Günstige Telefonate Deutschland<->China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Th41
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2013, 00:44

Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von Th41 »

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit jetzt von meinem Chinaurlaub zurück, war super dort,
wir waren in Hangzhou - Xitang - Suzhou - Yancheng (Familienbesuch) und Shanghai.
Vielleicht interessiert einige ein Reisebericht? In diesem Fall könnte ich versuchen etwas ins Reise-Forum zu stellen. :)

Aber zu meiner Frage... (die Forensuche spuckt bei den Begriffen "telefonieren", "chinesische Telefonnummer" etc. leider nur sehr viele Beiträge aus, die nichts mit meiner Frage zu tun haben):
Hat jemand Tipps, wie ich günstig aus China angerufen werden kann UND auch nach China günstig telefonieren kann? Auf die Tarife meines Mobilfunkbetreibers kann ich verzichten, die sind zum einen sehr teuer und zum anderen müssten die Anrufenden aus China ja wieder anders bezahlen.
Ich suche etwas wie die ausländischen Telefonnummern, die Skype bereitstellt. Diese leiten eingehende Anrufe einfach an das lokale Handy weiter und damit käme man deutlich günstiger weg. In umgekehrter Richtung kann man dann den normalen Dienst von Skype verwenden, um günstig nach China zu telefonieren.
Leider funktioniert nur letzteres, weil Skype keine ausländischen Telefonnummern für China (mehr) bereitstellt.

Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit Betreibern, die dies vielleicht tun?
Shopgirl1969
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 10.09.2014, 09:12

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von Shopgirl1969 »

Hallo mich würde Dein Reisebericht sehr interessieren da ich eine ähnliche Route vor mir habe. Es wäre schön einiges im Vorfeld zu lesen um sich so besser zu informieren.

LG,
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von Squire »

Via Festnetz von Deutschland nach China .. geht spottbillig via CallbyCall


Stand heute!

Festnetz Nummer in China: 0.3ct/min

01057: Mo.-So. 00:00 - 00:00 Uhr 0,30 Cent/Min. 60/60 Taktung

Mehr zum Thema Tarif Call-by-Call von Anbieter 01057 Protel GmbH auf http://www.billiger-telefonieren.de


Mobilfunk Nummer in China 0.79ct. min

010018: China (Mobilfunk) entfernen
Mo.-So. 00:00 - 00:00 Uhr 0,79 Cent/Min. 60/60 Taktung

Mehr zum Thema Tarif Call-by-Call von Anbieter Ventelo GmbH auf http://www.billiger-telefonieren.de

Ich schau immer auf billiger-telefonieren.de und verwende nur Anbieter mit Tarifansage ... die sind dann als Wahlregel in der Fritzbox hinterlegt. Die Kosten nach China sind lächerlich gering ... Anrufe ins europäische Ausland kosten mehr. Man sollte aber auch regelmäßig die Tarife checken, da die sich immer mal wieder ändern

Zum Anrufen aus China nach Deutschland muss ich passen.

Ciao
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von sigma »

Am billigsten ist es wenn du dir einfach in deinem Router (Fritzbox) einen weiteren VoIP-Anbieter registrierst.
Dann kannst du ganz normal auch über diesen zusätzlichen Anbieter telefonieren.
Dieser hier ist sehr billig:
https://www.freevoipdeal.com/calling_rates/#/#letter-C
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von Squire »

Verwendest Du diesen Dienst? Wie ist die Sprachqualität?

Also sollte es meine Frau schaffen im Monat mehr als 10€ via Call by Call wegzutelefonieren zieh ich das mal als Alternative in Betracht ... (aber 2.5 Tage langes Telefonat schafft sie nicht :-) )
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
der.frank
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2014, 10:58

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von der.frank »

Von Deutschland nach China nutzen wir
Prepaid von lebara mobile 1cent pro Minute plus 15cent je Verbindung
Von China nach Deutschland haben wir so eine international calling card gehabt
(mit einem flugzeug drauf) das kam glaub auf 12cent pro Minute
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von happyfuture »

http://www.backsla.sh/betamax

(link ist von hktraveller)

Ich selbst nutze nonoh von China nach D Festnetz (kostenfrei)
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von Pfefferino »

Ich habe immer eine Prepaid Karte von BlauWorld benutzt. Qualität war super.

Kostenpunkt für Anrufe nach China:

1 Cent pro Minute ins Festnetz
3 Cent pro Minute aufs Handy.

Mit dieser Karte kann man aber praktisch in der ganzen Welt anrufen. Die Tarife sind nahezu die gleichen.


Von China nach D. habe ich aber auch noch keine Wirkliche Alternative gefunden :D
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von sigma »

Man kann in seiner Fritzbox beliebige und beliebig viele VoIP-Provider eintragen. Wo die sitzen, ist völlig egal. Das ist wie bei eMail: Ob ich meine Mail über gmx.de verschicke oder über qq.com, spielt keine Rolle.

Genauso kann ich ein Telefonat von China nach D über den Anbieter sipgate.de machen. Für den ist das völlig egal, dass der Initiator in China sitzt, weil das ja übers Internet geht.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von PatrickB »

Neben der

010018 (geht nur vom Festnetz aus)

nutze ich von meinem Handy, oder wenn bei der 010018 die Qualität gerade mal wieder grottig ist toolani (http://www.toolani.de)
Man hinterlegt da auf der Website die Nummer die angerufen werden soll und bekommt dann eine deutsche Nummer. Man wird dann durchgestellt.

Kostet 5 Cent pro Verbindung + 1,9 Cent pro Minute (SMS 10 Cent), dieses Guthaben muss aber auf der Website aufgeladen werden. Hinzu kommen Festnetzgebühren des Providers (bei mir als Festnetzflat NIX)

Qualität war bisher immer tadellos...

einziges Problem.. ich bin bei 1&1, und die haben mir die Nummer nach 1,5 Monaten aus meiner Festnetzflat genommen und pro Minute 2,9 Cent als Servicenummergebühr verlangt (die Liste kann hier nachgesehen werden.
Habe dann bei Toolani die Nummer einfach nochmal angelegt, eine neue deutsche Anwahl bekommen, mit der Liste von 1&1 abgeglichen, und telefoniere seither wieder ohne Servicegebührkosten.

(sollte einer Interesse an toolani haben wäre es SUPER, wenn er mir ne PN schriebt... dann kann ich einladen und bekomme 5€ Guthaben ;) )

Gruß
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von Shenzhen »

VoIP geht auch fuers Handy - zumindest Android - telefoniere von China aus fuer 1,5 Ct. ins deutsche Festnetz ueber 3G geht es auch unterwegs problemlos. Anrufer aus D werden entweder per VoIP App angenommen oder aufs China-Handy geleitet, kostet unter 2ct. pro Minute.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich nutze Viber, kannst direkt kostenlos aufs Handy anrufen. Qualität richtet sich nach der Internetverbindung, aber meist sehr gut.
QQ, WeChat, Skype und wie sie alle heißen gibts doch auch. Keine Ahnung warum einige heutzutagen noch normal telefonieren wollen (mit Freunden).
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von sigma »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:QQ, WeChat, Skype und wie sie alle heißen gibts doch auch. Keine Ahnung warum einige heutzutagen noch normal telefonieren wollen (mit Freunden).
Weil ich keine Lust habe, für 5 Freunde 5 Apps zu installieren.
Das einzige System mit vernünftiger Qualität ist ausserdem Facebook.

Mit normaler Internet-Telefonie kann ich anrufen wen ich will und das weltweit fast kostenlos.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von Squire »

@Der neue Waiguoren
Ganz einfach, weil es immer noch Leute gibt, die kein Internet haben sondern nur ein normales Telefon oder Handy (kein Smartphone) ... doch so was gibts auch noch
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Squire hat geschrieben:@Der neue Waiguoren
Ganz einfach, weil es immer noch Leute gibt, die kein Internet haben sondern nur ein normales Telefon oder Handy (kein Smartphone) ... doch so was gibts auch noch
Man, daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht...
Solche Leute soll es ja tatsächlich noch geben, obwohl hier sogar selbst die Fischer auf ihren kleinen Bambusbooten Smartphones benutzen, währen sie den Fluss hinunter gleiten.
Ok, war ich wohl zu voreilig mit meinem Beitrag :mrgreen:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste