Temporärer Führerschein (Beijing) - heutige Voraussetzungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temporärer Führerschein (Beijing) - heutige Voraussetzun

Beitrag von Phytagoras »

Ich dachte eigentlich die Übersetzung ist gut, weil die App, die ich genutzt hatte zum Lernen hatte eigentlich gute Übersetzungen. Dachte daher dass die App die offizielle Übersetzung nutzt, was anscheinend nicht der Fall ist.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Temporärer Führerschein (Beijing) - heutige Voraussetzun

Beitrag von mazzel »

Verrückter Hund :)
Also mir wurde im Vorraus dringend von der deutschen Version abgeraten, da die schlechte Übersetzung das Ganze wohl deutlich schwerer macht :P
Aber auch für die englische Variante kann ich bestätigen, dass die offizielle Übersetzung deutlich schlechter als die in irgendwelchen Apps ist :D
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Temporärer Führerschein (Beijing) - heutige Voraussetzun

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich hab den Test auch in Deutsch gemacht und beim ersten Mal bestanden. Es stimmt, die Übersetzung ist grenzwertig, aber nicht so schlimm, dass man jetzt jede zweite Antwort raten muss. Irgendwann kennt man schon die Bilder und Situationen, da stört einen ein falsches Wort nicht.
Nur vergiss nicht dich gut zu versichern. Ich hab jetzt 6400 Yuan für die Versicherung bezahlt, mit allem drum und dran, vor allem wichtig ist die Versicherung für Dritte. Ist zwar nicht wenig Geld, aber wenn man sieht was auf den Straßen los ist...ist es vernünftig diese zu kaufen.
Viel Spass beim Fahren!!!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temporärer Führerschein (Beijing) - heutige Voraussetzun

Beitrag von Phytagoras »

Man muss nicht jede zweite Antwort raten, aber einige Fragen/Antworten haben durch die Übersetzung gar keinen Sinn ergeben. Wenn man eben in ner App dann immer um die 96 Punkte hat, man dann ggf. 10 Fragen mit ner scheiß Übersetzung hat, kann man leicht durchfallen.

Ich meine bei einer Frage war es z.B. "Wie soll man an der Ausfahrt rausfahren", wo nen 40 km/h Schild steht. Antwortmöglichkeiten waren "Nicht abfahren", "40km/h", "100km/h" und "auf der Langsamspur". Ich wusste nicht, was mit der Langsamspur gemeint ist. Ob sie die Ausfahrtsspurt meinten?
Dann die Frage, wann die Polizei ein Fahrzeug einbehalten kann. In meiner Übersetzung war die richtige Antwort "Zulassungsbescheinigung" und alle anderen Antworten waren unsinnig. In der selben Fahre in der Prüfung gab es einmal eine "Durchlassbescheinigung" und noch irgendwas ähnlich benanntes.
Und eine Frage hatte gar keinen Sinn ergeben. Keine Ahnung, ob das ne neue Frage ist, aber beim Lernen hatte ich sie nie gesehen und rein von der Grammatik und den Worten machte es gar keinen Sinn im Deutschen. Es war so als hätte einer einfach deutsche Wörter aneinandergereiht. Da musste ich dann schon raten...
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Temporärer Führerschein (Beijing) - heutige Voraussetzun

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Phytagoras hat geschrieben:
Ich meine bei einer Frage war es z.B. "Wie soll man an der Ausfahrt rausfahren", wo nen 40 km/h Schild steht. Antwortmöglichkeiten waren "Nicht abfahren", "40km/h", "100km/h" und "auf der Langsamspur". Ich wusste nicht, was mit der Langsamspur gemeint ist. Ob sie die Ausfahrtsspurt meinten?
Langsamspur...eventuell Verzögerungsspur.
Phytagoras hat geschrieben:Dann die Frage, wann die Polizei ein Fahrzeug einbehalten kann. In meiner Übersetzung war die richtige Antwort "Zulassungsbescheinigung" und alle anderen Antworten waren unsinnig. In der selben Fahre in der Prüfung gab es einmal eine "Durchlassbescheinigung" und noch irgendwas ähnlich benanntes.
Die Behörden haben das Fahrzeug durchgelassen, also somit zugelassen :D

Ja, manchmal braucht man etwas Phantasie. Eventuell hast du auch ein paar dumme Fragen erwischt. Ich musste auch bei 2 eher raten, aber hauptsache mit 94 bestanden. Das ist was am Ende zählt. Ansonsten gibt es nur eine Lösung: KLAGEN :mrgreen:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 7 Gäste