Wechselkurs

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2009, 05:41

Wechselkurs

Beitrag von sventaicang »

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach mich beruflich zu verändern und einen Job in China anzutreten.
Dabei habe ich eine Frage an die anderen Expats hier:

Wie ist das Thema Wechselkurs in Euren Verträgen geregelt? Der schwankt ja in letzter Zeit relativ stark.

Viele Grüße,
Sven Schuster
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wechselkurs

Beitrag von blackrice »

Ich bin 30. In Suzhou konnte man nur 1 oder 2 Jahre beantragen

Medi Check musste ich natürlich auch machen. Das ganze spart auf jeden Fall Geld, ich fliege pro Jahr ca 3-4 mal.


ich denke darüber nach mich beruflich zu verändern und einen Job in China anzutreten

:?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2009, 05:41

Re: Wechselkurs

Beitrag von sventaicang »

Verstehe den Verweis nicht ganz. Zurzeit arbeite ich in Deutschland und reise privat und auch geschäftlich nach China. Was hat diese Frage mit dem Visum zu tun?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wechselkurs

Beitrag von blackrice »

Visum hat mit Wechselkurs fast nix zu tun...btw..was sind "Expats" (welche du vor hast zu befragen)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wechselkurs

Beitrag von Helfer »

Bei den Umgangston hier, windert mich die geringer werdende Aktivität hier im Forum nicht....

@sventaicang, ist nicht geregelt, da Gehalt einmal am Anfang fixiert wird zum aktuellen Wechselkurs.
Expats, sind Leute, die aus Deutschland enstandt werden für einen limitierten Zeitraum und somit eine Rückkehrgarantie haben.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wechselkurs

Beitrag von sweetpanda »

Helfer hat geschrieben:Bei den Umgangston hier, windert mich die geringer werdende Aktivität hier im Forum nicht....
Aber auf der anderen Seite wie soll es denn geregelt sein?
Wenn der Euro wieder steigt bekommst du Euro und wenn er fällt RMB?
Wir sind alle Wechselkursveränderungen ausgesetzt, sogar wenn man in Deutschland lebt und Euro verdient.
Diejenigen die ein Festgehalt in RMB bekommen hatten zuletzt Glück. Die in EURO bezahlt werden hatten zuletzt Pech. Nach Bedarf hin und herspringen geht sicher nicht.
Der Humor von blackrice ist vielleicht etwas schwer verständlich, aber doch irgendwie angebracht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2009, 05:41

Re: Wechselkurs

Beitrag von sventaicang »

Naja so ganz ohne Hintergrund stelle ich hier keine Frage. Es gibt durchaus Arbeitsverträge in denen es Klauseln gibt bezüglich Kursschwankungen. Sprich wenn der RMB sich aufwertet gibt es weniger und wenn der RMB sich gegenüber dem Euro abwertet mehr. Da EUR Basisgehalt ist. Daher einfach diese Frage wie das bei anderen geregelt ist. Vielleicht ist diese Regelung ja weit verbreitet, das weiß ich nicht.

Wer zum Thema nichts sagen kann oder möchte muss hier nicht antworten. Mache ich in anderen Threads nicht. Einen Verweis auf einen Post in dem es um das Thema Residence Permit geht (da meine Frau Chinesin ist habe ich eine solche) kann ich nicht direkt diesem Thema zuordnen. Hat mit Job oder Wechselkurs wenig gemeinsam.

In dem Sinne,
schönes Wochenende!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wechselkurs

Beitrag von sweetpanda »

sventaicang hat geschrieben:Naja so ganz ohne Hintergrund stelle ich hier keine Frage. Es gibt durchaus Arbeitsverträge in denen es Klauseln gibt bezüglich Kursschwankungen.
Du hast dir deine Frage also selbst beantwortet? Dann ist doch alles super. Wer so einen guten Vertrag nicht hat, wird auch nicht gerne was dazu sagen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste