Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
jackie_chan
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen?

Beitrag von jackie_chan » 13.04.2014, 18:10

Servus,

wo genau kann ich denn am Flughafen Pudong in Shanghai oder am Flughafen in Chengdu den temporären chinesischen Führerschein für Touris beantragen? Hab über das Forum eine gute Beschreibung für Beijing gefunden http://wohnmobil-china.de/report_dl.html konnte aber nicht herausfinden wo/ob das auch in SH oder Chengdu möglich ist. Weis hierzu jemand etwas Genaueres?
Kann man mit diesem Führerschein problemlos bei den bekannten Autovermietern ein Auto mieten, oder wird der temp. Führerschein unter Umständen abgelehnt?

Benutzeravatar
jackie_chan
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen

Beitrag von jackie_chan » 24.04.2014, 14:39

Wollte das nur noch mal hoch pushen, vlt. weis ja doch noch jemand was.

Ding Yi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2013, 16:29

Re: Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen

Beitrag von Ding Yi » 24.04.2014, 14:52

Magst du Backobst?

Benutzeravatar
jackie_chan
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen

Beitrag von jackie_chan » 24.04.2014, 15:16

Bitte was..?

Meli_Weltenbummler
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2014, 21:22

Re: Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen

Beitrag von Meli_Weltenbummler » 24.04.2014, 19:32

Unsere sowie auch die Internationalen Führerscheine werden in China nicht anerkannt. Für Informationen zum Erlangen eines gültigen Ausweises, sowie Kontakte der zuständigen chinesischen Behörden für die Anerkennung der deutschen Fahrerlaubnis hält die Deutsche Botschaft auf ihrer Webseite ein Merkblatt bereit. Siehe http://www.china.diplo.de

Nach meinem wissen braucht man:
- Eine gütlige Aufenthaltserlaubnis für die Volksrepublik China
- einen gültigen Führerschein für Deutschland
- Antragsformular
- chinesische Übersetzung des deutschen Führerscheins
- Fahrtest (kann entfallen, wenn man den Führerschein schon länger als drei Jahre besitzt)
- theoretischer Test auf englisch (Multiple Choice)

Weiss nicht ob ich das mir für ein paar Wochen Mietauto antun würde. Zudem sind die Verkehrsverhältnisse nicht wie bei uns und eher gefährlich wenn man nicht in einem der endlosen Staus steckt.

Hoffe geholfen zu haben.

Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen

Beitrag von Natal » 26.06.2014, 20:14

... bin auch grad auf der suche , wo man einen temporären führerschein in china machjen kann .
Momentan habe ich nur Bejing flughafen gefunden :

http://www.rv-china.com/report_dl.html

Hier ist zumindest die genaue beschreibung was man braucht und wie man auf dem flughafen die einzelnen büros findet .

Benutzeravatar
jackie_chan
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen

Beitrag von jackie_chan » 26.06.2014, 20:29

Ja, das hab ich auch schon gefunden.... Wenn dann bräuchte ich einen Führerschein nur im nächsten Frühjahr für ein paar Wochen. Sobald ich/wir mehr Zeit haben versuchen wir uns zur zuständigen Behörde in Shanghai durchzutelefonieren und versuchen mal nach zu fragen wie/ob man diesen Führerschein auf Zeit bekommt. Würde ja auch den normalen machen, aber soweit ich weis funktioniert das mit einem Tourivisum nicht...

Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen

Beitrag von Natal » 26.06.2014, 23:37

Nein , geht nicht mit einem tourivisum - hab eben herausbekommen , daß es wohl in allen großen städten möglich sein soll , einen temporären führerschein zu bekommen . Hoffentlich wissen dies auch die entsprechenden stellen bei der verkehrspolizei . :|
Ich versuche die tage mal noch an ein paar infos zu kommen .

Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen

Beitrag von mario.s » 27.06.2014, 02:46

In der Regel funktioniert das unproblematisch nur an den Flughaefen. - Und hier nur gaaanz wenigen.

Die FS-Stellen in den Staedten selbst sind oftmals hoffnungslos ueberfuellt und mit ihrem Tagesgeschaeft recht gut ausgelastet.

Wenn Du Glueck hast, kennt man sich aus und weiss wie man Dir weiter helfen kann. In Shanghai koennte das moeglich sein.

Dass man sich dort allerdings im Falle des Nichtauskennens die Zeit nimmt, um entsprechende Nachforschungen anzustellen, halte ich fuer recht unwahrscheinlich. Da ist eine Antwort im Sinne von "geht nicht mit kurzfristigem Touristenvisum" fast vorprogrammiert. Denn das gilt fuer den "richtigen" Fuehrerschein.

Ein moeglicher Ansatzpunkt sind Autovermietungen an den Flughaefen. Die wuerde ich anschreiben und nach dem temporaeren FS im Falle des Mietens eines Autos fragen. Wenn es den gibt, wird man ihn sicherlich auch gerne fuer Dich/mit Dir zusammen beantragen. Nachteil: Dann nur mit einer Gueltigkeit fuer die Dauer, wie Du bei dieser Vermietung ein Auto mieten moechtest.

Diese Strategie wuerde Dir jedoch wenigstens die Gewissheit geben, dass es an diesem besagten Flughafen moeglich ist.

Weitere Details bekaemst Du dann nur bei weiteren Nachfragen. Leider habe ich persoenlich keinerlei weitere Infos dazu. (Habe den langfristigen FS.)

Anlaufpunkte fuer Fragen in den entsprechenden Regionen waeren Expat-Foren wie

Shanghai: www.shanghaiexpat.com
Chengdu: www.gochengdoo.com - http://www.gochengdoo.com/en/forums/thr ... in_chengdu

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden! - Diese Frage kommt naemlich mit staendiger Regelmaessigkeit vor. Und die Antworten sind so vielfaeltig wie China selbst. "Echte" Erfahrungswerte waeren eine wirkliche Bereicherung zu diesem Thema. ;)

Beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Wo temporären Führerschein in SH oder Chengdu beantragen

Beitrag von Natal » 27.06.2014, 15:42

danke Mario !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste