Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Kokosnuss
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2012, 20:37

Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von Kokosnuss »

Hat jemand schon mal in Deutschland mit einer ICBC- oder Bank of China-Karte Euros abgehoben und weiß, welcher Umtauschkurs zugrunde gelegt wird? Macht man ähnliche Verluste wie beim Umtausch von Bargeld (Yuan) in Euro?
Bedankt!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von Taiyang »

Zuletzt vor 14 Tagen habe ich am Sparkassenautomaten mit meiner ICBC-Karte fuer 1933 RMB 250 Euro gekriegt. Bearbeitungsgebuehr 21,67RMB.
Bargeld habe ich schon seit 2008 nicht mehr umgetauscht, kann mir auch nicht vorstellen, dass das billiger waere.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von mazzel »

Ist dann nach Adam Riese mit eingerechneter Bearbeitungsgebühr ein Wechselkurs von 7,645 (RMB/€), was ich für in Ordnung ansehe! Insbesondere wenn man sich den Verfall des Wechselkurses anschaut (steht heute laut Tante Google bei 7,6 RMB/€)
Kokosnuss
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2012, 20:37

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von Kokosnuss »

Vielen Dank! Das hört sich gut an und erspart lästige Umtauscherei in China.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von DanielClaton »

Ist das dann so eine Karte mit Chip wie bei uns? Bei meiner Freundin, die zu Besuch war, ist mir aufgefallen, dass ihre Bankkarten keinen Chip hatten. (Nur eine Karte für Union Pay, dürfte die auch zum Geldabheben funktionieren? Sie wollte das nicht ausprobieren, weil sie Bargeld dabei hatte, aber versuch mal RMB vernünftig in Nbg zu tauschen....
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von Taiyang »

DanielClaton hat geschrieben:Ist das dann so eine Karte mit Chip wie bei uns? Bei meiner Freundin, die zu Besuch war, ist mir aufgefallen, dass ihre Bankkarten keinen Chip hatten.
Die meisten normalen Bankkarten in China haben keinen Chip. Solange du eine UnionPay-Karte hast, kannst du damit Euronen am Sparkassen-Automat in Deutschland abheben.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von ingo_001 »

DanielClaton hat geschrieben:Ist das dann so eine Karte mit Chip wie bei uns? Bei meiner Freundin, die zu Besuch war, ist mir aufgefallen, dass ihre Bankkarten keinen Chip hatten. (Nur eine Karte für Union Pay, dürfte die auch zum Geldabheben funktionieren? Sie wollte das nicht ausprobieren, weil sie Bargeld dabei hatte, aber versuch mal RMB vernünftig in Nbg zu tauschen....
Was sind denn Ngb?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von Yingxiong »

Nürnberg
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von ingo_001 »

Aha ...
Also ne Stadt und keine Währung :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von Suedchina »

Mit der richtigen Farbe Deiner Bankkarte kostet auch das Abheben im Ausland nichts.
Ich habe die letzten 3 Jahre jedenfalls weder Bankgebühren in China noch für den Auslandseinsatz etwas gezahlt.
Außerdem bekomme ich bei jeder Transaktion eine kostenlose SMS auf mein Handy mit Umsatz und neuem Kontostand. Chinesische banken sind super und ich freue mich ständig über weitere Gehaltserhöhungen.
Heute 7,32 RMB schon für einen Euro
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von mazzel »

Suedchina hat geschrieben:Mit der richtigen Farbe Deiner Bankkarte kostet auch das Abheben im Ausland nichts.
Welche Farbe wäe das? Meine ist golden :D
Der Wechselkurs ist echt hart grade. Freue mich auch aufs erste Gehalt in RMB, damit ich nicht für diesen miesen Kurs was vom deutschen Konto holen muss. Comdirect hat sogar nur 7,23 als Wechselkurs angesetzt.

Aber ernsthaft: Mit welcher Karte zahlt man im Ausland (also dann Deutschland) keine Gebühren beim Abheben? Wäre für die Zukuft interessant und nützlich zu wissen :)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von blur »

Meine Frau hat ein Konto bei der 华夏银行 und kann mit ihrer Karte 1 mal am Tag bis zu 500€ gebührenfrei in Deutschland bei den Sparkassen Geld abheben. Die zweite Abhebung je Tag kostet dann Gebühren.

Und nein, so toll ist das Bankensystem in China nicht wenn es mal Probleme gibt. Dann kann es sogar im Vergleich zu Deutschland sehr schwer werden etwas zu erreichen. Aber richtig, billig sind sie.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Geldabheben mit chinesischer Bankkarte in Deutschland

Beitrag von derVilk »

Wie andere schon geschrieben haben:
sehr einfach. Funkt bei Sparkassen am Besten.
Pro Tag kann man EUR 1,000 abheben und bis zu EUR 2,000 pro Monat (war diesen Monat bei mir zumindest so).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 17 Gäste