg ist es definitiv zu knapp fuer laengere Aufenthalte
smreka
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2015, 23:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von smreka »

Ich würde dir den einfachen Postweg empfehlen, es ist am sichersten und auch günstig alles andere naja wird wahrscheinlich teuer werden
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von Exokiel »

Paket nach China mit DHL kommt eigentlich immer an. Prioritätsbehandlung kann 3 Wochen, aber auch das doppelte dauern. Normaler Versand meistens ab 4 Wochen, realistisch ist aber auch 6 Wochen oder mehr.

Kleidung von China nach Deutschland haben wir auch geschickt. Am 13. einen Koffer abgegeben und den normalen Versand gewählt, hat 600 RMB gekostet. Bis jetzt ist noch nichts angekommen, aber die 4-6 Wochen auch noch nicht rum.
Benutzeravatar
Mullenax
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015, 11:08

Re: Welcher Paketdienst? (von China nach Deutschland)

Beitrag von Mullenax »

Exokiel hat geschrieben:Paket nach China mit DHL kommt eigentlich immer an. Prioritätsbehandlung kann 3 Wochen, aber auch das doppelte dauern. Normaler Versand meistens ab 4 Wochen, realistisch ist aber auch 6 Wochen oder mehr.
Ok das ist schon mal sehr gut!!! Danke auf jeden Fall für die Antwort, dann werden wir das Paket mal auf die Reise schicken und wissen gleich, dass wir in den nächsten 6 Wochen keine Antwort erwarten dürfen. ;)

Ich hoffe, dass euer Koffer auch noch gut den Weg hier her findet!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 49 Gäste