Zurück in die Zukunft

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:Komisch ich hatte bisher noch nie Probleme, weder bei Briefen noch bei DHL-Paketen die bekanntlich auch von China-post zugestellt werden...
dito
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von Shenzhen »

egon hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Gibst den Brief bei der China - Schnecken-, Schlampen-, Schlumperpost auf, dann kommt er ganz von alleine erst nach Monaten an (oder ueberhaupt nicht).
dein Chinabashing verliert an Substanz :shock:
8 Sendungen wurden in Deutschland fuer mich aufgegeben. 3 davon sind nach nun mehr als 6 Monaten nicht angekommen, also verloren.
Von den 5 angekommen brauchten 4 mehr als 2 Monate.
Sendung 8 hatte ich bei der deutschen Post als verloren gemeldet. Der Brief war vor 5 Wochen in Peking angekommen. 7 Wochen nach der Ankunft in Peking durfte ich ihn dann beim Postamt abholen. Man haette auch den Briefkasten nehmen koennen, wie sonst auch....

So. Nun sage mir, wie ich eine positive Aussage ueber diesen Chinapost - Saftladen machen soll?
Wenn die Quote im Gegensatz zu anderer Leute Erfahrung so schlecht ist sollte ich mir mal Gedanken machen ob es nicht am Absender liegt oder am Empfänger der seine eigene Adresse nicht richtig angeben kann ...
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von Yingxiong »

Oder ob Sachen drin waren, die die Zöllner selber gut gebrauchen konnten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von ACE »

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen.
Lege in das Päckchen einen GPS Sender, und Du kannst sehen wo sich Deine Ware befindet.
Die Dinger sind klein und senden bis zu 6 Monate .
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von punisher2008 »

ACE hat geschrieben:Das Problem lässt sich ganz einfach lösen.
Lege in das Päckchen einen GPS Sender, und Du kannst sehen wo sich Deine Ware befindet.
Die Dinger sind klein und senden bis zu 6 Monate .
Und die haben eine unbegrenzte Reichweite? Das Problem ist du weißt dann zwar wo dein Paket verschwand kannst aber auch nicht viel machen. Wenn ein Postbeamter den Inhalt für sich selbst haben will lässt er auch den Empfänger mit verschwinden. Ich denke rechtlich kann man da nicht viel machen. Oder doch?
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Mir ist bisher noch nichts verschwunden. Nur haben Pakete schonmal 2-4 Wochen in Frankfurt rumgelegen. In China gings immer recht fix...
Frage mich nur, warum man solch eine Frage in einem China Forum stellt :?:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von ACE »

Rechtlich sicher kannst Du nichts machen.
Aber es kann doch ganz interessant sein zu sehen welchen Weg Dein Paket nimmt.
Ich würde den Sender nicht einfach reinlegen sonder in irgend etwas verstecken.
So wurde als Beispiel mal verschiedener Müll einer amerikanischen Großstadt bis nach Afrika verfolgt.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von punisher2008 »

ACE hat geschrieben:Rechtlich sicher kannst Du nichts machen.
Aber es kann doch ganz interessant sein zu sehen welchen Weg Dein Paket nimmt.
Ich würde den Sender nicht einfach reinlegen sonder in irgend etwas verstecken.
So wurde als Beispiel mal verschiedener Müll einer amerikanischen Großstadt bis nach Afrika verfolgt.
Wie groß sind denn die Dinger und was kosten sie? Braucht man dazu auch einen speziellen Empfänger oder geht das am PC mit Software?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von Shenzhen »

die sind winzig - halbe Streichholzschachtel - Sim-Karte rein und schon kannst du weltweit deine Sendung verfolgen - ABER - Batterie haelt nicht ewig also ggf. muss nen dicker Akku mit rein, die Sim-Karte muss halt international arbeiten, den Standot bekommst du per SMS oder Internet-Verbindung mitgeteilt. Es muss in gewisser Weise freie Sicht zu den Satelliten sein, da liegt sicher das Problem bei Containern kann man eine Antenne aussen anbringen, bei einem Brief oder Paket das unter 100 anderen in einem Transportcontainer oder sonstwo liegt sehr schwer. Es gibt die Funktion, dass er immer dann seinen Standort meldet wenn er Kontakt zum Satelliten hatte - so hat man evtl. die Chance ein paar Zwischenstationen zu sehen. Kosten tun die Dinger so gut wie garnichts - ein paar hundert RMB.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von punisher2008 »

Hört sich schon mal nicht schlecht an. Dass außen eine Antenne sein muss darin sehe ich allerdings ein Problem. Es dürfte ja eher selten vorkommen dass ein Paket im freien ist. Wie heißt denn sowas offiziell? Benutzt man die hauptsächlich zum verfolgen von Post oder haben die ursprünglich andere Funktionen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Benutzt man die hauptsächlich zum verfolgen von Post oder haben die ursprünglich andere Funktionen?
Die Dinger eignen sich überhaupt nicht für die Verfolgung einer Postsendung. Hier übrigens mal eine Produktbeschreibung von so einem Teil. Wie Shenzhen bereits schrieb benötigt der Empfang von Signalen der GPS-Satelliten eine halbwegs freie Himmelssicht, in geschlossenen Räumen funktionieren die Empfänger nur, wenn ein hochwertiger Chip verbaut wurde (bei dem von mir verlinkten Tracker ist das bei dem Preis natürlich nimmer der Fall) und ausreichend große Fenster in der Nähe sind. Postsendungen werden selten an der frischen Luft transportiert. Eine Ortung mittels GPS kann man folglich vergessen.

GPS ist übrigens ein einseitiger Kommunikationsweg. Was wir hier auf der Erde nutzen sind reine Empfänger von Signalen, die von Satelliten gesendet werden. Um die damit ermittelte Position weiter zu leiten wird daher z.B. eine SIM Karte benötigt, die entweder die Position per SMS oder per Datenübertragung ins Internet schickt. Daher gibt es auch keine "GPS Sender", wie ACE sie genannt hat.

Damit haben wir auch schon den nächsten Knackpunkt bei der Verfolgung von Postsendungen ins Ausland. Benötigt wird nämlich eine SIM Karte, die sich in alle Funknetze -auch im Ausland- einwählen darf.

Und was ist mit Luftpostsendungen? Auch wenn ich selbst nicht so recht an den schädlichen Einfluss von Handys an Bord eines Flugzeugs glaube (wobei ich aber auch gestehen muss, dass ich von dieser Technik nicht viel Ahnung habe), meines Wissens ist der Einsatz von Mobilfunkgeräten in Fliegern nicht gestattet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von Shenzhen »

Ja genau so ein Teil ist es, das Ladegeraet ist uebrigens ein typischer China-Fail der sich seit Jahren haelt - die gehen in keine Deutsche oder Europaeische Steckdose, das soll ein Eurostecker sein nur haben sie leider uebersehen, dass die Euro-Buchsen die auch mit Schuko kompatibel sind einen Hals haben....

Das mit der internationalen Sim-Karte ist kein Knackpunkt - selbst China-Prepaid-Karten kannst du dafuer frei schalten mit etwas mehr Guthaben drauf.
Im Flugzeug wuerd ich mir keine Gedanken machen - das mit der Handystrahlung ist mehr oder weniger Bloedsinn, ausserdem sind die Sendungen ja im Container so gut wie abgeschirmt.
Aber wie du und ich schrieb wird es evtl. nur 1-2x einen Standort geben, da die meiste Zeit in Haeusern oder zu abgeschirmt - bei richtig grossen Sachen - Palletten oder schweren Paketen ist die Chance groesser - die muessen einzeln transportiert werden und haben so eher die Chance etwas Frischluft zu schnuppern.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von canni »

Die Getränke Industrie verwendet seit Jahren solche Dinger plus den entsprechenden Detekteien, die sie verfolgen. Damit verfolgen sie ihre Ware... von wegen grauer Markt. Bacardi hat damit mal angefangen. Coca Cola ist sofort eingestiegen..
Im Endeffekt was bringts? sie schmeissen den verbrecherischen Großhändler raus und gut is... mehr können auch die Gnomen nicht machen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von mazzel »

Abgesehen davon, dass man mit seinem handy ab einer bestimmten Flughoehe sowieso keinen Empfang mehr hat, sprich bei Luftpost das Ding sowieso erst bei Landung wieder senden koennte, waere das ganze ja schon ein recht hoher Aufwand fuer ein kleines, unbedeutendes Paket...

Wenn tatsaechlich etwas wichtiges drin sein sollte, sollte man am Versand nicht sparen. Mehr als eine Spielerei waere das hier ja nicht. Oder wollt ihr dann mit euren GPS Aufzeichnungen zur Post laufen und dann mekkern?

Macht es da nicht eher Sinn, ein billiges Handy eingeschaltet mit rein zu legen und dann SMS Ortung zu verwenden? Ist zwar nicht genau, aber ein GPS Sender im Paket wird nie freie Sicht zum Himmel haben und ist daher nutzlos. Oder verschickt ihr durchsichtige Pakete?
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Zurück in die Zukunft

Beitrag von ACE »

Der Aufwand ist schon etwas mehr wie nur den Kuchen versenden,
Ich hab mal einen Bericht gelesen von einer US UNI die den Müll mit diesen GPS SENDERN ausgestattet hatte.
Die konnten den Müll in der Stadt , Strasse für Strasse nachvollziehen . (Malen bei Zahlen)
Und dann irgendwo in Westafrika wo der Müll schließlich gelandet ist (alter Fernseher, und alte PCs)
Könnt ja mal googlen "The ways of waste" oder so, war ein ganz interessanter Bericht
Die konnten auch sehen wie das Boot geschwommen ist. Also auf dem PC Google maps und dann alle 2 Stunden einen Punkt auf dem Meer. Die Dinger muessen auch senden wenn sie unter Deck sind.
Anschliessend durften die UNI Mitarbeiter auf die Müllkippe in Westafrika fliegen ihre GPS Geräte einsammeln.


Die Frage war doch wo und wie lange braucht ein Paket bei der Beförderung und wo liegt es rum?
Totalverlust vom Paket muss man einrechnen aber Ihr könnt sehen wo es sinnlos rumliegt und wer es schnell weiterleitet
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 42 Gäste