25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von blackrice »

ist morgen.

Man sagt dass deswegen Google seit Tagen nur eingeschränkt und seit heute scheinbar gar nicht mehr funzt.

"Google is being blocked because of tomorrow. Tomorrow is the day the Chinese Communists fear as normal people do Armageddon" :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von egon »

Jo, kann ich bestaetigen. Google geht nur noch via VPN. Ansonsten laeuft er in den TimeOut.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von blackrice »

nur, falls die Sperrung wirklich mit dem morgigen Tag zu tun hat würde mich interessieren was es der Regierung bringt bzw. was sie damit bezwecken möchte.

Aber ok, bleibt ja noch Yahoo....
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2010, 23:42
Wohnort: 江苏省苏州太仓市

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von selenblack »

blackrice hat geschrieben:
Aber ok, bleibt ja noch Yahoo....

...und baidu! :lol: :wink:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von Shenzhen »

oder Bing Bang Bong
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von Sachse28 »

Wenn ich aber über Baidu nach dem Begriff "Tiananmen Massaker" suche, werden auch kritische Links aufgelistet. Zensiert Baidu nur in China?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von aolifu »

Jo, google funzt hier in Shenyang auch nicht.
Angsthasen! :roll:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von Shenzhen »

Sachse28 hat geschrieben:Wenn ich aber über Baidu nach dem Begriff "Tiananmen Massaker" suche, werden auch kritische Links aufgelistet. Zensiert Baidu nur in China?
Funktioniert in China auch - sogar Links zur Wikimedia mit entspr. Beitraegen gehen.

Ich denke eh das mit google hat eher wirtschaftliche Gruende - so kann man Google als Buhmann hinstellen - was sie ja auch faktisch sind - in anderen Laendern zensiert das ach so freie google ja auch politisch, nur in China stellen sie sich quer - das ist alles eine reine Geldangelegenheit. Google wollte "China" nicht genug zahlen und "China" versucht nun google klein zu halten - funzt ja auch - in China benutzt eh kaum einer google.

Hab zu dem Thema ein Link bei Baidu gefunden - find ich gut geschrieben:

http://www.guancha.cn/Science/2011_11_21_62134.shtml

China ist Kapitalismus pur, und das ist gut so.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von Yingxiong »

Schmidt war damals gerade dort!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von egon »

Gewalt ist immer ein Zeichen dafuer, dass die Vernunft und Demokratie versagt haben.
Selbst ein Toter ist einer zu viel.
"Ach, war doch nicht so wild, gab nur 1874 Tote, nicht 2600" sind die falschen Argumente, auch wenn sie von Herrn Schmidt kommen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von JensB »

KaicoX hat geschrieben:Ich meine, die Armee ist nicht zimperlich, die haben sich eben einfach gewehrt. Was erwartet man denn wenn man eine Armee angreift?
Also dann war die Armee die Wochen vorher auf dem Platz und wurde dort heimtückisch von den Studenten angegriffen?
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von egon »

Genau. Und deshalb muss man auf Demonstranten, die Steine haben, mit Panzern (in die Menge) schiessen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von Yingxiong »

Und wie ist es mit Demonstranten, die Brandbomben haben?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von alanos »

Yingxiong hat geschrieben:Und wie ist es mit Demonstranten, die Brandbomben haben?
Ich finde das ja immer lustig, wie Molotov-Cocktails immer verharmlost werden. Praktisch jedes Land hat heute Napalm, Flammenwerfer und Co. geächtet, weil es brutal und unmenschlich ist, Menschen bei lebendigem Leibe zu verbrennen. Wenn Demonstanten jedoch Brandbomben auf die Polizei werfen ist das immer ok, halb so wild.
Da ging vor einigen Wochen (Monaten? :shock: ) ja auch die Schlagzeile rum, als die ukrainische Polizei das Feuer (mit Gummigeschossen) auf die Demonstanten eröffnet hat, von wegen der "brutale Diktator" und die "friedlichen Demonstranten". Dass in den Tagen zuvor mehrere Polizisten von Verbrennungen schwerstens verletzt wurden und sogar an den Verbrennungen starben wurde gar nicht erwähnt, oder runtergespielt. Und ja, auch Steine und Eisenstangen sind Waffen, es geht schneller als man denkt, dass man kurz mal den Anschluss zu den Kollegen verliert, in die Menge gezogen und dann mit eben jenen Gegenständen erschlagen wird, so auch geschehen in der Ukraine (vor dem Einsatz von scharfen Waffen!).

Molotov-Cocktails haben damals den Winterkrieg für die Finnen gewonnen, das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man von ach so friedlichen Demonstranten mit Brandbomben liest.

Ich denke Herr Schmidt hat da durchaus recht, China hatte damals einfach keine Kapazitäten um mit solchen Demonstrationen umzugehen, heute würde sowas nicht mehr passieren. Vor allem dank non-lethal Weapons erfunden und produziert im guten alten freien Westen, wo man noch weiß, dass man wirklich unbewaffneten Baumschmusern höchstens mal die Augen mit einem Wasserwerfer aus dem Schädel pustet :wink:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 14 Gäste