Schokolade

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Schokolade

Beitrag von kitty »

Um mal ein harmloses Thema anzuschneiden: Mich würde interessieren, wie es in China mit Schokolade aussieht. Hat sie dort so einen Stellenwert wie in Deutschland? In Büchern lese ich, dass Chinesen angeblich ganz wild auf das grauselige russische Konfekt sind. Kann man in China als Gast bei einem Besuch mit Schokolade punkten???

Und sage jetzt bitte niemand, die Chinesen hätten auch die Schokolade erfunden!!!
:twisted:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Süssigkeiten sind allgemein gern gesehen. Damit kann man ne menge Pluspunkte machen. :lol:

Abgesehen davon, die chinesischen Süssigkeiten schmecken grausam.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Das wären welche?
Ich kenne nur so gefärbtes Zeug aus dem Asia-Markt. Und da ich alles was nicht Fleisch ist probieren muss (sogar Bittergurken - schlimmes Erlebnis) waren mir die Süssigkeiten zu süss und das Gebäck zu fettig.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht unterscheiden kann, ob diese Sachen chinesischen, koreanischen, vietnamesichen oder was auch immer Ursprungs waren.
:twisted:
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

Man bekommt eigentlich in jedem Supermarkt essbare Schokolade. So Zeug wie Snickers oder Dove - schmeckt zwar ein bisschen anders als in Deutschland aber auch gut!

In westlichen Läden (Wal-Mart, Metro...) bekommt man ja eh alles :)
鹰击长空
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Würde mich interessieren, in welche Richtung der Geschmack verändert wurde. Kannst Du das bitte näher beschreiben? Stelle mir vor, dass man Gewürze oder Ingwer zusetzen könnte für den chinesischen Gaumen.
:twisted:
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

Das glaub ich nicht. Snickers war einfach ein bisschen fester (vielleicht weil es schon lange da rumlag?) und ein bisschen süßer.

Die günstige chinesische Schokolade schmeckt so ein bisschen wie bei uns alte. eigentlich nach nix :)

Dass da bestimmte gewürze drin sind glaub ich nicht, die Coke schmeckt ja in Italien auch anders als bei uns...
鹰击长空
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Die Gerüche in den Asia-Läden mag ich ziemlich gerne. Kann mir mal jemand sagen, was dieser Basisgeruch ist? Ist das ein bestimmtes Parfüm?
Die Russen erkennt man ja auch an diesem einen typischen Parfüm. Das kannte ich aus meiner Kindheit, wenn man an einer Kaserne vorbei kam. Und neulich ging eine alte Russin mit ihrer Enkelin (Kind mit den typischen tuffigen Schleifen im Haar) an mir vorbei, und da war dann auch wieder dieses Parfüm, von dem ich dachte, das gäbe es gar nicht mehr.
Ich weiss noch, dass früher in der DDR Schokolade genau so rar war wie "Bohnenkaffee". Es gab Kunsthonig, eine merkwürdige Art Sirup, Persipan statt Marzipan und künstliche Schokolade, die mich an Karob erinnert. Der Name ist mir leider entfallen.
:twisted:
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Beitrag von trendylee »

Also, ich finde nicht, dass die Schoki in China anders schmeckt als bei uns... Allerdings finde ich auch nicht, dass die Coke in Italien anders schmeckt... Könnte vielleicht daran liegen, dass wir in Ö die gleiche Coke haben wie in Italien?!? :roll:

Keine Ahnung... aber dass die chinesische Schoki anders - nämlich tatsächlich nach nichts - schmeckt, dem kann ich definitiv zustimmen! *bäh*

Aber wie gesagt, man bekommt hier wirklich alles, so zahlt man zB für ein Snickers 3 Kuai. Allerdings wer wird sich denn im Land des guten Essens aus Schoki ernähren?! :wink:
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

kitty hat geschrieben:waren mir die Süssigkeiten zu süss und das Gebäck zu fettig.
Tja, das ist echt Geschmackssache. Die Chinesen, die ich in Deutschland kenne, beschweren sich oft, daß deutsche Süßigkeiten zu süß sind. Nach meiner Erfahrung liegt es am Aroma. Deutsche Süßigkeiten sind aromatischer & deshalb fällt die Süße mir nicht so sehr auf. Chinesische Süßigkeiten sind einfach nur süß, ohne nennenswertes Aroma. Deshalb erscheinen mir chinesische Süßigkeiten oft als zu süß. Kann aber auch einfach nur Gewohnheitssache sein.

Europäische Schokolade ist als Mitbringsel in China aber recht beliebt.

Übrigens habe ich mir in meiner Einsamkeit auch schon mal über Mangelernährung in China Gedanken gemacht:
Was China braucht!

LanZhouHan hat geschrieben:Man bekommt eigentlich in jedem Supermarkt essbare Schokolade.
Das trifft definitiv nicht zu. Hier in Kanton jedenfalls habe ich schon einen Haufen Supermärkte gesehen, die kein bißchen Schokolade hatten. Ab & an findet man einen, wo es Schokoriegel gibt, aber richtige (Tafel-)Schokolade habe ich noch nirgends gesehen, nur ab & zu das recht eintönige chinesische Zeug.

Deswegen waren meine Koffer zur Hälfte mit Schokolade & anderen Naschereien gefüllt.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hmm, echte deutsche Schokolaaaaade! :D :D :D

Also: ich muss sagen, sogut mir hier alles andere Essen schmeckt:
Ein Grund, warum ich hier schon mehr als 20 Kilo abgenommen habe ist sicherlich die "mangelnde" Versorgung mit mir schmeckenden Süßigkeiten!

Schokolade:
Okay, es gibt Snickers (finde ich aber tatsächlich süßer als in Deutschland!) und Dove (DIE ist echt lecker). Dann noch koreanische Schoki (*würg*) und in den Läden wie Jenny Lou auch Ferrero Rocher (sauuuu teuer!) und japanische Schoki (war eigentlich ziemlich lecker).

Was mir wirklich fehlt: GUMMIBÄRCHEN!!!
Was würde ich für ne Tüte Gummibärchen geben, natürlich von Hans Riegel, Bonn.

Naja, so muss ich mich halt mit anderen Knabbereien vor dem Heimkino (nen kleiner Laptop) vergnügen, wobei ich mir sicher bin, mit anderen Süßigkeiten ginge es besser! ;)

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^hat immer noch Fieber
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Also, wenn ich nach China reise habe ich immer 2 große Trommeln Weingummi von Haribo mit. Für meine chinesischen Kollegen. Die sind da ganz wild drauf :D
Dann noch ein paar Riesen, viele Tafeln Yoghurette ind manchmal noch einige Milka. Naja, einiges davon ist dann auch für mich :wink:

Aber gute Schokolade in China ist rar und teuer.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

bossel hat geschrieben:
kitty hat geschrieben: Deutsche Süßigkeiten sind aromatischer & deshalb fällt die Süße mir nicht so sehr auf. Chinesische Süßigkeiten sind einfach nur süß, ohne nennenswertes Aroma. Deshalb erscheinen mir chinesische Süßigkeiten oft als zu süß. Kann aber auch einfach nur Gewohnheitssache sein.

Europäische Schokolade ist als Mitbringsel in China aber recht beliebt.

Übrigens habe ich mir in meiner Einsamkeit auch schon mal über Mangelernährung in China Gedanken gemacht:
Was China braucht!

ein Freund von mir, der bei cocalcola gearbeitet hat, sagte mir, dass die Cola in China süßer gemacht wird als die in Europa. Bei Schokolade ist meine Erfahrung eine andre, viele Chinesen mögen das süße Zeug nicht so wie das gewohnte Knabberzeug. Hier im Übrigen wäre ein Hinweis für Deutschen, die noch nie in China waren, dass da durchaus was Interessantes zu erleben gibt. :) Ich komme aus Sichuan, bei uns wird viel "Guazi" Das sind Sonnenblumen- oder Wassermelonenkerne geknabbert in allen möglichen Geschmackrichtungen, gern auch Enten- und Kanickelköpfe, haha, echt lecker schmecken sie! ;) Schokolade kommt glaube ich bei den Kleinkindern eher gut an als bei den Erwachsenen, das kann aber regional sehr verschieden sein.

LanZhouHan hat geschrieben:Man bekommt eigentlich in jedem Supermarkt essbare Schokolade.
Das trifft definitiv nicht zu. Hier in Kanton jedenfalls habe ich schon einen Haufen Supermärkte gesehen, die kein bißchen Schokolade hatten. Ab & an findet man einen, wo es Schokoriegel gibt, aber richtige (Tafel-)Schokolade habe ich noch nirgends gesehen, nur ab & zu das recht eintönige chinesische Zeug.

Deswegen waren meine Koffer zur Hälfte mit Schokolade & anderen Naschereien gefüllt.
Das überrascht mich aber auch, dass Du schreibst, keine Schokolade in China zu finden. Nur Weingummi konnte ich dort nicht finden, drum ist Haribo echt beliebt für viele Chinesen.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

bossel hat geschrieben:
Übrigens habe ich mir in meiner Einsamkeit auch schon mal über Mangelernährung in China Gedanken gemacht:
Was China braucht!
Also Bier in China is doch echt nicht schlecht! Und das ganze für 3 Yuan pro 0,63 Liter! :)
鹰击长空
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Die Chinesen sind Süssschnäbel, wer hätte das gedacht! Na das ist doch fein. Hiermit wäre ja auch die Frage, was man mit nach China als Gastgeschenk nehmen könnte, beantwortet.

Und kann jemand mal dem armen TaugeNix ein paar Weingummis vorbei bringen. Der tut mir ja echt leid.

Und damit Ihr es wisst, das ist glaube ich mein 100. Beitrag. Ich bin ganz stolz drauf. Und freu mich, Euch "kennengelernt" zu haben, so weit das in einem Forum überhaupt möglich ist.
Lg Kitty
:twisted:
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

also weingummi und schoki als gastgeschenk.... cool....
sehr nützliche info....
aber in weingummi ist gelantine... kann man dann auch weingummi mit stärke mitbringen? oder stehen die chinesen nur auf haribo, wegen der marke?
nothing is impossible to a willing heart
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 14 Gäste