Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von egon »

mazzel hat geschrieben:... Aber die Diskussion, gerademit den Rollern, gab es schon mehrfach hier und ich werde nicht müde, mich darüber aufzuregen.
Wenn es NUR die E-Biker waeren...
Wie gurken sie denn mit den Autos, LKW's, Bussen und sonstigem Fahrgeraet rum? Ladungssicherung? Schick mal einen BAG Kontrolleur hierher. Der kriegt geradewegs nen Herzkasper.
Erst vorgestern habe ich wieder einen gesehen, der hatte rote Standlichtbirnen in sein BYD gebastelt. Und weils so geil ist, faehrt man dann nachts nur noch mit Standlicht. Ist dann ein falsch fahrender Geisterfahrer oder so.
Wie oft sieht man Kleinkinder im Auto vorn auf den Sitzen rumturnen oder auf dem Schoss der Mutter, der Alte daneben und raucht erst eine nach der anderen. Soll ja gut fuer die Entwicklung sein.
Da stuerzen Wohnblocks zusammen, weil es cooler war, dass die stoerende Wand in der Wohnung weg war. Pech eben, wenn es tragende Waende sind. Ist das besser, wenn ohne zu denken der Boschhammer angesetzt wird?
Der ueber uns hat auch vor 3 Wochen gehaemmert. Er wolle das Balkonfenster vergroessern, damit mehr Licht in der Wohnung ist. Nur bloed, dass es die einzige Ecke ist, wo die Klimaanlage aufgestellt werden kann. Diese steht jetzt vorm Fenster, statt vor der urspruenglichen Wand. Aber das waere dann fast wieder was fuer "Du bist zu lange in China wenn..."
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von mazzel »

Jo, das lässt sich auf beliebig viele Bereiche hier erweitern. Solange man nicht wirklich persönlich davon betroffen ist, kann man nur darüber lächeln. An die andere Seite will ich gar nicht denken...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von Laogai »

Dann habe ich auch mal eine Frage an darjeeling (ich bevorzuge ja Longjing :wink:): Wie viele Unfälle hast du denn wegen dieser waghalsigen und absolut unverantwortlichen Fahrweise, die in Deutschland täglich mehrere Todesopfer fordern würde, bereits gesehen? Regen sich die chinesischen Autofahrer deswegen auf und bekommen regelmäßig einen Herzkasper, oder nehmen die das so hin wie es ist und fahren dementsprechend?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von tigerprawn »

Laogai hat geschrieben: Wie viele Unfälle hast du denn wegen dieser waghalsigen und absolut unverantwortlichen Fahrweise, die in Deutschland täglich mehrere Todesopfer fordern würde, bereits gesehen?
Ich habe bis jetzt drei Unfälle live gesehen (und ich wohne nicht mal in China). In Deutschland bis jetzt nur 2 (und die Zeitskala ist doch eine sehr andere).
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von Taiyang »

Laogai hat geschrieben:Regen sich die chinesischen Autofahrer deswegen auf und bekommen regelmäßig einen Herzkasper, oder nehmen die das so hin wie es ist und fahren dementsprechend?
Da alle so fahren regelt sich das irgendwann von alleine. Das Problem sind die auslaendischen Mitbuerger, die ein gewisses Maß an Verkehrserziehung und gesundem Menschenverstand genießen und sich auf der Straße gerne so auch verhalten wollen. Da ist es kein Wunder wenn es zum Herzinfarkt kommt wenn einem im Dunkeln ein Roller auf der Fahrbahn entgegen kommt. Mein Tipp, einfach nachmachen!

Auf dem Trittbrett stehende Kleinkinder sehe ich auch oefter mal, aber neulich fuhr ein Mann mit einem Fixie-Fahrrad (also ohne Bremsen und Ruecktritt) an mir vorbei auf dessen Fahrradstange ein kleines Maedchen saß & das fand ich schon auesserst riskant. Diese Fahrraeder sind schon nur was fuer Lebensmuede aber ich tue mich schon ein bisschen schwer mit dem Verstehen warum sie Frauen vor der Geburt (und den Monat danach) am besten in Watte und Styropor packen wollten, aber dann mit dem Kind derart ruecksichtslos umgehen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von JensB »

Laogai hat geschrieben:Wie viele Unfälle hast du denn wegen dieser waghalsigen und absolut unverantwortlichen Fahrweise, die in Deutschland täglich mehrere Todesopfer fordern würde, bereits gesehen?
Ich war vor einiger Zeit mit Kunden in Südchina unterwegs und auf der Autobahn lag ein SUV auf der Seite und jemand in einer Blutlache auf der Strasse, war also auf jeden Fall nicht angeschnallt.

Dann hatte ich auch vor einiger Zeit ein Mopedfahrer gesehen der von einem Auto überfahren wurde. Glück um Unglück, der Mopedfahrer hatte eine art Brot ausgefahren und damit liess sich dann gut das Blut etwas zusammenwischen.

Bagatellunfälle sehe ich bei jedem Trip. Unfallursache ist sehr oft fehlender Abstand und keine Fahrzeugkontrolle.

China hat ca. 100.000 Verkehrstote im Jahr, wobei ich vermute das die Dunkelziffer höher liegt, weil, umgerechnet, so viel ist das gar nicht wenn man bedenkt das Deutschland in den 70ern auch knapp 20.000 hatte.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von Phytagoras »

Laogai hat geschrieben:Dann habe ich auch mal eine Frage an darjeeling (ich bevorzuge ja Longjing :wink:): Wie viele Unfälle hast du denn wegen dieser waghalsigen und absolut unverantwortlichen Fahrweise, die in Deutschland täglich mehrere Todesopfer fordern würde, bereits gesehen? Regen sich die chinesischen Autofahrer deswegen auf und bekommen regelmäßig einen Herzkasper, oder nehmen die das so hin wie es ist und fahren dementsprechend?
War zwar an Darjeeling gerichtet, aber ich hab nach 1 Monat Fahrradfahren selbst nen Unfall gehabt, weil der PKW-Fahrer nen Spasti war. Ich fahr auf dem Fahrradweg, PKW-Fahrer will nicht im Stau stehen, sondern lieber über den Fahrradweg überholen. Hupt die ganze Zeit, ich fahr weiter und nach ner Zeit fährt er zu dicht auf und fährt mich an, leg mich aufs Maul, halbes Fahrrad im Arsch, ich schau nach hinten um die Nummer zu bekommen und seh nur, wie er rückwärts schnell wieder rausfährt und weg war...
Schrammen und nen kaputtes Fahrrad, weil jemand einfach zum dumm zum Fahren ist...

Aber das, was man hier täglich sieht, gibt es einfach so in Deutschland nicht.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von Taiyang »

Phytagoras hat geschrieben: Aber das, was man hier täglich sieht, gibt es einfach so in Deutschland nicht.
Das stimmt. Ich koennte einen ganzen Blog damit fuellen wie absurd bekloppt sich manche Leute hier auf der Strasse verhalten. Manchmal fehlen nur noch die Kuehe.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von mario.s »

Also ich oute mich an dieser Stelle mal als regelmaessiger E-Bike-Fahrer hier in China. Es ist unter der Woche einfach angenehmer als mit dem Auto durch unsere Kleinstadt zu fahren. Insbesondere nun, da ich taeglich von unserer alten Wohnung zur im Ausbau befindlichen neuen pendle, um dort in meinem Zweitbuero zu arbeiten und quasi "nebenbei" die Chinesischen Handwerker zu ueberwachen. - Aber ich schweife ab.

Was ich eigendlich schreiben wollte, ist dass man schon recht waghalsige Manoever sieht. Bei rot ueber die Ampeln zu fahren scheint fuer E-Bike-Fahrer genauso normal wie der oben beschriebene Familienausflug auf zwei Raedern (das Maximum, was ich einmal zaehlte waren sechs Personen auf einem E-Bike... ;) ).

Ich rege mich darueber allerdings auch nicht mehr auf, sondern bleibe einfach wie ich es mal gelernt habe bei rot an der Ampel stehen und halte ansonsten meine Augen in alle Richtungen offen um rechtzeitig genug das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer vorausahnen zu koennen.

Leider koennte ich bei Nacht auch nicht mit Licht fahren. Der Grund: Mein Gefaehrt ist ein schon etwas betagtes Chinesisches Modell. Und selbst wenn man wollte, wuerde man die Funzel die sich Licht schimpft nicht von zehn Meter Entfernung erkennen. Dafuer war es guenstig und ein Dieb kruemmt keinen Finger fuer das Teil, selbst wenn ich einmal vergesse das dicke Vorhaengeschloss am Reifen zu befestigen.

Jungs und Maedels, das ist hier nunmal so. Selbst wenn wir es anders kennen. Und wenn es uns zu sehr stoert, dann sollten wir nach Hause fahren!

Ansonsten passt man sich an und faehrt vorsichtig genug. Denn wir wissen ja nicht erst seit diesem Thread, dass man im Chinesischen Strassenverkehr mit allem rechnen darf. Und Hin und Wieder werden wir dann positiv ueberrascht, wenn wir feststellen, dass bei Weitem doch nicht jeder so ruecksichtslos und unverantwortlich faehrt.

Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema. ;)


Nachtrag @Phytagoras: Und das heisst nunmal auch bei einer Hupe hinter sich Platz zu machen. Denn das heisst in China unmissverstaendlich: "Schieb Deinen mickrigen Hintern aus meinem Weg, ich hab das groessere Gefaehrt und bremse nur im auessersten Notfall!!!" ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von Taiyang »

mario.s hat geschrieben: Nachtrag @Phytagoras: Und das heisst nunmal auch bei einer Hupe hinter sich Platz zu machen. Denn das heisst in China unmissverstaendlich: "Schieb Deinen mickrigen Hintern aus meinem Weg, ich hab das groessere Gefaehrt und bremse nur im auessersten Notfall!!!" ;)
Hier in Beijing heisst das "beweg dich keinen Zentimeter nach links oder rechts weil ich will jetzt an dir vorbei fahren" (zumindest auf dem "Fahrradstreifen")

Ich habe auch einen Teil meiner Manieren im Strassenverkehr ueber Bord geworfen weil es lohnt sich einfach nicht. Am sichersten ist es genauso wie die Masse zu machen, weil nur dann erkennen die anderen Verkehrsteilnehmer was man eventuell gerade fuer Faxen machen will. Beim Links abbiegen zur Mitte absetzen verwirrt die Leute doch nur.
Mein Fahrrad (japanisches Modell) hat tatsaechlich eine Lampe am Vorderrad, mit Dynamo! Hab ich allerdings noch nie benutzt (weil die Sonne leuchtet auch im Dunkeln!)
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von darjeeling »

Laogai hat geschrieben:Dann habe ich auch mal eine Frage an darjeeling (ich bevorzuge ja Longjing :wink:): Wie viele Unfälle hast du denn wegen dieser waghalsigen und absolut unverantwortlichen Fahrweise, die in Deutschland täglich mehrere Todesopfer fordern würde, bereits gesehen?
Hallo Laogai,

..also ich sehe eigentlich schon öfters Unfälle. Obwohl es meistens E-bike Fahrer sind die einfach auf dem Boden hocken oder liegen um noch irgendeine Abfindung zu erhalten. Kürzlich ist dies auch meinem Schwager passiert. Eine tote Fussgängerin ist mir aber gerade vor einem Monat begegnet, vom LKW auf einer Kreuzung überfahren.

Der krasseste Umfall (fasst Witzig) ist uns im Vorjahr begegnet, beim Abendspaziergang sind 10 Meter vor uns ein Motorradfahrer und ein E-bike Fahrer kollidiert. Beide sind ca. 1-2 Meter vor Ihren Fahrzeugen genau auf die Stirn gefallen, der Motorradfahrer war sofort weg. Meine CN Frau wollte natürlich direkt weitergehen, aber letztendlich habe ich sie dazu überredet die Polizei zu rufen.

Laogai hat geschrieben:Regen sich die chinesischen Autofahrer deswegen auf und bekommen regelmäßig einen Herzkasper, oder nehmen die das so hin wie es ist und fahren dementsprechend?
Ich kenne das ausgeprägte deutsche Gerechtigkeitsgefühl, besonders beim Autofahren. Aufregen tue ich mich auch nicht mehr so sehr, solange nicht irgendwann einer unter meinem Auto liegen wird :lol:
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von darjeeling »

>>> Übrigens ein anderer Fall, der bei mir auf komplettes Unverständnis der Logik führt:

Nicht weit von mir ist eine grössere Baustelle, wo 24/7 LKWs rein- und rausfahren. Gegenüber von mir ist ein kleiner Markt, mit einem Fussgängerüberweg. Der aber 20h schliesst. Also ab 21-22h ist dort eigentlich Totenstille.

Die LKWs hupen aber trotzdem jedes mal, wenn die sich an den Fussgängerüberweg nähern. Sogar um 1h oder 2h morgens, wenn absolut kein Fussgänger oder Autofahrer weit und breit ist.

Warum hupen die LKWs,…..verflixt :!: :?: :!: :?:
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von sonero »

hi,

ich hatte irgendwann mal entsprechende zahlen zusammengesucht und hatte das verhältnis verkehrstote pro kfz ausgerechnet. d:cn = 1:15 kam raus. quellen habe ich nicht und ganz genau vergleichen kann man die zahlen schlecht. kfz in china waren ev nur welche mit kennzeichen und keine ebikes, trecker usw..
kommt aber grob hin. in knapp drei jahren china seit 2001 hab ich min. 3 tote gesehen, einmal ist mir einer vors taxi gelaufen und den hätte ich fast auf dem schoß gehabt. hat zuerst überlebt aber könnte der vierte sein.
das einzige worüber ich mich wundere: daß nicht noch viel mehr passiert, so hirnverbrannt wie sich alle verhalten.
man muß aber auch sagen, daß es in den letzten jahren besser geworden ist, vor allem in peking selbst.

sorry für die kleinschreibe aber rechter arm ist komplett in gips...

gruß,
norbert
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Phänomen u. Unwissenheit CN E-Bike Geisterfahrer

Beitrag von JensB »

Burkhard hat geschrieben:Nee, andersrum wird ein Schuh draus. Du sitzt im Auto und ein irrer Fußgänger oder E-Bike-Fahrer rennt dir vor die Karre, ohne das du daran auch nur einen Hauch von Schuld hast.
Da machen einige eine Geldquelle draus. Man sollte nur darauf achten das der Fahrer nicht zu blöd ist, wie in diesem Fall aus Korea:

http://www.liveleak.com/view?i=bfc_1405832575

Ist krass, aber etwas Schadenfreude kommt da doch auf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste