Foto-Zubehör: wo kaufen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von eileeen_ma »

Hallo zusammen,

Ich werde Ende März nach Shanghai reisen und möchte dort auch meinem Hobby, der Fotografie, nachgehen. Ich wollte sowieso in nächster Zeit Equipment-technisch etwas aufrüsten und bin momentan am überlegen, ob ich mir den Krempels hier in Deutschland kaufe, oder dann dort besorge, insbesondere wegen des preislichen Unterschieds (falls vorhanden).
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Aufsteckblitzen (der Günstigste hier etwa 60€) oder Tele-Objektiven (habe dieses hier im Auge: http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-As ... 32ZD9LWGY6)
Besten Dank vorab für alle Antworten :)
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von JensB »

Importierte Markenware ist in China eigentlich immer teurer als in DE. Das dein Tamron auch nicht billiger hast du sicher schon auf Taobao gesehen. NoName Filter und Kleinkram lohnt vielleicht. Vielleicht ein Lensturbo?

Für alles um Foto empfehle ich in Shanghai das Sanye Gebäude nahe dem HBF. Die oberen Etagen haben alles um Brille herum. Dadrunter sind aber 2 oder 3 Etagen mit 'Foto'. Auch viele Shops mit gebrauchten Sache, wer z.B. gerne seine Leica Sammlung erweitern will. Wer da war braucht in Sachen Foto nirgendwo anders in SH zu schauen.

http://www.3yeh.com
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von tigerprawn »

Kauf in Deutschland. Es wird sonst nur teurer und ob Du eine internationale Garantie bekommst ist fragwürdig.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von JensB »

tigerprawn hat geschrieben:und ob Du eine internationale Garantie bekommst ist fragwürdig.
Natürlich bekommst du in China eine internationale Garantie. Die erlischt aber mit dem verlassen des Ladens.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von tigerprawn »

JensB hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:und ob Du eine internationale Garantie bekommst ist fragwürdig.
Natürlich bekommst du in China eine internationale Garantie. Die erlischt aber mit dem verlassen des Ladens.
Ich meinte vom Hersteller.
eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von eileeen_ma »

Sprich: Markenware hier kaufen, No-Name-Sachen dort? Alles klar :) vielen Dank (auch für die örtlichen Tipps :)
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von JensB »

Da Objektive und Kameras sich nicht lohnen ist Garantie eigentlich kein wirkliches Thema.

Was sich vielleicht lohnt:
LensTurbo von 中一光学
Festbrennweiten von 中一光学 aka Mitakon
Stative, z.B. Benro, Induro
Filter

Gebrauchte Leica und Leica Zubehör ist in der Regel zu teuer. Nimm dir einfach in Sanye einen halben Tag Zeit, und lass dir dann nebenbei noch eine Brille machen. Rezeptbrillen dauern 20 Minuten.
eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von eileeen_ma »

Jetzt hast du mein Interesse geweckt. Ich will mir tatsächlich eine neue Brille machen lassen, hatte hierfür aber eher den guten, alten Fielmann im Kopf :D Taugen die Brillen was & gibts da auch Gestelle (Ray Ban, habe mir hier schon eins ausgesucht) und wo bekomme ich ein Rezept her? Und das wichtigste: was kostet der Spaß?
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von Phytagoras »

Brillengestelle kosten genausoviel wie in Deutschland bzw. sogar etwas mehr. Bei RayBan hatte ich gesehen, dass sie so bei 1500 RMB anfangen. Und das sind die Gestelle, die man hier im Internet für so etwa 110-120€ bekommt.

Ich würd da lieber zu Fielmann gehen, denen das Gestell zeigen, was du haben willst, den günstigsten Internetpreis ausdrucken und zeigen und dann kriegst du es in Deutschland weitaus günstiger.
Die Gläser sind hier etwas günstiger, aber ich denke, wenn man alles zusammenrechnet (wenns denn ein Markengestell werden soll), bist du in Deutschland günstiger dran.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von JensB »

Erstmal, zu Phytagoras' Kommentar kann ich nichts sagen da ich keine Ahnung hab was Brillen in Deutschland kosten.

Ich hab mir schon einige Brillen in Sanye machen lassen. Deine Augen werden in der Regel vor Ort vermessen. Man hatte auch meine alte Brille vermessen und kam zu dem gleichen Ergebnis. Die neue Brille dauert dann ca. 20 Minute.

Meine letzte war mit diesen dünnen Metallgestell und Vario-Glas und kostete RMB 350. Ich bin bestimmt einer der ersten der über Chinaqualität meckert - es ist aber die bequemste Brille die ich je hatte. Was in Sanye aber nervt ist das man ständig zugelabert wird. Bei den Fotosachen aber nicht.

Rayban oder Markenware würde ich da nicht kaufen. Es gibt aber auch genug No-Name und die Auswahl ist gigantisch. Natürlich gibt es auch Fakes. Ich bin in 10 Tagen wieder in Shanghai und werde mir wieder eine machen lassen. Diesmal eine Sonnenbrille mit Korrektur und Polaroid Gläsern. Ich denke mal das wird so 200-300 kosten. Gleitsicht brauche ich (noch) nicht, soll so um 700 kosten und dauert ca. 2-3 Tage.

PS: man kann auch alte, liebgewordene Brillen mitbringen und nur die Gläser tauschen.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von belrain »

Brillen lasse ich da auch machen. Auch Sonnenbrillen mit meiner Sehstärke. Gute Qualität und fairer Preis.
Fotoausrüstung kaufe ich in Deutschland, auch wenn es "Made in China" ist. Allerdings deshalb, weil ich die Mehrwertsteuer erstattet bekomme und es dann günstiger ist :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von eileeen_ma »

Klasse, wenn das echt so gut sein soll schau ich mir dann dort mal die Gestelle an und schaue, ob ich was passendes finde. Ihr hört dann im April von mir :)
eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von eileeen_ma »

@JensB wo ist denn das 3yeh? Am Houchezhan Railway Station oder doch ein anderer? Sind jetzt hier in Shanghai angekommen und einfach nur von ALLEM überwältigt :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von Laogai »

Hier die vier Läden in Shanghai. Oben links ist nur die Verwaltung, kein Laden!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Foto-Zubehör: wo kaufen?

Beitrag von eileeen_ma »

Ah vielen Dank, die Adresse oben rechts passt nämlich sehr gut zu unseren heutigen Zielen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste