Inflation der letzten Jahre in China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von canni »

Suppe für 12 RMB.. sag mag gehts noch?
Das ist doch hier normal und nicht in Spelunken sondern in prima kleinen Restaurants. Sogar schon ab 10 RMB. Inklusive Einlage mit Gemüse und einem halben Schweinefuss oder ner ganzen Hühnerbrust. Und zwar eine Portion, die bei uns schon als Suppentopf bezeichnet wird.

Mann, wie und wo leben einige von uns eigentlich in China? Im Ätzpätzghetto?

Denen fehlt einfach die Kriegszeiterfahrung mit Essen.. Die sollten lieber bei Hamburgern bleiben, das ist so viel Fleisch drin wie in machem Kopf Hirn..

haha.. hab heute meine JWL Tag. Sarkastisch und beissend....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von blackrice »

eure Suppen sind viel zu teuer... :shock:

no-name instant-noodle-soup + halbe Tomate + ein Ei + Ginger + Schnittlauch + paar Schnipsel chin. "Wurst" + paar Tropfen Oel und Maggi-Wuerze macht max 6 kuai :P
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von Obiwan2 »

canni hat geschrieben:Suppe für 12 RMB.. sag mag gehts noch?
Das ist doch hier normal und nicht in Spelunken sondern in prima kleinen Restaurants.
Fuer den Preis bekomme ich im recht herunergekommen Moslemrestaurant um die Ecke in Zhabei keine Nudelsuppe. Die kostet 16 RMB und außer Wasser und Nudeln ist da nicht viel drin. Ein bisschen Kohl und Zwiebeln sowie etwas minderwertiges Fleisch, vielleicht ein paar Gramm. Man kann in Shanghai aber auch durchaus 30RMB bezahlen.
gar schon ab 10 RMB. Inklusive Einlage mit Gemüse und einem halben Schweinefuss oder ner ganzen Hühnerbrust. Und zwar eine Portion, die bei uns schon als Suppentopf bezeichnet wird.
Sicherlich nicht in Shanghai. Da legst du für sowas dann schon über 100 RMB hin.

Meine Ausgaben für Essen in China haben sich im Vergleich zu Deutschland mehr als verdoppelt und das obwohl ich auf den WetMarket gehe, den Cityshop nie besuche und vieles auf Taobao bestelle.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von canni »

Ich würde nie in Shanghai leben wollen. Peking (da hab ichs mal versucht - vergiss es) und Shanghai sind Touristen und Expattempel. Haben doch mit dem gemeinen chinesischen Stadtleben nicht viel gemein.
Hier im Süden ist halt wie in Euroa Spanien oder Griechenland.. Gutes günstig.. besseres nicht viel teurer.

Und diese Städte sind längst den Kinderschuhen entwachsen und stellen Shanghai und Peking in jeder Beziehung in den Schatten.

Also ich sprech von Dongguan und da gibt es die tolle Suppe. Fleischsuppe mit Nudeln und je nachdem Fleisch ohne Knochen. Und zwar reichlich.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von Phytagoras »

canni hat geschrieben:Suppe für 12 RMB.. sag mag gehts noch?
Das ist doch hier normal und nicht in Spelunken sondern in prima kleinen Restaurants.
Da willst du aber bestimmt nicht deren Küchen sehen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von Shenzhen »

Phytagoras hat geschrieben:
canni hat geschrieben:Suppe für 12 RMB.. sag mag gehts noch?
Das ist doch hier normal und nicht in Spelunken sondern in prima kleinen Restaurants.
Da willst du aber bestimmt nicht deren Küchen sehen.
In dier die Canni geht kann man hineinschauen und unterscheidet sich nicht viel von dem ueblichen hier und im Uebrigen auch nicht viel von manchen Deutschen Restaurantkuechen...
Ich bezweifle das die 30 oder 100rmb Suppe im Expatshanghai in einer besseren Kueche entstehen... Reine Abzocke... Aber gibt ja genuegend dumme Expats dort - ich will keine Namen nennen :lol:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von canni »

Wie Shenzie sagt, er war schon mal mit mir dort :)
Im übrigen Phytogenius bist noch etwas jung? Dann will ich Dir mal erzählen, von einem gnadelos angesagten Superrestaurant in meiner Heimat. Teuer bis zum geht nicht mehr. Praktisch nur für Geschäftsessen möglich gewesen. Der Erbe, in meinem Alter damals um die 30 hat mit uns gewettet, dass er jedes Gericht wie auch immer zaubern kann.

Also verlangten wir Dampfnudeln mit Schuppes.... der Schwabe weiß, das ist die etwas dunkelbraune knusprige Unterseite...

Und siehe da, er konnte es nicht. Weil... er hatte eben nicht diesen alten verrusten Gusseisernen Topf, den man dazu braucht. Was er brachte waren bestenfalls danebengeradene Germknödel

Moral von der Geschicht: die kleinen netten Restaurants hier können Dampfnudeln genauso, weil sie die Voraussetzungen haben: Gas und Gusseiserne verrusste Töpfe.

Ich kenne einige Restaurants in meiner Heimat, die kochen ganz genau so wie hier. Ohne Desingektionsmittel oder Meister Schropper... was ja zwangsläufig mit ins Essen geht.

Es schmeckt und ist in einem perfekten Preis Leistungsverhältnis wie man so schön sagt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von Obiwan2 »

canni hat geschrieben:Ich würde nie in Shanghai leben wollen. Peking (da hab ichs mal versucht - vergiss es) und Shanghai sind Touristen und Expattempel. Haben doch mit dem gemeinen chinesischen Stadtleben nicht viel gemein.
Also ich sehe in Shanghai kaum bis gar keine ausländischen Touristen. Liegt wohl daran dass es in ganz China wenig Tourismus gibt und Shanghai für ein klassisches Stopoverziel einfach zu weit weg ist von Urlaubsländern wie Thailand oder Australien.
Tourismus in Shanghai? Nicht wirklich, zumindest keine Westler.

Expats gibt es natürlich wie Sand am Meer, aber die beklagen sich alle über die Preise. Meinst du wirklich das ein Discountverwoehnter Europäer fuer die hohen Preise in Shanghai verantwortlich ist? Die meisten sistzt Preisschock im Nachleben oder den Supermärkten ja bis in den Knochen.
Wenn man mal so schaut im Wagas, Cityshop oder Starbucks, dann konsumieren da vorwiegend Chinesen.
Hier im Süden ist halt wie in Euroa Spanien oder Griechenland.. Gutes günstig.. besseres nicht viel teurer.
Also ich bin gerade in Shenzhen - günstig ist es hier auch nicht wirklich.
Und diese Städte sind längst den Kinderschuhen entwachsen und stellen Shanghai und Peking in jeder Beziehung in den Schatten.
Das stimmt. Viel angenehmer zu Leben. Westlicher, sauberer, weniger laut, bessere Luft,...aber halt auch recht teurer, zumindest Tier-I Städte wie Shenzhen und Guangzhou.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von edmund27 »

Icg kann da Canni nur zustimmen. Hier in Nanchang hat sich nach meinem Gefühl an den Preisen nichts geändert. Für mich trotz des miesen Wechselkurses immer noch günstiger als in Deutschland. Und in den Ballungszentren in Deutschland ist es halt sehr teuer. Aber ich muss ja nicht in Frankfurt wohnen und mich abzocken zu lassen. Und in Shanghai möchte ich auch nicht leben. Aber wie sagte neulich ein Kollege von mir: Preise werden nicht kalkuliert, sondern einfach durchgesetzt.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von Obiwan2 »

edmund27 hat geschrieben:Und in den Ballungszentren in Deutschland ist es halt sehr teuer.
Nein, die meisten Dinge sind in den Ballungszentren in D gleich teurer wie auf dem Land. Autos, Benzin, Lebensmittel, Strom, Wasser, Heizung, Versicherung, Klamotten,... Kostet in MUC nicht mehr als in McPom. Nur die Mieten hauen gehörig rein.
Aber alles in allem sind Deutsche Ballungszentren im Vergleich zu Shanghai sehr günstig.
In Schanghai werden schamlos 60RMB für einen Kaffee und 70RMB für ein Bier verlangt. Natürlich nicht überall, aber diese Preise werden tatsächlich bezahlt.

Man merkt schon wie es in Wuxi schon günstiger wird. Als Europäer ein europäisches Leben zu führen wird da aber auch nicht wirklich ein Preissegen.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von edmund27 »

@Obiwan2

Scheinbar bist Du noch nicht sehr viel in Deutschland rumgekommen. In der Wetterau liegen die Restaurantpreise ca 50% unter den Preisen von Frankfurt. Im Spessart und Vogelsberg ebenso. Das ist bei mir auf dem Land. Solltest, du natürlich den Preisvergleich beim MC Fress meinen, dann hast Du recht. Der BigMac kostet auf der Hanauer Landstr. in Frankfurt genau soviel wie in Florstadt. Aber wer ist schon das Zeug. Meine Katze frißt das auch nicht. Und laut Spiegel liegt die Inflation derzeit bei 0,8%. Wobei auch hier die nidrigen Energiepreise die Hauptursache. Und Wohnungsleerstände haben nichts mit der Inflation zu tun. Mit den Preisen hat meine Sehnsucht nach Hessen nichts tun, sondern mir fehlt mein Geripptes un de Handkäs mit Musik :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von Obiwan2 »

edmund27 hat geschrieben: Scheinbar bist Du noch nicht sehr viel in Deutschland rumgekommen. In der Wetterau liegen die Restaurantpreise ca 50% unter den Preisen von Frankfurt. Im Spessart und Vogelsberg ebenso
Die von mir aufgezählten Punkte sind die wesentlichen Ausgaben die man so hat. Für Nicht-Kantinenessen auswärts geben die Deutschen nicht viel Geld aus.
Im übrigen hat das Mittagsmenü in München auch meist nur 6 Euro und ein ordentliches Steak 12 Euro gekostet. Für die Hälfte krieg ich das auch nicht an der polnischen Grenze.

Autos, Benzin, Lebensmittel, Strom, Wasser, Heizung, Versicherung, Klamotten, kosten in München wirklich nicht mehr. Lidl Muenchen kostet gleich viel wie der im Saarland.
Mit den Preisen hat meine Sehnsucht nach Hessen nichts tun, sondern mir fehlt mein Geripptes un de Handkäs mit Musik :lol:
Für mich sind die hohen Preise der Grund Shanghai schon bald wieder zu verlassen. Zwar hab ich hier in Einkommen das in Europa nur schwer erzielbar ist + Housing, aber davon bleibt bei weitem nicht so viel übrig wie bei vergleichbarem Einkommen in Europa. Ist natürlich immer noch mehr, aber das ist mit der Smog, Lärm und die Langeweile nicht wert. Südchina wäre allerdings noch eine Option, auch nicht billig aber da lebt es sich besser.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Inflation der letzten Jahre in China?

Beitrag von bossel »

canni hat geschrieben:Ich würde nie in Shanghai leben wollen. Peking (da hab ichs mal versucht - vergiss es) und Shanghai sind Touristen und Expattempel. Haben doch mit dem gemeinen chinesischen Stadtleben nicht viel gemein.
Hier im Süden ist halt wie in Euroa Spanien oder Griechenland.. Gutes günstig.. besseres nicht viel teurer.
Einzig die Mieten in Peking sind teurer als anderswo. Restaurants sind nicht wirklich teurer als in den meisten kleineren Städten. Das Kaff, in dem ich jetzt lebe, ist eine Ausnahme. Da kriege ich beim Türken - äh - im Lanzhourestaurant die Portion Nudeln für 8 statt 11 - 13 RMB. Aaaber dafür sind es auch wirklich fast nur Nudeln mit 2 oder 3 Fetzen Gemüse & Spuren von Fleisch. Hier in Dongguan bezahle ich dafür mindestens den gleichen Preis wie in Peking, dafür mit etwas mehr Gemüse. Das Gleiche gilt für Mifen.
Hundesuppe gibt es in Siping auch billiger als in Peking, 12-16 RMB statt 25 RMB.
Das wäre es dann aber auch schon. Die kleinen Restaurants sind - wenn überhaupt - nur minimal billiger als in Peking.

Anderes Beispiel: Gongbaojiding. In Peking 12 RMB, sehr lecker. Gleicher Preis in Chongqing, aber nicht so gut. In Dongguan müßte ich deutlich mehr bezahlen (mag aber daran liegen, daß ich nur kein günstiges Restaurant gefunden habe)

Also ich sprech von Dongguan und da gibt es die tolle Suppe. Fleischsuppe mit Nudeln und je nachdem Fleisch ohne Knochen. Und zwar reichlich.
Das ist doch hier normal und nicht in Spelunken sondern in prima kleinen Restaurants. Sogar schon ab 10 RMB. Inklusive Einlage mit Gemüse und einem halben Schweinefuss oder ner ganzen Hühnerbrust. Und zwar eine Portion, die bei uns schon als Suppentopf bezeichnet wird.
Namen bitte, oder Adresse. Damit ich weiß, wo ich hingehen kann (falls ich mal in der Nähe bin).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 20 Gäste