Günstige Telefonate Deutschland<->China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
D.Handelsagentur
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011, 19:35
Wohnort: Shanghai

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von D.Handelsagentur »

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es daran, dass China die Filter verschärft hat, aber ich kann mit Sipgate nicht mehr zuverlässig telefonieren aus China nach Deutschland. Ich lebe seit mehreren Jahren in China und kann aus Erfahrung sagen dass eigentlich nichts wirklich zuverlässig funktioniert außer die Voip-Funktion von Wechat. Wechat ist soweit ich das beurteilen kann der einzige Service der einwandfrei durchgeleitet wird. Ich vermute der Hintergrund ist der, dass Tencent eine chinesische Firma ist und deswegen anders behandelt wird.

Skype, Sipgate etc. macht in der Volksrepublik immer wieder Probleme, mal mehr mal weniger. Momentan ist es katastrophal. Ich habe extra einen neuen DSL Vertrag gemacht mit maximalen Mbits, und es bringt nichts. Die Stoßzeiten 17.30 - 21.00 Uhr (in China) sind am schlimmsten.

Ich beschäftige mich schon länger mit der Thematik und das einzige was ich herausfinden konnte (vor Kurzem) in diesem Zusammenhang ist, dass es den China Telecom VIP Service gibt, der angeblich das Internet deutlich beschleunigt. Das kann man dem Forum Shanghaiexpat.com entnehmen. Dieser Service ist aber angeblich nur in der Metro-Area in Shanghai erhältlich. Dafür werden extra Glasfaserkabel verlegt.

Für Urlauber oder Geschäftsleute die nur kurzfristig in China sind, sind Skype etc. natürlich soweit ok, aber für jemanden der viel von China auf deutsche Nummern anrufen muss, gibts nur kostenintensive Optionen.

Ich schreibe mir hier den Frust von der Seele und habe natürlich die Hoffnung, dass jemand von euch mir eine bessere Lösung zeigen kann. Wie erwähnt ist es deutlich schlechter geworden in der letzten Zeit.

Sipgate mit deutscher Nummer ist natürlich großartig und funktioniert auch super z.B in Hong Kong oder auch Thailand wenn man ADSL zur Verfügung hat. Das kann ich bestätigen.

MfG
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von sigma »

Um über VoIP Anrufe zu machen, kannst du prinzipiell jeden VoIP-Anbieter benutzen. Du kannst auch einen amerikanischen Provider nehmen und trotzdem sieht der Angerufene deine deutsche Nummer.
Das ist wie bei eMail.
Du kannst auch mit Programmen wie Phoner Lite oder Sipdroid für jeden Anruf den VoIP-Provider wechseln.
Eine weitere Möglichkeit ist, erst per VPN auf eine deutsche Fritzbox zu gehen und erst von dort in das Internet zu wechseln.
D.Handelsagentur
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011, 19:35
Wohnort: Shanghai

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von D.Handelsagentur »

sigma hat geschrieben:Um über VoIP Anrufe zu machen, kannst du prinzipiell jeden VoIP-Anbieter benutzen. Du kannst auch einen amerikanischen Provider nehmen und trotzdem sieht der Angerufene deine deutsche Nummer.
Das ist wie bei eMail.
Du kannst auch mit Programmen wie Phoner Lite oder Sipdroid für jeden Anruf den VoIP-Provider wechseln.
Eine weitere Möglichkeit ist, erst per VPN auf eine deutsche Fritzbox zu gehen und erst von dort in das Internet zu wechseln.
Hallo Sigma,

ja, ich nutze Sipdroid etc. Das Problem ist aber einen stabilen down/upload raus aus China zu bekommen. Da komme ich nicht weiter. Es hilft auch kein normaler VPN. Man hat mir empfohlen einen bestimmten Router zu kaufen und zu konfigurieren:
Thank you for asking, the only one I can think is the VPN router with the server set in foreign country like Japan or Germany.
Das Teil kostet 2500 RMB. Ich werde das wohl kaufen. Mein VPN Dienst ist Astrill. Ist das die Lösung die du meintest mit:
Eine weitere Möglichkeit ist, erst per VPN auf eine deutsche Fritzbox zu gehen und erst von dort in das Internet zu wechseln.
?

MfG
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von mazzel »

Und was soll ein vorkunfigurierter Router besser machen, als dein jetziger VPN Anbieter? Zaubern kann der Kasten auch nicht. Nicht das Geld aus der Tasche ziehen lassen!

P.s.: AStrill bietet auch nen Router an, aber für weit weniger als 2500RMB
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von sigma »

Ich hatte eigentlich einen privaten Router in Europa gemeint, auf den du dich per VPN verbinden kannst.
Kein VPN-Dienst eines Anbieters.
D.Handelsagentur
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011, 19:35
Wohnort: Shanghai

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von D.Handelsagentur »

sigma hat geschrieben:Ich hatte eigentlich einen privaten Router in Europa gemeint, auf den du dich per VPN verbinden kannst.
Kein VPN-Dienst eines Anbieters.
Kannst du ein bisschen erklären wie das läuft? Ich könnte das testen.
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von sigma »

Man richtet eine Fritzbox in Europa für VPN ein. Das ist in den neueren Fritzboxen recht einfach.
Dann richtet man im Handy eine VPN-Verbindung ein, die kann man sogar als Icon auf den Homescreen legen.
Wenn man jetzt auf das Icon tippt bzw. in den Systemeinstellungen das VPN startet, dann verbindet sich das Handy verschlüsselt mit der Fritzbox. Und dann geht es von dort aus ins Internet. Auf dem Weg vom Handy zur Fritzbox kann niemand sehen, was man macht. Es ist nicht sichtbar, welche Webseiten und Dienste aufgerufen werden. D.h. man kann dann auch Google, Facebook usw. benutzen.

Mehr dazu hier: http://avm.de/service/vpn/uebersicht/
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Günstige Telefonate Deutschland<->China

Beitrag von rundherum »

vielleicht liegt es daran, dass China die Filter verschärft hat, aber ich kann mit Sipgate nicht mehr zuverlässig telefonieren aus China nach Deutschland. Ich lebe seit mehreren Jahren in China und kann aus Erfahrung sagen dass eigentlich nichts wirklich zuverlässig funktioniert außer die Voip-Funktion von Wechat. Wechat ist soweit ich das beurteilen kann der einzige Service der einwandfrei durchgeleitet wird. Ich vermute der Hintergrund ist der, dass Tencent eine chinesische Firma ist und deswegen anders behandelt wird.
Ich verwende nonoh mit Callback - dann ruft mich eine chinesische Nummer auf mein chinesisches Handy an. Damit muss nicht ich mich um das Routing ins Ausland kümmern.

Der Grund, dass VPNs in China langsam sind, ist die Deep Packet Inspection mit einer künstlichen Intelligenz. Diese versucht zu erschnüffeln, hinter welcher verschlüsselten Verbindung sich ein VPN verbergen könnte. Natürlich haben die Leute welche die KI für die Regierung gekauft haben noch nie etwas von Statistik gehört und den Blödsinn geglaubt. Das Wort Kolmogorow-Smirnow-Test lässt sich eben kaum auf Chinesisch aussprechen. Meist sind verschlüsselte Pakete nämlich strukturell und inhaltlich zufällig. Einzige Ausnahme: der SSL-Handshake (beim Aufbau von verschlüsselten Verbindungen) ist immer dasselbe Muster. Wenn also von A nach B ein Paket mit X Bytes geschickt wird, B mit einem Paket von Y Bytes antwortet und A die Antwort mit einem Paket von Z Bytes bestätigt, weiß die Regierung: oh, da baut einer einer ein SSL über eine verschlüsselte Verbindung auf. Neben dem Handshake gibt's auch noch keepalives usw. die ähnlichen Mustern folgen.

Simple Lösung: wenn man die TCP Pakete auf eine Zufällige Größe über 1000 Bytes padded, kann man sogar mit einem normalen Proxy blitzschnell aus China surfen. Man braucht nicht mal ein VPN.
Ergo habe ich mir für 3 Euro im Monat in Deutschland einen Server gemietet, das implementiert und kann seither problemlos in China surfen, Youtube Videos schauen usw. Als Fallback habe ich aber auch noch ein VPN auf meinem Server installiert. Das VPN ist aber eben langsamer und manchmal wird es ganz geblockt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste