Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von Chris8080 »

Hallo,

kontrolliert wurde ich bisher nur einmal am Flughafen FFM als ich meine Kamera mit Objektiv dabei hatte - ansonsten habe ich die Grenze schon X Mal überquert ohne je eine weitere Frage.

Jetzt hat mir meine Freundin aber gesagt, ich soll Milchpulver mitbringen aus D (für Freunde etc.) am besten den ganzen Koffer voll - nichts Neues, ich weiß. Aus HK darf man 2 Boxen mitbringen. Wie sieht es aus D aus?

Dann würde ich mir gerne was Soylent-Artiges mitbringen. Das sind diverse weiße Pulver in Beuteln die man zusammen mixen kann und als Nahrungsergänzung einsetzt. Hatte versucht die Sachen in C zu bekommen - aber versucht mal Potassium Gluconate auf C zu übersetzen und das dann noch auf Taobao zu bestellen .. und ist das da drin dann auch sauber oder bekomme ich auch Waschmittel oder so?

Aber ich habe auch keine Lust am Flughafen in GZ erst mal in Gewahrsam genommen zu werden und dann meinen Vorrat da von den hilfreichen Polizisten entsorgen zu lassen weil sie das nicht verstehen oder schlimmer noch direkt ins Gefägnis gefahren zu werden.

Schon mal jemand probiert oder liege ich da richtig .. sollte man einfach sein lassen?

Bye,
Chris
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von Capt. »

Na dann gib mal Potassium Gluconate bei taobao ein, soviel kannst du gar nicht kaufen bei der Auswahl.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von Chris8080 »

Kommen noch andere Sachen rein und Pulver in China .. ja, ne .. kennst das Thema ja.
Darum ging es aber nicht - eher ob das am Flughafen klappt oder ob ich dann zukünfig die Seife gut festhalten muss.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Hatte versucht die Sachen in C zu bekommen - aber versucht mal Potassium Gluconate auf C zu übersetzen und das dann noch auf Taobao zu bestellen ..
Nichts leichter als das: 葡萄糖酸钾.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:
Chris8080 hat geschrieben:Hatte versucht die Sachen in C zu bekommen - aber versucht mal Potassium Gluconate auf C zu übersetzen und das dann noch auf Taobao zu bestellen ..
Nichts leichter als das: 葡萄糖酸钾.
Klappt sogar mit Google-Translate :D
Anscheinend also gar nicht erst versucht :roll:
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von Chris8080 »

Frage mich ob überhaupt jemand hier das akute Problem verstanden hat ...?

Und für die ganzen Pedanten unter uns, versucht euch doch noch mal da dran:
http://en.wikipedia.org/wiki/Soylent_%2 ... ngredients
und dann natürlich auch, würdet ihr das von Taobao bestellen, selbst wenn ihr alles finden würdet?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von Laogai »

Ich bin im Sommer mit fünf oder sechs Tüten Milchpulver unbehelligt in China eingereist. Und ich wette jeder zweite Chinese in meinem Flieger hatte mindestens das doppelte dabei.
Chris8080 hat geschrieben:Pulver in China .. ja, ne .. kennst das Thema ja.
Ich kenne das Thema Pulver in China nicht. Wird man da nach Qinghai exportiert oder gar sofort erschossen, wenn man irgendwelches Pulver dabei hat? Meinst du die chinesischen Drogenhunde und Zöllner sind so dämlich und können Milchpulver und deine deine Nahrungsergänzungsmittel nicht von Drogen unterscheiden?
Chris8080 hat geschrieben:Und für die ganzen Pedanten unter uns, versucht euch doch noch mal da dran:
http://en.wikipedia.org/wiki/Soylent_%2 ... ngredients
Jeder einzelne Inhaltsstoff hat einen eigenen Eintrag in der Wikipedia. Ist sogar direkt verlinkt, du musst nur auf den Blau formatierten Namen klicken. Von dort geht es dann weiter zum chinesischen Artikel. Den gibt es nämlich auch zu jedem Inhaltsstoff. Jetzt, da du den Lösungsweg weißt, mach dir bitte selbst die Arbeit. Das Denken habe ich dir bereits abgenommen.
Chris8080 hat geschrieben:aber versucht mal Potassium Gluconate auf C zu übersetzen
Du hast diesen Versuch ganz offensichtlich nicht unternommen.
Chris8080 hat geschrieben:und dann natürlich auch, würdet ihr das von Taobao bestellen, selbst wenn ihr alles finden würdet?
Ganz bestimmt nicht! Was soll ich mit dem Zeug in China, wenn ich es mir schon in Deutschland nicht nicht einwerfen muss?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von sweetpanda »

Ich habe es von Anfang an nicht verstanden....Soylent????
Soylent Green?! Soylent Green is...People!"

https://www.youtube.com/watch?v=9IKVj4l5GU4

Potassium Gluconate?
Was ist das?
Hast du eine schwerwiegende Krankheit?
Wie lange wirst du in China sein?
Was passiert mit dir ohne Potassium Gluconate?
Hast du eine Stoffwechselkrankheit, willst du eine bekommen oder bist du Profibodybuilder?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von Chris8080 »

Die Frage war ja ganz einfach: Hat schon mal irgendwer Erfahrungen gemacht, wenn man Pulver in größeren Mengen in China einführt bzw. einen 20 oder 30kg Koffer voll davon dabei hat.
Aus HK gibt es Limits auf Milchpulver die mehr oder weniger kontrolliert werden. Aus D wohl auch, habe aber keine chin. Richtlinien dazu gelesen. Da habe ich keine Lust auf Komplikationen am Flughafen/Immigration.
Und ich denke das Chinesen vieles können, manches aber nicht wollen oder in meiner Meinung ad absurdum führen und ganz speziell dann, wenn etwas nicht abläuft wie sie es gewohnt sind und ganz besonders dann, wenn es sich um Militär, Polizei, Staat etc. handelt - aber das beruht auf persönlichen Erfahrungen die evtl. nicht jeder nachvollziehen kann.

Von Milchpulver in China sind vor einigen Jahren diverse Babys gestorben - solltet ihr mitbekommen haben und auch die nachfolgende Situtation Milchpulver nicht mehr in C zu kaufen.
Da stelle ich mir jetzt die Frage wieso sie in Nahrungsergänzungsmittel o. Ä. nicht auch irgendeinen Mist reinmischen um 2 Mao zu sparen und bin deswegen etwas skeptisch das Zeugs in C zu kaufen.
Darüber hinaus funktioniert der Vorschlag über Wikipedia zu gehen von Laogai nicht - viele Wörter lassen sich so weder übersetzen noch bekommt man alles passend über Taobao.

Ob ich für 2 Tage oder 4 Jahre in China bin, mit oder ohne Stoffwechselkrankheit oder gerne eine bekommen würde ist wieder ein ganz anderes Thema was von meiner eigentlichen Frage schon extrem weit entfernt ist. Gründe für Soylent o. Ä. Sachen kann man ja auf entsprechenden Websites und Blogs nachlesen.

Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass von euch noch niemand mehrere Kilo weißes Pulver in eingeschweißten Tüten nach C im Koffer transportiert hat, da bisher ja keine Antwort kam.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von sweetpanda »

.....wenn du so konkret fragst würde ich es einfach sein lassen. Natürlich werden die erkennen, dass es keine Drogen sind, doch trotzdem würde ich mich nicht dieser blöden Situation aussetzen.
Stelle dir mal vor es landet ein Chinese in Frankfurt mit 20-30 KG "Pulver". Als Zöllner würde ich dem so viel Probleme bereiten wie möglich...nur damit er nie wieder solch undefinierbares Zeug in ein Flugzeug einlädt. Ich würde bis an den Rand einer Dienstaufsichtsbeschwerde gehen.
Wenn es nach mir geht, verpasst der sämtlich Anschlussflüge oder Züge.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von mazzel »

Ich habe nur Erfahrung mit den Original-Packungen, nix in unbeschrifteten eingeschweißten Beuteln. Nur so, wie man das Zeug bei DM bekommt. War auch immer so von der Familie gewünscht, damit man bloß weiß, was man da hat und auch sieht: Fein alles aus Deutschland. Habe aber nie mehr als 2 Kg dabei gehabt, weil mir mein Freigepäck dafür zu schade war.

Also: Nein, ich habe auch noch kein weißtes Pulver in eingeschweißten Beuteln nach China mitgebracht und weiß nicht, wie die Herren am Flughafen darauf reagieren würden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von ingo_001 »

Chris8080 hat geschrieben:Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass von euch noch niemand mehrere Kilo weißes Pulver in eingeschweißten Tüten nach C im Koffer transportiert hat, da bisher ja keine Antwort kam.
Natürlich nicht.

Jeder Chinese, der etwas auf sich hält, will das "Pulver" in der dt. ORIGINAL-Verpackung, um sicher zu sein, dass ihm/ihr da nicht irgendwas anderes unter gejubelt wird.

In China wird selbst schon genug "umgepackt" und in kleinere Packungen abgefüllt ...

Und falls es wirklich nur für Family und Freunde bestimmt sein sollte (soll ja auch vorkommen) - gilt auch da das Gleiche.

Dazu kommt dann noch das Thema Hygiene und Haltbarkeit ...

Dafür, dass Du schon ne Weile in China lebst, hast Du da erstaunlich wenig an Infos mitbekommen.

Selten so ne ... ich kanns einfach nicht anders sagen ... dämliche Frage gehört ...

Und, wie auch schon gesagt wurde: der chin. Zoll durfte da natürlich neugierig sein.
Piecks in den Beutel - Probe entnehmen ...
Was machste denn?
Umpacken in ... andere Beutel?

Nee, wie gesagt: DAS war mal ne wirklich DÄMLICHE Frage ...

Trotzdem: Einen schönen 3. Advent :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von mazzel »

ingo_001 hat geschrieben: Trotzdem: Einen schönen 3. Advent :wink:
Wünsche ich euch auch :)
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Wie klappt es mit Pulver/Milchpulver im Koffer?

Beitrag von Chris8080 »

sweetpanda hat geschrieben:.....wenn du so konkret fragst würde ich es einfach sein lassen. Natürlich werden die erkennen, dass es keine Drogen sind, doch trotzdem würde ich mich nicht dieser blöden Situation aussetzen.
Ja - ganz genau das hatte ich auch gedacht.
Mazzel: Ebenfalls, bin deiner Meinung.

ingo_001: Ich will nichts umpacken - Milchpulver bleibt natürlich in der Original-Packung. Unbeschriftet wären diverse andere Sachen für Soylent. (erst richtig lesen, dann Qualität der Frage in Frage stellen, falls du den Drang nicht unterdrücken kannst ;) )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste