Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
4narina
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2015, 10:40
Wohnort: Qingdao

Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von 4narina »

Hallo,

da man erst nach einem Jahr bei der BoC eine Kreditkarte bekommt, besitzen wir nur eine UnionPay Card.

Weiß jemand ob bzw. wie ich unser Alipay Konto auffüllen kann evtl. per Online Banking? Paypal wäre auch vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von AlexanderB »

Ich kenne ein paar Leute die es mit "Lakala" aufladen - habe ich aber noch nie versucht.
Per Umweg - allerdings mit 5% Gebühren - kannst du dein Alipay-Konto mit Telefonkarten aufladen, d.h. du kaufst einfach die Karten für 100 RMB und lädst sie dort auf, bekommst aber nur 95 RMB gutgeschrieben.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
4narina
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2015, 10:40
Wohnort: Qingdao

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von 4narina »

AlexanderB hat geschrieben:Ich kenne ein paar Leute die es mit "Lakala" aufladen - habe ich aber noch nie versucht.
Per Umweg - allerdings mit 5% Gebühren - kannst du dein Alipay-Konto mit Telefonkarten aufladen, d.h. du kaufst einfach die Karten für 100 RMB und lädst sie dort auf, bekommst aber nur 95 RMB gutgeschrieben.

Vielen Dank für den Tipp!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von mazzel »

Sofern ihr bei der Union Pay Karte Online Banking freigeschaltet habt, lässt sich Alipay ganz einfach über Online Banking aufladen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von Shenzhen »

Man braucht doch bei Alipay nur die Karte einzuscannen... funktioniert mit Unionpay.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von mazzel »

Wie meinst du, einscannen? Ich musste entweder zu Alipay oder zu Taobao eine Kopie meines Reisepasses mit Visum schicken, da nach einer Woche der Account mangels Verifizierung gesperrt war. Das ist aber ein anderes Thema :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von Shenzhen »

Auf alipay gehen - Konto hinzufuegen - kt nr. eingeben oder ein bild der karte hochladen - fertig.
4narina
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2015, 10:40
Wohnort: Qingdao

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von 4narina »

mazzel hat geschrieben:Sofern ihr bei der Union Pay Karte Online Banking freigeschaltet habt, lässt sich Alipay ganz einfach über Online Banking aufladen.

Könntest du mir hierzu bitte einen Link senden oder mir kurz erklären, wie das funktioniert? Weiß einfach nicht, wie ich mein Alipay-Konto per Online Banking auf laden kann :oops:
4narina
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2015, 10:40
Wohnort: Qingdao

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von 4narina »

Shenzhen hat geschrieben:Auf alipay gehen - Konto hinzufuegen - kt nr. eingeben oder ein bild der karte hochladen - fertig.
Ich werde beim Hinzufügen einer Karte nach einer chin. ID gefragt... Obwohl ich beim Erstellen meines Accounts meinen Passport angegeben habe. Wie kann man dies umgehen?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von mazzel »

Hier ist eine bebilderte Anleitung:
http://walkthechat.com/alipay-foreigner ... e-account/
smreka
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2015, 23:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von smreka »

Sehr hilfreicher Link werde ich mir zu den Favoriten setzen
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von derVilk »

weiss hier jemand wie man seinen Alipay Account als Ausländer mit Uber verlinken kann? Irgendwie gibt es bei mir hier immer Fehlermeldung.

Weiss hier auch jemand, wo man als Ausländer momentan relativ unkompliziert eine Kreditkarte bekommt? Ich bin seit ca. 5 Jahren bei Bank of Communications, aber da klappt es nicht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von mazzel »

Uber mit Alipay als Ausländer geht nicht. Man bekommt bei der AKtivierung über SMS von Alipay eine Nachricht, dass mein keinen verifizierten Account besitzt (oder so ähnlich :P).
Nimm Didi Da Che. In der App kann man mittlerweile aus Fahrzeugkategorie "Kuai Che" auswählen (wie Uber) oder "Duan Che" (is wie Uber X). Da kannst du nämlich mit WeChat Wallet bezahlen, was sich mittlerweile ganz easy mit fast jeder chinesischen Debit Card koppeln lässt :)

P.s.: Preislich liegen beide Dienste etwa gleich auf, wobei man bei Kuai Che über WeChat deutlich häufger irgendwelche Cuppons mit Vergünstigungen bekommt!
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von derVilk »

@Mazzel:
habe Feedback von Über bekommen: "only Alipay with CN ID Card works, you need to use credit card."
Jetzt gibt es aber auch eine Baidu Wallet - Option. Funkioniert einwandfrei!

Bei Didi habe gibt es bei mir nur Shunfeng Che, Taxi und Zhuan Che, kein Kuaiche.
Interessant ist, dass die ganzen Apps ja quasi illegal sind (Stichwort Hei Che), es aber ein halbes Dutzend gibt und Bewertungen oft in die Billionen gehen...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alipay ohne Kreditkarte aufladen per online banking?

Beitrag von mazzel »

@Vilk:
Lässt sich Baidu Wallet einfach mit ner Debit-Card koppeln?

Laut Signatur bist du in Shanghai. Da sollte es den Kuai-Che Dienst eigentlich geben... Falls du WeChat-Wallet hast, dann kannst du auch über die Wallet-Funktion ein Taxi rufen. Das ist dann von Didi-DaChe und sollte die Kuai Che funktion haben... Aber wenn Uber klappt, brauchst du das eigentlich nicht, wobei man gerade jetzt über WeChat und Didi DaChe mit Coupons zugeschmissen wird... Ich bekomme regelmäßig 10 RMB Rabbatt und fahre damit "meine" Strecken quasi kostenfrei :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste