abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am Handy

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7089
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am Handy

Beitrag von blackrice » 06.03.2014, 16:02

...um die Ecke gebrettert...die junge Frau hat den Zusammenstoss mit einem PKW leider nicht überlebt.

dies war hier in Changzhou nun der erste schlimme Unfall welchen ich innerhalb über 2 Jahren sah

oft frage ich mich ob vielen Chinesen Selbstschutz kein Begriff ist....Kleinkind auf dem Schoss eines Erwachsenen auf dem Beifahrersitz...defekte Bremsleuchte am E-bike wechseln? wozu denn..

WAS hörte ich kürzlich? "Ich auf meinem E-bike brauche kein Licht einschalten da die Strassenbeleuchtung ausreichend ist"

hmmm...
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2322
Registriert: 08.11.2012, 15:18

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von mazzel » 06.03.2014, 16:05

Natürliche Selektion

Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1910
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 镇江

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von sanctus » 06.03.2014, 16:20

blackrice hat geschrieben:Kleinkind auf dem Schoss eines Erwachsenen auf dem Beifahrersitz.
Ha, das nehme ich schon gar nicht mehr bewusst war, denn seit dem ich Kinder nun auch schon auf dem Schoß des fahrzeugführenden Erwachsenen gesehen habe, finde ich deine erwähnte Variante schon mehr als normal in China.

Sehr Krass finde ich auch diese Teile (meistens spielerisch als Pistolenform), die man sich anstelle des Gurtes in die Schließtaschen steckt, damit der Bordcomputer nicht rummeckern kann, weil Insassen nicht angeschnallt sind.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7089
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von blackrice » 06.03.2014, 16:31

mazzel hat geschrieben:Natürliche Selektion
DIR stehen nun 2 Optionen zur Wahl:

1.: bitte Kim dieses/dein posting zu löschen

2.: ich bitte Kim dich zu löschen
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it


Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von Luntan » 06.03.2014, 17:08

Wieso hat whiterice den blackrice ersetzt: Antwort... natürliche Selektion :mrgreen:

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7089
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von blackrice » 06.03.2014, 17:12

eine unfalltote junge Chinesin, welche "Fehler" begang, ist also deiner Meinung nach "natürlich ausselektiert" worden.
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2322
Registriert: 08.11.2012, 15:18

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von mazzel » 06.03.2014, 17:21

Darf ich fragen, aus welchem Grund du den Thread gestartet hast?

Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1415
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von maylin » 06.03.2014, 17:24

Mein bisher schlimmster Unfall den ich "Live" gesehen habe war, als ein PKW in Beijing auf der Busspur (!) frontal (!) in einen Bus gefahren war. Und mehr oder weniger (fragt mich nicht, wie er das geschafft hat) in einem Meter Höhe (!) mitten (!) in der Windschutzscheibe des Busses steckte. Das Auto, nicht der Fahrer. Von dem blieb - ebenso wie vom Busfahrer - wohl nicht viel übrig.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."

gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von gzs » 06.03.2014, 17:33

eine unfalltote junge Chinesin, welche "Fehler" begang, ist also deiner Meinung nach "natürlich ausselektiert" worden.
So wie du das oben beschrieben hast, hörte sich das aber nicht nach einem "Fehler" an. Ein Fehler ist es, wenn man was übersieht oder abgelenkt ist oder … aber nicht wenn man gar nicht erst drauf kommt auf irgendwas aufzupassen weil eh alles wurscht ist.

Das mit der Selektion hätte man natürlich dennoch anders formulieren können …
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7089
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von blackrice » 06.03.2014, 17:36

mazzel hat geschrieben:Darf ich fragen, aus welchem Grund du den Thread gestartet hast?
siehe oben
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2322
Registriert: 08.11.2012, 15:18

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von mazzel » 06.03.2014, 17:42

Hätte auch den Darwin Award erwähnen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12085
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von ingo_001 » 06.03.2014, 23:40

Wir waren ja nun 5 Wochen in Nanning - und da gibts nichts, was wir da nicht gesehen haben:
E-Bike mit 1 Person
E-Bike mit 1 Person + Kind (entweder auf dem Schoss, hinter dem Lenkrad stehend oder hinter Mama/Papa sitzend
E-Bike mit 2 Personen (Mann mit Helm + Frau ohne Helm)
E-Bike mit 2 Erwachsenen + Kind (das dann auf dem Schoss vom Fahrer oder es steht hinter dem Lenkrad)
E-Bike mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern ...

Und einen Helm hatte fast immer (wenn überhaupt) nur der Fahrer.
Bei der Mann/Frau Variante wars auch nicht selten, dass sie, wenn sie denn einen Helm hatte, den auf ihrem Schoss fest hielt ...

Aber das GEFÄHRLICHSTE: Man hört diese E-Bikes nicht kommen ...
Selbst Mücken sirren - und das hört man - aber diese E-Bikes ... nicht.

Und da will uns Mrs. Merkel was Elektromobilität erzählen ...
Sie sollte mal ne Dienstreise nach Nanning machen.
Da sind gefühlte 80 - 90 % aller Motorroller E-Bikes :wink:

Wie siehts da in den anderen chin. Städten aus?
Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16554
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von Laogai » 07.03.2014, 00:22

ingo_001 hat geschrieben:Aber das GEFÄHRLICHSTE: Man hört diese E-Bikes nicht kommen ...
Selbst Mücken sirren - und das hört man - aber diese E-Bikes ... nicht.
Und da will uns Mrs. Merkel was Elektromobilität erzählen ...
Sie sollte mal ne Dienstreise nach Nanning machen.
So ist das halt, wenn man aus einem 3.-Welt-Land (in Sachen E-Mobilität) nach China kommt, man gerät schnell unters Rad :wink:

Ist alles eine Sache der Gewöhnung und Erziehung.

Ich habe mal gelesen/gehört, dass sich kurz nach der Wende (AKA Wiedervereinigung) die Anzahl der von motorisierten Fahrzeugen an- und übergefahrenen Fußgängern in den neuen Bundesländern erhöht hat. Und zwar weil da plötzlich Autos angerauscht kamen, die man im Gegensatz zu Trabi und Co. nicht schon meilenweit am Geräusch des Zweitackters identifizieren konnte. Sie surrten plötzlich heran. Sprich man musste neuerdings auch den Sehnerv bemühen, um eine potentielle Gefahr auf der Straße zu erkennen.

Ähnlich war es bei der Einführung der Elektroherde. Lange war man gewohnt eine Flamme zu verwenden und zu sehen und hat die Kinder entsprechend trainiert. Also nicht in das Feuer fassen. Dann kam der Elektroherd und mit ihm viele verbrannte Fingerchen.
ingo_001 hat geschrieben:Wie siehts da in den anderen chin. Städten aus?
In Beijing, Chengdu und Kunming zum Glück genau so gut :D
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1635
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: abends, E-bike full speed, kein Licht an, eine Hand am H

Beitrag von tanzhou » 07.03.2014, 02:43

Das ist hier bei uns in Tanzhou Gang und Gaebe ... Eine Vielzahl an Variationen, so z.B. die Handwerker mit ihren Bikes, auf der einen Seite die Leiter, auf der anderen Seite diverses Handwerkszeugs, sowie eine zusaetzliche Person, natuerlich ohne Licht und .... Die obligatorische Kippe im Mund. :mrgreen:

Noch besser allerdings finde ich die Wertstoffsammler mit ihren geschickten Auftuermungen von Pappe und anderes Verpackungszeugs, teils Tuerme von mehreren Metern ... :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast