Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustellung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich finde die Todesstrafe in den USA genauso falsch. Das ist hier aber nicht das USA Forum. Hier in den USA laeuft sehr viel Falsch (Leute ohne Krankenversichrung, privatisierte Gefaengnisse, Todesstrafe, Kriege...), das brauchst du mir nicht sagen.

Aber Laogai, du hast dich ja schon selbst entlarvt. Es geht dir doch gar nicht um das Thema, sondern einfach nur darum jede Chinakritik niederzumachen. Ginge es dir wirklich um das angesprochene Thema, dann haettest du nicht mich und meine Frau angegriffen, sondern meine Aussagen oder die Aussagen der Dokumentation. Auch diese ganzen Nebelkerzen der Sorte "aber in Land X gibt es auch Y" zeigen nur eines, und zwar, dass du und manch andere hier China auf Teufel komm raus verteidigen wollen, auch wenn ihnen selbst keine Argumente oder gute Gruende einfallen. Mit meiner Kernaussage ("Die oeffentliche Zurschaustellung von Todesstraeflingen und deren Angehoerigen in China kurz vor dem Moment der Hinrichtung ist brutal und unmenschlich") auseinandersetzen ist natuerlich schwieriger als dieses gekeile unter der Guertellinie.

Auch bei MannAusChina sieht es so aus, dass er lieber einen frauenfeindlichen Spruch in den Thread packt der mich angreifen soll, als sich mit der Aussage ueber China auseinanderzusetzen. Auch hier gilt anscheinend: China Kritik(er) niedermachen und ja nichts reflektieren.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von jackie_chan »

Luntan hat geschrieben:Hallo jackie_chan: Du solltest Deinen Katzen-Avatar, sofern er weiblich ist... nie so direkt unter meinem platzieren. Meiner ist ein Kater und ich übernehme keine Folgekosten :mrgreen:
Keine Sorge, er ist männlich :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von Phytagoras »

VielUnterwegs hat geschrieben: Auch bei MannAusChina sieht es so aus, dass er lieber einen frauenfeindlichen Spruch in den Thread packt der mich angreifen soll, als sich mit der Aussage ueber China auseinanderzusetzen. Auch hier gilt anscheinend: China Kritik(er) niedermachen und ja nichts reflektieren.
Naja. Wenn man den Thread mit so ner Aussage anfängt:
"Willkommen in eurem gelobten Land"

muss man sich darauf einstellen, gerade wenn man selbst anscheinend gerade in den USA wohnt, wo eigentlich genau das selbe passiert und läuft.

Man kann hier im Forum gut Kritik üben. Obs nun die rotzenden Leute auf der Straße sind, den Egoismus vieler Chinesen ala "Nur ich zähle", den man in den UBahnen oder im Straßenverkehr sieht, die Leute, die ihren Müll einfach wegwerfen etc.

Aber doch nicht sowas. Solche Sendungen gibt es überall. Selbst hier in Deutschland sieht man bei N24 und ntv die crappigen Ami-Dokus, in denen auch Todeskandidaten vor ihrer Exekution interviewt werden.
Und in Amerika hat man dann noch Crap wie Cheaters, Cops, Honey Boo Boo und co. dazu
"Die oeffentliche Zurschaustellung von Todesstraeflingen und deren Angehoerigen in China kurz vor dem Moment der Hinrichtung ist brutal und unmenschlich"
Das mag ja sein, aber so wie ich das sehe scheinst du dich da nur auf China zu konzentrieren und, rein vom Lesen deiner Beiträge, nicht sehen zu wollen, dass der selbe Crap auch in Amerika läuft.
Ich find sowas auch nicht gut.
Sowohl in China als auch in Amerika gibt es tausender solcher Sendungen.
Todeskandidaten interviewen.
Mörder in Gefängnissen und deren Familien interviewen.
Bandenkriege und deren Opfer als eine Art "Thriller" zeigen.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von ACE »

Wo ist euer Problem? Im Mittelalter auf dem Marktplatz und heute für 250rmb im Stadion. Ich würde es mir angucken gehe, solange man nicht Hauptdarsteller ist.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von sanctus »

Laogai hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Jedenfalls will ich mal jetzt noch damit ein bisschen Öl ins Feuer gießen und diese Informationen hier ergänzen. [...]
Dafür wird die Todesstrafe in China verhängt:
[...]
Ach du Schande, wer hat sich denn diese Liste aus den Fingern gesaugt :o :shock:
Zugegeben, die Liste ist bestimmt nicht mehr die aktuellste, einige Straftaten wurden in den letzten Jahren unter Hu Jintao und jetzt auch durch Xi Jinping von der Liste runtergenommen.

Da du, Laogai, anscheinend hier Zweifel hegst, kennst du bestimmt eine aktuellere und glaubwürdigere Quelle?! (中文的也可以)

Dass mit dem schweren Gemüsediebstahl habe ich übrigens schon öfter gehört, eben wahrscheinlich weil es so skurril ist. (Was ist mit "schweren Obstdiebstahl" :lol: )

Weiterhin sollte man zu der Liste noch anmerken, dass es sich hier jeweils um die Höchststrafe handelt, d.h., dass bspw. bei Gewalttaten natürlich nicht zwangsweise die Todesstrafe verhängt wird. Andernfalls hätte China ziemlich schnell kein Überbevölkerungsproblem mehr.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von happyfuture »

Ich frage mich, was jemanden zu solch einem Bashing mit reiheweisen "CHINA IST BÖSE" Nachrichten dazu treibt, den man vor einiger Zeit in die USA "weggelobt" hat!

VielU, wer kritisiert sollte auch Kritik einstecken können und weder Du noch ich werden irgendetwas an der Situation CHINA ändern! Da helfen auch keine Schwanzvergleiche!

Einzig positiv die Tatsache, dass dieses Thema hier Aufsehen erregt!


Sanctus,
seit meiner Studie "deiner" Liste fühle ich mich schuldig und überlege, mich selbst anzuzeigen! :P
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von sanctus »

happyfuture hat geschrieben:Sanctus,
seit meiner Studie "deiner" Liste fühle ich mich schuldig und überlege, mich selbst anzuzeigen! :P
Falls du dich so der Welt entziehen möchtest, muss ich dich enttäuchen, denn eine Selbstanzeige wären mildernde Umstände, die den Richter und Staatsanwalt von der Todesstrafe absehen lassen würden. :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von VielUnterwegs »

happyfuture hat geschrieben:den man vor einiger Zeit in die USA "weggelobt" hat!
Bei uns in der Firma hat die CN Seite bei CN->USA relocations sehr wenig mitzureden, sie versuchen sich manchmal quer zu stellen, aber generell gilt: Wer von US Seite gewollt wird, kann in die USA gehen. Generell sieht die CN Seite es uebrigens gar nicht gern, wenn Leute in die USA wechseln. Weggelobt wird im CN office niemand, die kuendigen recht schmerzfrei. Erst letztens wurde ein Amerikaner entlassen, der jetzt ohne Job die Heimreise in die USA antritt. Tut mir leid, die Position in den USA ist bei uns in so ziemlich allen Punkten (Bezahlung, Stellung in der Firma, Einflussmoeglichkeiten, Wichtigkeit der Projekte, Standortsicherheit, Lebensqualitaet im Umfeld...) klar besser. Da das Angebot noch mit einer Green Card kommt, sind sehr viele CN Mitarbeiter mehr als heiss darauf. Einige meiner ehemaligen Kollegen/Freunde sind nun auch hier gluecklich in den USA. Dir ist schon bewusst, dass gerade im IT Sektor sehr viele Chinesen von Firma zu Firma ziehen in der Hoffnung auf ein Transferangebot in Richtung USA/Kanada/UK/AU/etc?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von happyfuture »

sorry fuer das OT:
VielUnterwegs hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:den man vor einiger Zeit in die USA "weggelobt" hat!
Bei uns in der Firma hat die CN Seite bei CN->USA relocations sehr wenig mitzureden, sie versuchen sich manchmal quer zu stellen, aber generell gilt: Wer von US Seite gewollt wird, kann in die USA gehen. Generell sieht die CN Seite es uebrigens gar nicht gern, wenn Leute in die USA wechseln. Weggelobt wird im CN office niemand, die kuendigen recht schmerzfrei. Erst letztens wurde ein Amerikaner entlassen, der jetzt ohne Job die Heimreise in die USA antritt.
war ironisch gemeint, sorry!
VielUnterwegs hat geschrieben: Tut mir leid, die Position in den USA ist bei uns in so ziemlich allen Punkten (Bezahlung, Stellung in der Firma, Einflussmoeglichkeiten, Wichtigkeit der Projekte, Standortsicherheit, Lebensqualitaet im Umfeld...) klar besser.
Freut mich für Dich - dann hast du Deine Chance "ergriffen", sowie es jeder Chinese auch tun würde! :wink:
VielUnterwegs hat geschrieben:Da das Angebot noch mit einer Green Card kommt, sind sehr viele CN Mitarbeiter mehr als heiss darauf.
Es sei der Hinweis erlaubt, dass eine US-Greencard schnell vergeben wird und der Amerikanische Fiskus um jeden neuen Zahler erfreut ist!
VielUnterwegs hat geschrieben:Einige meiner ehemaligen Kollegen/Freunde sind nun auch hier gluecklich in den USA. Dir ist schon bewusst, dass gerade im IT Sektor sehr viele Chinesen von Firma zu Firma ziehen in der Hoffnung auf ein Transferangebot in Richtung USA/Kanada/UK/AU/etc?
Das ist auch in anderen technischen Branchen der Fall - China sieht sich als "Lokomotive" der Welt, verliert jedoch zunehmend an Know How, welches wie auch immer "generiert" wurde!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von Luntan »

Das Problem ist wohl wie jemand zu Guantanamo oder der NSA ganz ruhig bleibt aber zu China wegen der Darstellung eines Themas im TV in Aufregung geraten kann.

Es hat wohl auch damit zu tun, dass eine Green Card gefährdet ist wenn sich jemand in den Medien kritisch äussert. Also mach nur weiter so in der Hoffnung die Green Card eine Woche früher zu erhalten ;) Wir gönnen sie Dir.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von Luntan »

jackie_chan hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Hallo jackie_chan: Du solltest Deinen Katzen-Avatar, sofern er weiblich ist... nie so direkt unter meinem platzieren. Meiner ist ein Kater und ich übernehme keine Folgekosten :mrgreen:
Keine Sorge, er ist männlich :mrgreen: :mrgreen:
Mach Dir somit auch keine Sorgen, Du bist sicher 8)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben:Da du, Laogai, anscheinend hier Zweifel hegst, kennst du bestimmt eine aktuellere und glaubwürdigere Quelle?! (中文的也可以)
Aber sicher, Wikipedia weiß was. Etwas kompakter hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Auch diese ganzen Nebelkerzen der Sorte "aber in Land X gibt es auch Y" zeigen nur eines, und zwar, dass du [Laogai] und manch andere hier China auf Teufel komm raus verteidigen wollen, auch wenn ihnen selbst keine Argumente oder gute Gruende einfallen.
Vielleicht machst du dir in Zukunft mal die Mühe nicht nur die Beiträge selbst zu lesen, sondern auch abzuspeichern, wer was geschrieben hat. Von mir findest du hier im Thread keinen Vergleich Land x vs. Land y. Solche Vergleiche stelle ich in diesem Form schon lange nicht mehr an.

Ebenso habe ich China hier nicht verteidigt. Ich habe lediglich deine Motivation für diesen Thread aufgezeigt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von VielUnterwegs »

happyfuture hat geschrieben:Es sei der Hinweis erlaubt, dass eine US-Greencard schnell vergeben wird und der Amerikanische Fiskus um jeden neuen Zahler erfreut ist!
Woher beziehst du diese Info? Das ist je nach Bildungsgrad (hoechster Abschluss), sowie Anforderungen des Jobs und Geburtsland sehr verschieden. Viele Inder und Chinesen mit Bachelor warten jahrelang, gerade Inder mit Bachelor warten mittlerweile 10+ Jahre. Aber ja, hast du einen Master sowie trittst eine Stelle an die einen Master erfordert und kommst nicht aus China oder Indien, dann kannst du die Green Card in unter 12 Monaten erhalten.
Luntan hat geschrieben:Es hat wohl auch damit zu tun, dass eine Green Card gefährdet ist wenn sich jemand in den Medien kritisch äussert.
Hast du da eine Quelle oder Beispiele? Guantanomo ist natuerlich ein Unding und wie Obama sein Versprechen bricht ist eine grosse Enttaeuschung. Ich aeussere mich oft kritisch, habe nie ein Problem gehabt.
Luntan hat geschrieben:Also mach nur weiter so in der Hoffnung die Green Card eine Woche früher zu erhalten ;) Wir gönnen sie Dir.
Ich habe meine Green Card schon seit einer Weile...
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Todesstrafe in China, abartige oeffentliche Zurschaustel

Beitrag von VielUnterwegs »

Laogai hat geschrieben:Ebenso habe ich China hier nicht verteidigt. Ich habe lediglich deine Motivation für diesen Thread aufgezeigt.
Und genau darum geht es doch. Eine Auseinandersetzung mit den Zustaenden in China findet nicht statt, denn das waere unbequem. Es ist natuerlich viel bequemer diejenigen Anzugreifen, die sich kritisch mit China beschaeftigen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 49 Gäste