Hat es sich ausgescamt in China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von Sachse28 »

Boracay hat geschrieben: Auch auf dem Markt zahlt man auch ohne ein Wort Chinesisch zu sprechen den gleichen preis (Lebensmittel sind da aber trotzdem noch 2-3x so teuer wie in Deutschland, aber im Carrefour dafuer 4-5x so teuer wie in Deutschland).
Häää? Lebensmittel sind in China doch weitaus billiger. Meinst Du etwa den Kauf deutscher Produkte in China?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von Boracay »

Sachse28 hat geschrieben: Häää? Lebensmittel sind in China doch weitaus billiger. Meinst Du etwa den Kauf deutscher Produkte in China?
Keine Ahnung welches China du kennst, in Shanghai kostet mich ein Einkauf im Carrefour ungefähr 4x so viel wie in Einkauf ibeim Discounter in Deutschland. Ich muss teilweise echt lachen wie absurd teuer alles ist.

Beispiele:
-Eine Packung Milch kostet im Schnitt 4-5x so viel wie beim Discounter in Deutschland.
-Andere Milchprodukte sind auch im Faktor 4 teuer wie in D.
- Eine Packung Cornflakes oder Müsli (die auch noch absurd viel kleiner ist) kostet ca. 3x so viel wie in D.
- Obst und Gemüse kostet im Carefour ungefähr das doppelte wie bei Aldi oder Lidl. Auf dem Markt bekommt man Deutsche Discounterpreise, aber nur wenn die Ware Saison hat. Ansonsten wird es gleich völlig absurd teuer.
- Beim Fleisch kommen Geflügel und Schwein zum Deutschen Preis daher (oder sogar etwas günstiger), Rindfleisch ist teurer, Fisch wie Lachs kostet das vierfache
- Alles was eine Verpackung besitzt wie Gewürze oder Tee ist völlig absurd teuer. Das liegt teilweise auch daran dass Billigprodukte meist gar nicht existieren und man Tee für ein paar Cent wie in D gar nicht bekommt, aber da merkt man den Unterschied am deftigsten.

Ist echt krass wie extrem teuer Lebensmittel hier sind.

Übertroffen wird das eigentlich nur noch von Markenklamotten (doppelt so teuer wie in Deutschland) und Koerpflegeprodukten/Kosmetik. Shampoo, Cremes, Duschgel,... ist im Schnitt (auch die lokalen Marken) preislich doppelt so teuer wie in D. Ein Einkauf im Watsons ist da schon schockierend.

Würde mich echt mal interessieren wo es angeblich so günstig sein soll? In Hong Kong oder Taiwan finde ich alles drastisch günstiger. Meine chinesischen Kollegen sind immer ganz begeistert wie günstig Lebensmittel in Deutschland sind.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von punisher2008 »

Boracay hat geschrieben: -Eine Packung Milch kostet im Schnitt 4-5x so viel wie beim Discounter in Deutschland.
-Andere Milchprodukte sind auch im Faktor 4 teuer wie in D.
- Eine Packung Cornflakes oder Müsli (die auch noch absurd viel kleiner ist) kostet ca. 3x so viel wie in D.
Ist klar dass irgendwer wieder mal mit Milchprodukten oder ähnlichem Kram kommt und meint diese vergleichen zu müssen. :roll:
Cornflakes? Müsli???
Genau so hirnrissig solches Zeug als Maßstab zu nehmen. Sind immer wieder Europäer die nur westliches Zeug essen und sich dann wundern dass es in China teurer ist. Nur weil für dich Milch oder Käse zum absolutem Minimum gehört und du nicht ohne leben kannst muss das nicht überall auf der Welt so sein. Auf dem Land wird zumindest im Süden zum Frühstück z.B. 粥 mit eingelegtem Ingwer oder anderem Gemüse gegessen. Viele haben ihr Leben lang nicht mal einen Schluck Milch getrunken. Ist sowieso gesundheitlich ziemlich fragwürdig ob Kuhmilch für Menschen überhaupt geeignet ist. So wahnsinnig gesund wie es die Milchmafia in D behauptet ist sie nämlich nicht. Würdest du einen chinesischen Landbewohner in eine deutsche Kleinstadt verfrachten würde er womöglich frischen Ingwer und eine Vielzahl anderer Gemüse vermissen die in China Standard sind. Ist also immer Ansichtssache was bei einem Essen fehlen darf und was nicht.
Auf dem Markt bekommt man Deutsche Discounterpreise, aber nur wenn die Ware Saison hat.
Höchstens dann wenn du nur Gemüse und Obst kaufst was du von D kennst statt auch mal was anderes auszuprobieren. Man muss sich eben auch auf Märkten etwas umschauen dann findet man immer massenhaft Zeug was günstiger ist.
Rindfleisch ist teurer, Fisch wie Lachs kostet das vierfache
Liegt vielleicht auch daran dass Rind in der chinesischen Küche kein so wahnsinnig wichtiger Bestandteil ist und daher weniger Rinder gezüchtet werden. Und Lachs? Ist echt seltsam dass der so teuer ist wo er doch gleich um die Ecke in Norwegen gefangen wird. Da heißt es eben umdenken und andere Fische essen.
In Hong Kong oder Taiwan finde ich alles drastisch günstiger.
Ausgerechnet Hong Kong soll günstiger sein? Selbst in den billigeren Ketten wie Wellcome ist so ziemlich alles geschätzt doppelt oder dreifach so teuer wie in China. Und komme jetzt nicht mit Qualität, denn das ist eine komplett andere Frage. In diesem Vergleich geht es ausschließlich um Preise.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von Sachse28 »

Boracay hat geschrieben:Keine Ahnung welches China du kennst, in Shanghai kostet mich ein Einkauf im Carrefour ungefähr 4x so viel wie in Einkauf ibeim Discounter in Deutschland. Ich muss teilweise echt lachen wie absurd teuer alles ist.
Ich meine das China, welches es neben den Expat-Compounds, den Nutten-Bars und Laowai-Kneipen, den Ausländer-Touri-Spots und teuren Import-Food-Metro-Läden noch gibt ... nämlich das des normal sterblichen Chinesen. Der soll in Shanghai manchmal ja auch noch angetroffen werden können. :wink:

Bei Import-Produkten gebe ich Dir recht. Für Original-Haribo muss man etwa den 3-4 fachen Preis bezahlen. Import-Milch aus Neuseeland kostet natürlich auch ihren Preis. Genauso bestimmt Cornflakes aus den USA, importierte Südfrüchte, Kaviar, Schokolade aus der Schweiz, Lachs aus ... wo lebt der eigentlich? in Alaska? Norwegen? ... Kosmetik aus Paris ... hat natürlich alles seinen Preis, gerade für Menschen, die auf ihre europ. dekadenten Essgewohnheiten und Lieblingsspeisen nicht verzichten können.

Wir besorgen Lebensmittel immer frisch auf den chinesischen Märkten. Das sind die, wo es etwas muffelt oder, um es deutlich zu sagen, stinkt. Da verirrt sich nur selten ein Ausländer/Expat hin, da dieser ja pflegt, in einem 5 -Sterne-Restaurant zu dinieren und sich von den Bedienungen einen bl... zu lassen. Diese Märkte wird man wohl auch kaum in den Gegenden der oberen 10000 in SH finden. Aber wenn man sich doch mal dahin verirrt, kriegt man wunderbare, frische Lebensmittel, frisches Fleisch und Fisch (der gerade noch gezappelt hat). Und wenn man Angst wegen der Milch hat, dann kriegt man die auch im Supermarkt, allerdings kann ich mich nicht erinnern, jemals dafür um die 50 RMB bezahlt haben zu müssen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von cayman »

in welchen 5 Sterne Hotels gibt es solche Bedienungen?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von derVilk »

Eine Packung Milch kostet im Schnitt 4-5x so viel wie beim Discounter in Deutschland.
Importierte Milch bekommt man doch auch schon für RMB 10-12? Kenne mittlerweile aber auch die deutschen Preise nicht mehr, muss ich zugeben.
Eine Packung Cornflakes oder Müsli (die auch noch absurd viel kleiner ist) kostet ca. 3x so viel wie in D.
Ja, aber wie die Milch (und wie auch schon angemerkt) ist das meiste importiert. Selbst wenn nicht importiert: kein chinesisches Produkt - Ausländerpreis.
Online gibts die meist auch billiger. Oder man geht in kleine Import/Export-Laeden, die sich ja oft um Auslaendercompounds ansiedeln. Die haben oft Restbestände, die nur noch 2 Monate haltbar sind und zum 1/3 des Preises rausgehen.

Bei Fleisch und Gemüse hat Sachse Recht - am besten zum lokalen Food Market gehen, da gehen die locals hin und dort ists günstig (um wieviel Carrefour's Lebensmittel sicherer / sauberer sind lässt sich glaube ich streiten).
Übertroffen wird das eigentlich nur noch von Markenklamotten (doppelt so teuer wie in Deutschland) und Koerpflegeprodukten/Kosmetik. Shampoo, Cremes, Duschgel,... ist im Schnitt (auch die lokalen Marken) preislich doppelt so teuer wie in D. Ein Einkauf im Watsons ist da schon schockierend.
Man hat doch die Möglichkeit das Beste aus 2 Welten mitzunehmen, oder? Also ich sehe das positiv.
Massgeschneiderte Anzüge / Hemden - China
Mid-Market (H&M und Konsorten) - China & Dtschld identisch
Markenklamotten - wird auf dem nächsten Deutschlandtrip eingekauft
In Hong Kong oder Taiwan finde ich alles drastisch günstiger. Meine chinesischen Kollegen sind immer ganz begeistert wie günstig Lebensmittel in Deutschland sind.
Viele Sachen sind in HK günstig, aber Lebensmittel doch nicht wirklich? V.a. die westlichen Supermärkte: da habe ich nicht viel Unterschiede zum Mainland gesehen.
Habe mal gehoert, dass deshalb viele locals auch nicht zuhause kochen: hohe Lebensmittelpreise und eine Küche passt sowieso nicht in die Schukartonwohnung - da kann man gleich in der Garküche um die Ecke dinieren.
Da verirrt sich nur selten ein Ausländer/Expat hin, da dieser ja pflegt, in einem 5 -Sterne-Restaurant zu dinieren und sich von den Bedienungen einen bl... zu lassen. Diese Märkte wird man wohl auch kaum in den Gegenden der oberen 10000 in SH finden.
Nun gut, ich kann das schon verstehen. Wenn man für bestimmte Zeit vom Mutterunternehmen in ein fremdes Land versetzt wird, mit dem man zuvor nicht soviel zu tun hat, warum sollte man deshalb alle seine Gewohnheiten und auch die Ernährung komplett umstellen? Muesli? Gibts nicht mehr - bin ja in China und hier gibts Zhou! Milch? Haben die Chinesen doch auch nie getrunken!
Nicht falsch verstehen: Interesse für die Kultur zeigen und haben, neue Sachen ausprobieren, etc. ist wichtig, aber man muss ja nicht gleich alles aufgeben.
Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen: ich esse gerne Mittags meine Nudelsuppe, aber fruehs mag ich dennoch mein Muesli, mit Bananen und Milch. Und ja: man vergleicht Preise mit Dtschld. - ist ganz natürlich.

Zum Thema zurück:
Das finde ich sogar irgendwie sympathisch. 100 RMB sind ja nur 12 EURO und wenn es einem nur einmal im Leben passiert, halte ich es für eine interessante Erfahrung.
Richtig. Wenn man es nicht weiss, hat es wenigstens noch einen guten Nebeneffekt und man denkt: "es gibt doch noch nette Menschen in Grossstaedten"
Generell ärgern mich die kleinen Scams in China weniger bis gar nicht.
Eher die grossen "Scams" a la "real estate agent" (fast ausschliesslich unfähig hier) und "Landlords" (gierig)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von punisher2008 »

derVilk hat geschrieben: Nicht falsch verstehen: Interesse für die Kultur zeigen und haben, neue Sachen ausprobieren, etc. ist wichtig, aber man muss ja nicht gleich alles aufgeben.
Es geht auch nicht um "müssen". Wir haben hier nur Preise verglichen. Wer sich gerne in China westlich ernährt kann und darf das auch, nur sollte man dann eben nicht meckern wenn es teurer ist. Niemand verlangt dass man komplett zum Chinesen wird und sich ausschließlich chinesisch ernährt. ABER wer das kann und tut (ich meine anpassen allgemein, nicht nur in China) ist ganz klar im Vorteil und wird weniger frustriert sein, mit anderen Worten zufriedener sein als einer der nur das Negative sieht und Dinge die er vermisst statt die Dinge zu schätzen die man hat und z.B. in D nicht. Und da gibt es einiges!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von Laogai »

Boracay hat geschrieben:Keine Ahnung welches China du kennst, in Shanghai kostet mich ein Einkauf im Carrefour ungefähr 4x so viel wie in Einkauf beim Discounter in Deutschland. Ich muss teilweise echt lachen wie absurd teuer alles ist.
:lol: :lol: :lol:
Und ich musste bei der Erwähnung von Carrefour herzlich lachen. Wenn du die Preise dort als Grundlage nimmst ist "dein China" leider nur ein extrem eingeschränkter Teil des Landes. Meine Frau stöhnt übrigens auch immer über die Preise in den Asia-Läden in Berlin :P

Und nun raus mit dir, geh mal dort einkaufen, wo Wang-Normalchinese einkaufen geht. Dann wird sich "dein China" plötzlich manigfaltig erweitern :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von Boracay »

Importierte Milch bekommt man doch auch schon für RMB 10-12? Kenne mittlerweile aber auch die deutschen Preise nicht mehr, muss ich zugeben.
30 Cent. Alsu ungefähr der Faktor 4. Wobei ich schon länger keine Milch mehr für 10 RMB gesehen habe. Standard sind 16 RMB.
Bei Fleisch und Gemüse hat Sachse Recht - am besten zum lokalen Food Market gehen, da gehen die locals hin und dort ists günstig (um wieviel Carrefour's Lebensmittel sicherer / sauberer sind lässt sich glaube ich streiten).
Ich gehe auf den lokalen Markt - den Carrefour (der ja immer noch weit günstiger ist als di lokalen Supermärkte) kann man sich ja auch Gutverdiener kaum leisten. Auch hier ist der Preis miest noch drastisch über dem beim Deutschen Discounter. Wenn man 12 RMB für ein Packung Milch alledigns für günstig befindet, dann wundert mich die Einschätzung zu den angeblich so günstigen Lebensmitteln in China nicht.
Mid-Market (H&M und Konsorten) - China & Dtschld identisch
H&M Webiste China - 20% ueber dem Preis in Deutschland.
Nicht falsch verstehen: Interesse für die Kultur zeigen und haben, neue Sachen ausprobieren, etc. ist wichtig, aber man muss ja nicht gleich alles aufgeben.
Ist ja wirklich nur in Cina so dass alles was nicht chinesisc ist gleich 5x so viel kostet wie im Rest der Welt. In Taiwan, Thailand, Maysia, Vietnam,... zahle ich zwar mehr als in D (ist nun mal das Paradies mit Spanien zusammen was Lebensmittel betrifft) aber doch nicht so absurde Preise wie in China.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von Boracay »

Laogai hat geschrieben:Und ich musste bei der Erwähnung von Carrefour herzlich lachen.
Der ist zumindest günstiger als die lokalen Supermärkte. Extrem teuer verglichen mit Aldi oder Lidl, wobei auch die Märkte sehr teuer sind im Vergleich mit den deutschen Discountern.
Und nun raus mit dir, geh mal dort einkaufen, wo Wang-Normalchinese einkaufen geht. Dann wird sich "dein China" plötzlich manigfaltig erweitern :wink:
Ich gehe auf dem markt Einkaufen in Zhabei udn Jingan. Billiger als Carrefour aber immer noch deutliche teuer als Lebensmittel in Deutschland.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von Boracay »

Sachse28 hat geschrieben: Bei Import-Produkten gebe ich Dir recht. Für Original-Haribo muss man etwa den 3-4 fachen Preis bezahlen. Import-Milch aus Neuseeland kostet natürlich auch ihren Preis.


Ich kaufe keine importieren Produkte. Das einzge was ich bisher als Import gekaft habe war Milch, wel die meist günstiger ist als die lokale.

Genauso bestimmt Cornflakes aus den USA, importierte Südfrüchte, Kaviar, Schokolade aus der Schweiz, Lachs aus ... wo lebt der eigentlich? in Alaska? Norwegen? ... Kosmetik aus Paris ... hat natürlich alles seinen Preis, gerade für Menschen, die auf ihre europ. dekadenten Essgewohnheiten und Lieblingsspeisen nicht verzichten können.
Lokale chinesische marken sind ebenfalls viel teuer als in D. Ist echt schockierend wenn man in eine Watsons geht was Pflegeprodukte da kosten. Die Herkunft macht in D keinen Unterschied. Lachs aus Alaska kostet vielleicht 2,50 Euro, Importwein aus Chile 2 Euro, Bananen au Nicaragua ein paar Cent..... in China darfst du dafür tief in die Tasche greifen.
Wir besorgen Lebensmittel immer frisch auf den chinesischen Märkten. Das sind die, wo es etwas muffelt oder, um es deutlich zu sagen, stinkt.


Ja, es stinkt ekelhaft, so wie auch viele lokal Supermärkte. Günstig ist es trotzdem nicht. Deusche Preise oder deutlich darüber.
Und wenn man Angst wegen der Milch hat, dann kriegt man die auch im Supermarkt, allerdings kann ich mich nicht erinnern, jemals dafür um die 50 RMB bezahlt haben zu müssen.
Nö, aber für 13 oder 14 RMB, as 5x so tuer ist wie in Deutschland.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von Boracay »

Lachs? Ist echt seltsam dass der so teuer ist wo er doch gleich um die Ecke in Norwegen gefangen wird.
Was haat denn der Fangort mit dem Preis zu tun? Lachs aus Alaska kostet mich in D quasi überhaupt nichts, genauso wenig wie alle anderen Import Lebensmittel.

In China ist das gleich ein Grund den Preis im Faktor 5 anzuheben?
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Boracay hat geschrieben:In China ist das gleich ein Grund den Preis im Faktor 5 anzuheben?
Das muss in China so sein. Ist es nicht teuer ist es nicht gut. Ist es teuer ist es gut. Ganz einfach. Die kümmert es nicht, dass ein paar Ausländer das teuer finden. Die Chinesen blechen den Preis sehr gerne und denken damit ein gutes Produnkt zu erwerben. Fertig ist.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von JensB »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Das muss in China so sein. Ist es nicht teuer ist es nicht gut. Ist es teuer ist es gut. Ganz einfach. Die kümmert es nicht, dass ein paar Ausländer das teuer finden. Die Chinesen blechen den Preis sehr gerne und denken damit ein gutes Produnkt zu erwerben. Fertig ist.
Genau so is(s)t es. Für den Chinesen sind das auch Leckerli die sie einmal im Jahr essen. Eben etwas
Besonderes.

Freche Lebensmittelpreise fallen für mich allerdings nicht unbedingt in die Scam Kategorie.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hat es sich ausgescamt in China?

Beitrag von sweetpanda »

Es gibt einige Dinge in China die günstiger sind. Strom, Heizung und der öffentliche Verkehr. Nahrungsmittel habe ich bisher nur in no-name-Märkten gesehen. "Westliche" Produkte gab es da keine und trotzdem waren Standardprodukte wie Reis oder Schweinfleisch sogar etwas teurer als in Deutschland. Insbesondere gibt es in China viel heftigere Preisschwankungen.
Das Durchschnittseinkommen ist bestimmt 3 mal kleiner, doch Standardlebensmittel in no Name Märkten sind sogar etwas teurer als in Deutschland.
Das günstigste was ich in China gefunden habe, waren ganz einfache Rasierklingen, wie sie auch bei uns noch vor 15 Jahren ausreichten. Das war so eine "Gillettefälschung". Die sind bestimmt zehnmal billiger und ich habe mir seit über 5 Jahren keine mehr in Deutschland gekauft.
Es gab ja hier mal so einen Schweizer der Rasierklingen importieren wollte....... :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 43 Gäste