Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
binausChina
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2006, 10:29
Wohnort: Peking China

Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von binausChina »

Hallo liebe Freuden,
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Bin Chinese und wohne in Beijing China. Wegen besondere Ursache, moechte ich ein Girokonto in Deutschland erroffnen. Ich habe versucht. Leider Girokonto ist nur fuer die Leute, die in Deutschland wohnen. Was soll ich tun? Koennen Sie mir helfen? Vielen Danke!!

Gruess aus China
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von bossel »

binausChina hat geschrieben:Bin Chinese und wohne in Beijing China. Wegen besondere Ursache, moechte ich ein Girokonto in Deutschland erroffnen. Ich habe versucht. Leider Girokonto ist nur fuer die Leute, die in Deutschland wohnen.
Tja, bin mir ziemlich sicher, daß das so nicht stimmt. Wohne in China & kann durchaus in D ein Girokonto haben. Das mit dem Eröffnen dürfte sich schwieriger gestalten, da es Probleme mit dem Schriftverkehr gibt (Postidentverfahren, etc.). Besondere Probleme in Deinem Fall dürfte zusätzlich die Nationalität machen. Andererseits denke ich, daß Chinesen, die in Deutschland studieren wollen, auch schon von China aus ein Konto einrichten können. Müßte da mal meine Freundin fragen.

Aber es gibt hier im Forum einige in Deutschland studierende Chinesen, die sollten Dir schneller weiterhelfen können. Du könntest es auch im Forum
http://www.csuchen.de
versuchen. Da gibt es wesentlich mehr (eigentlich fast ausschließlich) Chinesen.
gredas
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2009, 12:14

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von gredas »

Hallo,

in der Regel können auch Ausländer in Deutschland ein Konto eröffnen. Beispielsweise ist es bei Sparkassen so, dass sie normalerweise allen Personen - egal ob In- oder Ausländer - ein Girokonto eröffnet. Du kannst aber auch im Internet nach geeignenten Girokonten schauen und vergleichen (z. B. auch bei Direktbanken).

Viele Grüße
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von Babs »

Als Ausländer braucht man eine Meldebestätigung vom zuständigen Einwohnermeldeamt, um ein Girokonto zu eröffnen, übrigens auch für ein Konto bei einer Online-Bank. Alles andere wäre mir neu.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von mistervac »

wie wäre es mit der Citybank ?? die haben Filialen in China und in Deutschland
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von Sepp »

mistervac hat geschrieben:wie wäre es mit der Citybank ?? die haben Filialen in China und in Deutschland
Aber zählt denn ein bei der Citibank in China eröffnetes Konto als "deutsches Konto"?
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 24.02.2009, 21:32
Wohnort: München

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von reservekasper »

mistervac hat geschrieben:wie wäre es mit der Citybank ?? die haben Filialen in China und in Deutschland
Gehören die denn noch zusammen? Mittlerweile steht im Kleingedruckten auf deren allgegenwärtigen Werbezetteln: "Die Citibank Deutschland Gruppe gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe."
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von maxule »

Wie wär's mit einem Konto bei der Deutschen Bank, Filiale Peking?

Gruß
maxule
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von ingo_001 »

Für mich hört sich das so an, als ob das Konto expliziet nicht IN CHINA sein soll, unabhängig davon ob eine dt. Bank dort eine Filiale hat.
Im Übrigen sehe ichs so wie Babs: Um IN Deutschland ein Konto zu eröffnen, das als DEUTSCHES Konto gilt, braucht man eine Meldebescheinigung, die ausweist, dass man (s)einen Wohnsitz in Deutschland hat.
Das gilt auch für "Internet"-Banken.
Bin selbst bei der DKB und weiss das daher.
Fazit: Ein "deutsches" Konto in Deutschland gibts NUR mit hiesigem Wohnsitz.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von HK_Yan »

mistervac hat geschrieben:wie wäre es mit der Citybank ?? die haben Filialen in China und in Deutschland
maxule hat geschrieben:Wie wär's mit einem Konto bei der Deutschen Bank, Filiale Peking?
Das sind in beiden Fällen keine Filialen sondern komplett getrennte Banken die den gleichen Namen haben.

Vielleicht geht es hier:

http://www.netbank.de" target="_blank > Formulare > Kontoeröffnung

Geh aber davon aus das man als nicht in DE sesshafter Ausländer schärfer kontrolliert wird. Das China mit Nigeria zusammen jetzt der weltweite Zentrum der Onlinekriminalität ist ist bestimmt auch nicht hilfreich.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von Babs »

Ich bin eine in Deutschland lebende Ausländerin und habe ein Konto bei der Netbank. Um das eröffnen zu können, musste ich die Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes plus meine gültige Aufenthaltserlaubnis vorweisen. Die Netbank isti also auch keine Lösung.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von hktraveller »

Ich habe ein Konto bei der HSBC in China und dort Premier Status.
Der gilt dann Weltweit. (Dazu muss man ueber 500000 RMB Kontostand halten. Eventuell geht das auch fuer nicht Premier Mitglieder, aber dann kostets sicher Gebuehren.)
Man hat mir in HK geholfen Konten bei der HSBC in Frankreich und England zu eroeffnen, die ich per Onlinebanking betreibe.

Vielleicht ist das eine Loesung, weil Ueberweisungen innerhalb der EU kostenlos sind.
Frag Mal bei der HSBC in China nach, ob das auch fuer nicht EU Staatsangehoerige geht.
Wohnsitz habe ich schon uber 15 Jahre keinen mehr in der EU.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von Guangzhou »

ingo_001 hat geschrieben:Fazit: Ein "deutsches" Konto in Deutschland gibts NUR mit hiesigem Wohnsitz.
Sorry aber das ist Bloedsinn, mag fuer "Deine" Bank evtl. gelten aber erzaehl nicht so einen Schmarn wenn Du es nicht richtig weisst.

Ich habe schon mehere Konten fuer chinesische Freunde in Deutschland eroeffnet auch ohne Meldebestaetigung oder sonstwas. Bei der Volksbank und Sparkasse. Selbst das die Chinesen kein Deutsch konnten war kein Hindernis - zwar sagte die eine Dame sie koenne das nicht machen weil sie nicht gut genug englisch spricht und deshalb die Vetragsbedingungen nicht erklaehren kann - nach etwas gutem Zureden hat sie mir dann erlaubt zu uebersetzen und wir konnten auch in diesem Fall ein Konto eroeffnen.
Was es nicht gibt ist eine EC-Karte - es gibt nur eine Bankkarte mit der man nur an den Bankeigenen Automaten Geld abheben kann. Aber natuerlich Online-Banking. Man muss auch eine Adresse in Deutschland angeben wo die dann die Karte und Pin-/Tanliste hinschicken.

Ich wuesste auch keinen Grund warum solche Unterlagen benoetigt werden - fast ueberall auf der Welt kann ich als Auslaender ein Konto eroeffnen ohne dort zu wohnen warum in D nicht?

Gruss
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von Ling Ling »

Citybank würde ich abraten, aufpassen das man da keine Versicherung mit verkauft bekommt, die dann nur im Kleingedruckten steht. Macht keinen guten Eindruck die Bank.

Postbank geht vielleicht auch, allerdings muss man mindestens 1250 Euro (bin mir nicht sicher, aber etwa in der Höhe) monatlich an Eingängen haben. Dabei zählen aber Bareinzahlungen nicht!!!

Die DiBa scheint nur bei festem Einkommen ein Girokonto zu bewilligen. Sie wäre aber am günstigsten weil keine Kontoführungsgebühren, keine Mindesteingänge, kostenlose VISA Card etc.

Sparkasse ist auch eine Alternative. Ich würde auf jeden Fall jemanden mit nehmen der gut Deutsch kann, die Unterlagen mit nach Hause nehmen, da noch mal alles durchlesen und dann erst unterschreiben.

Nicht entmutigen lassen, wenn eine Bank den Antrag ablehnt, einfach eine andere ausprobieren. :wink:
venezuela
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2009, 19:43

Re: Wie erroeffne ich ein Girokonto in Deutschland?

Beitrag von venezuela »

Der Vollständigkeit halber ein Hinweis in einem alten Thread:

Vielleicht tuts auch ein Konto in der Schweiz. Es gibt hier scheinbar eins kostenlos:

http://kontotipps.webs.com/

Anmeldung läuft per Post mit Kopie des Ausweises.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste