Toiletten in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Mir hat mal eine Chinesin gesagt, das ist kein Diebstahl sondern ökonomisches Denken der Chinesen :roll:

@ Siedenderschnee
Was hat das denn mit "Eingleisigem" Denken zu tun? Bzw. das soll wohl ein Ausdruck für Dummheit sein, oder?

Korrigiere mich bitte, wenn es falsch ist. Mein chinesisch ist noch in den Kinderschuhen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

belrain hat geschrieben:Mir hat mal eine Chinesin gesagt, das ist kein Diebstahl sondern ökonomisches Denken der Chinesen :roll:

@ Siedenderschnee
Was hat das denn mit "Eingleisigem" Denken zu tun? Bzw. das soll wohl ein Ausdruck für Dummheit sein, oder?

Korrigiere mich bitte, wenn es falsch ist. Mein chinesisch ist noch in den Kinderschuhen.
:) Nein, 死脑筋heißt nicht dumm, sondern "unflexibel" :)
人生不是一百米,而是马拉松。
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:@ Siedenderschnee
Was hat das denn mit "Eingleisigem" Denken zu tun? Bzw. das soll wohl ein Ausdruck für Dummheit sein, oder?

Korrigiere mich bitte, wenn es falsch ist. Mein chinesisch ist noch in den Kinderschuhen.
Du liegst fast richtig. Mit 死腦筋 ist sowas wie eigensinnig, starrköpfig gemeint. Diese Toilettendiskussion aber als Indikator dafür zu benutzen, finde ich wie schon gesagt etwas lächerlich, da Deutsche und Chinesen im Hinblick darauf ganz unterschiedliche Gewohnheiten haben.

Edit: Gut, siedenderschnee wird am besten wissen, wie er es gemeint hat....

Würde gern noch weiter dranbleiben, aber schon zu spät hier, Gute Nacht.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Aber bitte verstehe: Für uns Deutsche stellt sich dieses Problem erst gar nicht, also haben wir bevor auch keinen Grund gehabt uns darüber Gedanken zu machen.
O°°°°Ja, ich verstehe.

Für uns würde es auch unverständlich sein, falls die Gäste,als sie ins Restaurant gehen, noch Bestecke mit sich bringen müssten. :)
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Und hälst du das für geistreich? Ich habe nicht behauptet, dass es das nicht gibt, sondern dass es total bescheuert ist.....
Geistreich? Weiß nicht, aber nunmal vernünftig. Was bringt es, Toilettenpapier hinzuhängen, wenn es eh geklaut wird.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Du liegst fast richtig. Mit 死腦筋 ist sowas wie eigensinnig, starrköpfig gemeint. Diese Toilettendiskussion aber als Indikator dafür zu benutzen, finde ich wie schon gesagt etwas lächerlich
Deine Reaktion scheint ihre (SiedenderSchnee ist eine Sie, soweit ich weiß) Meinung aber zu bestätigen.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

kitty hat geschrieben:Da muss ich ein wenig wiedersprechen, Serenita. Das mit den Plumpsklos auf dem Hof im Osten ist doch schon ein wenig her. ...die Maden, die nach oben krabbeln und die so grässlich knirschen, wenn man aus Versehen auf sie tritt. Schon schweifen meine Gedanken nach China ab und die ungewöhnlichen Essgewohnheiten. .
grundsätzlich finde ich Phantasie eine tolle Sache, liebe Kitty, :) Nein, mit der Anekdote möchte ich keineswegs die neuen Bundesbürger (politisch korrekt) auch nur annähernd schlecht machen. Das mit dem Plumsklo ist jedoch keine fingierte Geschichte zum Zweck der allgemeinen Belustigung, nein. Die hatten KEIN Wasserklo, damit will ich nicht sagen, dass alle Ostdeutschen mit dem Plumklo rauskommen mußten, aber zumindest viele von ihnen. Ist das jetzt eine Beleidigung??? Wenn ja, nehme ich das sofort zurück.

Voriges Jahr war ich erst in China und zwar mit meiner Schwiegermutter zusammen. Sie musste oft dann auch nicht mehr wegen des Amoniakgeruchs oder anderer Gerüche. Ich bin nicht stolz drauf. Dennoch sehe ich eine allgemeine Besserung v.a. in den Städten, was mich sehr freut.

Wobei ich weiß nicht ob Du es verstehst, dass ich sehr überrascht war, das erste Plumsklo zu sehen, dann noch von Nachbarn erzählt zu bekommen, dass es nichts Ungewöhnliches war, es sei gar nicht so lange her, dass man eben gar kein Wasserklo hatte. Für mich, eine Chinesin, die Jahre lang im sozusagen Wohlstandherausstrahlenden Rheinland gelebt hatte, einfach unbegreiflich war. Für mich heißt das Ganze eine Erfahrungsbereicherung.

Nichtsdestotrotz möchte ich nicht Meck-Pomm schlecht machen, auch nicht die Menschen, die hier leben, geschweige denn die gesamte Menschheit in den neuen Bundesländern. Dass man auch auf den moderneren Wassertoiletten durchaus unangenehm und gar nicht selten überrascht wird, das möchte man mir vielleicht gar nicht mehr glauben. Ich denke auch, dass man so etwas lieber selbst erleben soll. Ich rede nur über die...ja...Toilette.

Nun zu Deiner Phantasie, :lol: die Dich direkt von den ekelerregenden Klomaden zu den chinesischen Speisen führt.....hm was denn für ungewöhnliche Speisen bringst Du mit den Maden in Verbindung? *Neugier*

Gruß
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Liebe Serenita,
ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte meine Gedankengänge, ob sich davon nicht jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte, nicht Deine. Ich fand Deine Äusserungen überhaupt nicht verächtlich, sondern durchaus in Ordnung, weil das ja so war, wie Du sagtest, bis auf einige rückständigere Gebiete, (noch rückständiger als in der übrigen DDR, auch das gab es), wo sie nicht das Geld, die Kraft oder Lust hatten, die alten Dinger abzureissen. Na eigentlich brauchte man kein Geld, nur den richtigen Beruf oder aber Beziehungen, dann bekam man auch was ab, vom Volkseigentum.

Das mit dem Essen meinte ich etwa so: In der Not frisst der Teufel Fliegen. Die Not muss nur gross genug sein. Mancherorts sind die Klomaden ja schon von selber im Essen, man gucke sich nur bestimmte Knastfilme an ...

Toilettenpapierklau gibt es auch in West-Deutschland noch in einigen Einrichtungen. Da muss man gar nicht bis China gucken.
:twisted:
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

kitty hat geschrieben:Liebe Serenita,
ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. ...wo sie nicht das Geld, die Kraft oder Lust hatten, die alten Dinger abzureissen. Na eigentlich brauchte man kein Geld, nur den richtigen Beruf oder aber Beziehungen, dann bekam man auch was ab, vom Volkseigentum.

Das mit dem Essen meinte ich etwa so: In der Not frisst der Teufel Fliegen. Die Not muss nur gross genug sein. Mancherorts sind die Klomaden ja schon von selber im Essen, man gucke sich nur bestimmte Knastfilme an ...

Toilettenpapierklau gibt es auch in West-Deutschland noch in einigen Einrichtungen. Da muss man gar nicht bis China gucken.
Hello, Kitty! *gg*
sieht so aus, dass ich Dich falsch verstanden habe. Das macht das Ganze einfacher. :)

Ich find's interessant, spricht man ein brisantes Thema an, achtet man sofort auf die politische Korrektheit, die einem sonst ziemlich Schnuppe ist.
Die Verbindung zwischen den Klomaden und chinesischen Speisen habe ich zwar immer noch nicht kapiert, aber es liegt bestimmt an meiner bescheidenen Intelligenz. Wie sagte Zheng Ban Qiao so schön "nan de hu tu" nach dem Motto: bißchen Dummheit ist gar nicht dumm/gar nicht so schlecht/ganz toll/wertvoll :))))) Du, das ist manchmal gar nicht so einfach. Wir stehen uns oft selbst im Wege...hehe.

Liebe Grüße
serenita
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Stimmt, allzu viel Wissen macht auch nicht glücklich, weil man dann ja auch die Dinge weiss, die man nicht wissen wollte.
:twisted:
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

kitty hat geschrieben:Stimmt, allzu viel Wissen macht auch nicht glücklich, weil man dann ja auch die Dinge weiss, die man nicht wissen wollte.
ähm, ich glaube, mir ist die Übersetzung der Worte nicht so richtig geglückt. Denn, er wollte was anderes sagen. Auf keinen Fall möchte er uns raten, sich wie n Strauss zu verhalten, frei nach dem Motto, was ich nicht weiß....Nein, er meinte damit viel mehr:

Man darf ruhig alles wissen, nur sollte es nicht allen zeigen, dass er alles/ziemlich viel weiss. Es gibt noch einen andren Spruch: da zhi ruo yu. wörtlich: große Intelligenz ist vergleichbar wie Dummheit. Der Sinn: Jemand, der wirklich bescheid weiß, dem merkt man es nicht an. *ggg* Ne, so was zu übersetzen ist zum mäusemelken!

Gruß
serenita
Miefer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 37
Registriert: 24.09.2006, 14:33

Beitrag von Miefer »

also ich weis nicht was ihr alle habt,wenn in öffentlichen toiletten keine papiere bereit stehen?in meiner schule in hessen ist manchmal auch kein papier da(wobei ich nur wenige kenne die auf der schule aufs sch***haus geht. in taiwan sind eigentlich immer toilettenpapier vorhanden.sowohl auf öffentlichen klos,als auch in den restaurants.manchmal ist halt komisch ,dass man kein papier runterspülen darf,weil es sonst verstopft wird(haben dort ganz schwache spülungen).war selbst noch nicht in china und kenne mich eher aus in taiwan(war dort in der schule),also kann ich die situation dort auf den festland nicht beurteilen. aber einer der vorredner hat schon recht ,dass die deutschen nicht praltisch denken. einfach selber papier mitnehmen.kannst ja bevor du musst wohl noch papier besorgen,z.b. mc donalds oder so.
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Hab schon verstanden, was Du sagen willst.
Aber ich glaube darüber hinaus, dass es eine Art von Wissen gibt, das wir auch getrost wieder vergessen können und eine andere Art, die uns ohnmächtig zurücklässt, dass wir uns besser gefühlt hätten, wenn wir bestimmte Dinge nicht erfahren hätten. Und dann gibt es Wissen, das uns tröstet und Hoffnung gibt.
Das, was Du beschreibst, hat mit Understatement zu tun. Das sehe ich aber beim Wissen jedoch nicht so eng. Bei Reichtum finde ich es ganz schön, wenn die Leute es nicht so raushängen lassen. Ich hab z.B. vor Jahren mal George Harrison im Londoner Hard Rock Cafe getroffen. Er hatte ziemlich einfache Klamotten an, das Hemd hing hinten aus der Hose und die Schuhe sahen aus, als ob er damit gerade aus seinem Garten gekommen wäre. Er war einfach und liebenswürdig. Das eben hat mich beeindruckt, diese Schlichtheit. Ob der nun Geld hatte oder nicht, davon hab ich nichts, aber das Wissen, das Menschen mit einem teilen, ist im besten Falle mehr wert als Geld. Würde jeder sein Wissen zurückhalten, würde die Menschheit ewig auf der Stelle treten.
Nicht allen zu zeigen, was man weiss, ist wohl auch in der DDR ein unausgesprochnes Gesetz gewesen, denn man wusste nicht immer, wem man trauen konnte. Da ich nicht weiss, wie alt der war, von dem das Zitat stammt, kann ich nicht sagen, ob es einen politischen Hintergrund hatte, oder ob es philosophisch gemeint ist.
Wenn ich hier in einen Laden gehe und nach etwas speziellem frage, denke ich auch manchmal, wenn der oder die Bescheid weiss, dann merkt man es jedenfalls nicht an.
:twisted:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich hatte immer das Quadratische Einzelblatt-Ppaier dabei...

Nach den Motto "Quadratísch, praktisch, GUT" :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

@miefer Was macht man denn mit dem Papier, das man nicht runterspülen darf?
:twisted:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

kitty hat geschrieben:@miefer Was macht man denn mit dem Papier, das man nicht runterspülen darf?
in eine Plastiktüte, die in einem kleinem Eimer wartet, bis sie voll ist...
wird dann über die Mülltonne end-entsorgt....
hab ich auch bei meinen ExSchwägerinnen in Taiwan so praktizieren müssen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste