Chin. StVO - Hupen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Chin. StVO - Hupen

Beitrag von bossel »

Gibt es in der chinesischen "StVO" irgendwelche Regelungen bzgl. des Hupens? Die Freundin, die ich hier in Dongguan besuche, macht gerade ihren Führerschein. Als ich mich mal über das Hupen hier beklagte, meinte sie, das müsse so sein. Ihr Fahrlehrer hat ihr das beigebracht.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob das irgendwo festgelegt ist oder ob das jeder Fahrlehrer nach Gutdünken verordnet.

Habe die engl. Version hier gefunden:
http://www.fdi.gov.cn/1800000121_39_1739_0_7.html

Chin.:
http://www.gov.cn/banshi/2005-08/23/content_25575.htm

Aber da ist anscheinend nichts zum Thema Hupen drin...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chin. StVO - Hupen

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Gibt es in der chinesischen "StVO" irgendwelche Regelungen bzgl. des Hupens? Die Freundin, die ich hier in Dongguan besuche, macht gerade ihren Führerschein. Als ich mich mal über das Hupen hier beklagte, meinte sie, das müsse so sein. Ihr Fahrlehrer hat ihr das beigebracht.
Das interessiert mich auch sehr! Im 中华人民共和国道路交通安全法实施条例 von 2004 heißt es noch "第四十七条 机动车超车时,应当提前开启左转向灯、变换使用远、近光灯或者鸣喇叭". Aber das scheint inzwischen nicht mehr zu gelten.

Wer hat aktuelle Infos? Rechercheure nach vorne bitte!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Chin. StVO - Hupen

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Da ich ja gerade erst meinen Führerschein gemacht habe und mich das Thema auch interessiert hat, habe ich vorher mal einen Polizisten (ja, ich weiß, muss nix heißen) ausgequetscht zu verschiedenen Themen im Straßenverkehr.
Seine Erklärung ging so: Zum Thema Hupen gibt es kein Gesetz welches besagt, dass man hupen muss (scharfe Kurve etc.), allerdings kann es passieren, dass der Fahrer, der in dieser Situation nicht gehupt hat und unverschuldet einen Unfall baut, einen Teil der Schuld tragen kann. Das alles basiert eher auf dem Thema sicheres und vorausschauendes Fahren als einem Gesetz. Also wie so oft in China eine weit...weit gefasste und offene Vorschrift.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chin. StVO - Hupen

Beitrag von blackrice »

bossel hat geschrieben:Gibt es in der chinesischen "StVO" irgendwelche Regelungen bzgl. des Hupens?
gibt/gibt ned...who would care...

um Strom zu sparen und somit den Spritverbrauch zu senken sollte weniger gehupt werden :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Chin. StVO - Hupen

Beitrag von sanctus »

Laogai hat geschrieben:Wer hat aktuelle Infos? Rechercheure nach vorne bitte!
Lassen sie mich bitte durch! Ich bin Rechercheur!!! :mrgreen:

Also in der aktuellen Fassung des chinesischen Verkehrsrechts (中华人民共和国道路交通安全法) vom 22.04.2011 kommt das Wort Hupe (喇叭) nicht mehr vor.

Habe bei der Recherche auch in einigen chin. Foren gelesen, dass sich einige sogar ein Verbot wünschen würden, weil sie sich vor den Lasterhupen regelmäßig beinahe zu Tode erschrecken. Hätte nicht gedacht, dass es Chinesen gibt, die das noch stört... :lol:

Ansonsten ist das Hupen also nicht mehr Vorschrift. Verboten ist es aber grundsätzlich auch nicht, außer dort, wo es so ausgeschildert ist.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Chin. StVO - Hupen

Beitrag von bossel »

blackrice hat geschrieben:um Strom zu sparen und somit den Spritverbrauch zu senken sollte weniger gehupt werden :P
V.a. um mich nicht so zu nerven...

sanctus hat geschrieben:Ansonsten ist das Hupen also nicht mehr Vorschrift. Verboten ist es aber grundsätzlich auch nicht, außer dort, wo es so ausgeschildert ist.
Hatte ja eher gehofft, daß irgendwo stünde, daß nur im Gefahrenfall gehupt werden darf.

Aber da am Eingang der Uni, auf deren Campus ich wohne, ein entsprechendes Schild ist, werde ich selbiges meinem Chef um die Ohren schlagen, wenn das mit der Huperei so weitergeht wie in den letzten Wochen vor meinem Urlaub. Ende nächster Woche geht's leider zurück in dieses Kaff.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chin. StVO - Hupen

Beitrag von mazzel »

Also in den aktuellen Führerscheinfragen wird sehr oft empfohlen, zu hupen. Einfach mal den Test auf chinese driving test dot com machen, dann bekommt mans ehr schnell nen Überblick. Mindestens so oft wie man hupt, soll man übrigens auch die Lichthupe verwenden. Mein aktueller Favorit ist die sehr scharfe Kurve bei Nacht, bei deren Durchfahrt man mehrmals die Lichthupe betätigen soll. Absoluter Quatsch, da man gerade bei scharfen Kurven eher beide Hände fest am Lenkrad haben sollte, anstatt die Lichthupe zu betätigen...
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Chin. StVO - Hupen

Beitrag von bossel »

mazzel hat geschrieben:Also in den aktuellen Führerscheinfragen wird sehr oft empfohlen, zu hupen. Einfach mal den Test auf chinese driving test dot com machen, dann bekommt mans ehr schnell nen Überblick. Mindestens so oft wie man hupt, soll man übrigens auch die Lichthupe verwenden. Mein aktueller Favorit ist die sehr scharfe Kurve bei Nacht, bei deren Durchfahrt man mehrmals die Lichthupe betätigen soll. Absoluter Quatsch, da man gerade bei scharfen Kurven eher beide Hände fest am Lenkrad haben sollte, anstatt die Lichthupe zu betätigen...
Ich finde übrigens die Unterschiede innerhalb Chinas recht interessant. Die schlimmsten Huper habe ich in Changsha & Xuzhou erlebt. Peking ist vergleichsweise ruhig.
In Hefei wird auch vergleichsweise wenig gehupt, dafür sind rote Ampeln hier aber anscheinend nicht viel mehr als Straßenverzierungen.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Chin. StVO - Hupen

Beitrag von Sarilas »

bossel hat geschrieben: In Hefei wird auch vergleichsweise wenig gehupt, dafür sind rote Ampeln hier aber anscheinend nicht viel mehr als Straßenverzierungen.
Und das auch nur auf den geraden zwischen den Districts, ansonsten säufst du zu viel im Shipyard um das zu erkennen. Ich fahre seit Jahren in Hefei und es ist eigentlich recht gesittet, im vergleich zu anderen Orten in China.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Chin. StVO - Hupen

Beitrag von bossel »

Sarilas hat geschrieben:
bossel hat geschrieben: In Hefei wird auch vergleichsweise wenig gehupt, dafür sind rote Ampeln hier aber anscheinend nicht viel mehr als Straßenverzierungen.
Und das auch nur auf den geraden zwischen den Districts, ansonsten säufst du zu viel im Shipyard um das zu erkennen. Ich fahre seit Jahren in Hefei und es ist eigentlich recht gesittet, im vergleich zu anderen Orten in China.
Kenne keinen Shipyard. & was das "gesittet" angeht, kenne ich anscheinend auch die anderen Orte in China nicht. V.a. die LKW-Fahrer hier halten Ampeln jedenfalls allzu oft für Straßenbeleuchtung. Da wird mal kräftig auf die Hupe gedrückt & weitergefahren. Je weiter man ins Zentrum kommt, wird dieses Verhalten seltener, aber hier in der Nähe passiert's andauernd.
RuJu
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2016, 03:39

Re: Chin. StVO - Hupen

Beitrag von RuJu »

Mein chinesischer Führerschein ist von 2011. Im Fragenbuch gab es mehrere Fragen in denen Hupen die richtige Antwort war. - Ich hatte mich tatsächlich durch die 1000! Fragen gelesen und mir die Antworten gemerkt. Größtenteils waren die Fragen ja doppelt und dreifach, nur anders formuliert. :D

Ich bin der Meinung, dass man auf Chinas Straßen Hupen muss um sicher anzukommen! Wie oft wäre mir sonst jemand reingefahren oder wie oft hätte ich ein EBike mitgenommen (welches bei rot über die Ampel rauschte) ? Wahrscheinlich wäre es ohne Hupen meist nochmal glimpflich ausgegangen, aber sicher ist sicher. Deshalb Hupe ich bei grenzlichen Situationen auch. - Volle Kanne :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste