Windows 8 und chines. QQ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von punisher2008 »

Geht das? Hat da jemand Erfahrungen? Hatte bisher Vista, aber da der alte Laptop seinen Geist aufgab muss ich mir einen neuen zulegen, wenn möglich aber lieber mit Windows 7. Von 8 hört man nicht viel gutes. Natürlich möchte ich auch weiter mein chinesisches QQ benutzen können, ob Version 2013 oder 2014 ist mir dabei egal, Hauptsache es läuft. Hat da jemand Probleme wegen Kompatibilität bekommen? Ich persönlich würde es ja gerne auch mit Win8 versuchen, paar Bekannte aber raten davon ab. Ist es wirklich so schlecht wie behauptet wird? Ich bin ja sonst eher dafür immer das zu verwenden was gerade aktuell ist. Man will ja bei einem neuen Rechner kein veraltetes System haben.
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von Israfael »

Ich hab Windows 8 und QQ 2013 und es läuft ohne Probleme. Alles was auf Vista läuft müsste auch unter Windows 7/8 laufen weil die alle den selben Kernel verwenden. Die haben alle den Kernel 6.x ;)

Auf das Windows 8 "gehate" von anderen Leuten brauchst du nichts geben. Windows 7 ist zwar ein wirklich gutes Betriebssystem aber Windows 8 läuft einfach noch stabiler und schneller. Das einzig "störende" für manche User ist der fehlende Startbutton und das Kachelmenü. Die Kacheln sind wirklich schlecht aber du kannst einfach den Desktop benutzen und auf die Kacheln verzichten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von punisher2008 »

Danke für die Antwort. Na dann werde ich mir vielleicht doch Win 8 holen. Auch wenn manches anders ist, ich denke man gewöhnt sich an alles. Auch Vista wird ja meist schlecht gemacht, aber ich hatte die ganzen fast 6 1/2 Jahre keine Probleme damit. Was jetzt kaputt ist rein hardware-bedingt und hat nichts mit Windows zu tun.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von mazzel »

Gibt doch das Update auf 8.1! Das soll doch viele sehr glücklich machen!
Zu Vista: Im Grunde kaum ein Unterschied zu Win7, außer das es nach einger Zeit unendlich langsam wurde. Wenn man den Vergleich nicht kennt, fällt das nicht so stark auf. Aber durch Win7 läuft mein 6 Jahre alter Laptop immernoch anständig, was nach Vista nach einem halben Jahr ganz anders aussah.

Das ist auch das schöne am Studentenstatus: Man bekommt den ganzen Kram (Betriebssystem) umsonst!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von Luigi »

Also ich hatte Windows 8 eine Zeit lang und ich bin wieder zurück auf 7. Schuld waren nicht die Kacheln, man kann ja den Desktop benutzen, aber ich musste an dem System einfach soviel herumkonfigurieren, eh man es mal normal benutzen kann. Viele Apps öffnen halt Musik und Dokumente im Vollbild. Das ist auf einem Tablet voll ok, auf einem Desktop ist es ein Krampf. Ich finde Windows 8 ist genau wie Vista - nicht ausgereift und man muss es nicht mitmachen. Außerdem ist es nur minimal besser als 7, wenn man das überhaupt spürt.

Solltest du einen Windows 8 Key brauchen, ich könnte dir meinen kostengünstig geben. Lohnt sich bei dir natürlich nur, wenn du das auf einem vorhandenem Gerät installieren willst. Solltest du einen PC / Laptop kaufen, wird es sicher schon drauf sein. Biete es nur an, weil ich den loswerden will, bei mir wird er nicht genutzt :)

Gruß
Luigi
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von punisher2008 »

Luigi hat geschrieben:Außerdem ist es nur minimal besser als 7, wenn man das überhaupt spürt.
Also 7 wird ja allgemein immer gelobt. Auch wenn 8 nur minimal besser ist dann wäre es damit also schon gut. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Und wie schon gesagt war ich bisher mit Vista eigentlich ganz zufrieden. Aber es stimmt schon dass Start und abschalten ziemlich lange dauern. Wenn das bei 8 gelöst wäre fände ich das schon OK.
Solltest du einen Windows 8 Key brauchen, ich könnte dir meinen kostengünstig geben. Lohnt sich bei dir natürlich nur, wenn du das auf einem vorhandenem Gerät installieren willst.
Dumme Frage: was ist ein Key? Meinst du den Product Key zum Installieren? Wie gesagt, ich brauche kein neues System sondern ein komplett neues Gerät. Mein altes Teil ist hin (CPU durchgebrannt oder so ähnlich), das System läuft aber noch perfekt. Ich habe mir sogar überlegt einen gebrauchten Laptop zu besorgen und meine alte Festplatte einzubauen. Aber ich denke das lohnt sich eher nicht. Habe bei Amazon.uk einen für rund 300€ gefunden mit Win 8.1, auch von den sonstigen Anforderungen mehr als genug für mich. Ist eben ein Toshiba wie mein früherer, und mit der Marke bin ich recht zufrieden. Ach ja, ich brauche ein englisches System und Keyboard, bin es einfach seit 12 Jahren gewohnt dass alles auf englisch ist, daher möchte ich es auch aus England kommen lassen statt hier in Spanien zu kaufen. Falls ich wirklich nicht mit 8 zurechtkomme könnte ich ja immer noch meine alte Festplatte einbauen. Die scheint noch in Ordnung zu sein.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von Phytagoras »

W8 ist im Endeffekt 7 mit Kacheln, die man aber ja nicht nutzen braucht.

Und die Apps nutzt W8 auch nicht, wenn man rechtsklick auf ne JPG datei klickt und die Fotos immer mit dem alten Fototool nutzen will.
Ich komm mit W8 gut zurecht, auch wenn es so ne Woche Einarbeitungszeit gedauert hat.

Ich denk oftmals nur bei Kritikern, dass sie lieber das alte haben wollen anstatt sich eben in etwas neues einzuarbeiten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben: Ich komm mit W8 gut zurecht, auch wenn es so ne Woche Einarbeitungszeit gedauert hat.

Ich denk oftmals nur bei Kritikern, dass sie lieber das alte haben wollen anstatt sich eben in etwas neues einzuarbeiten.
Na ja, das geht ja noch. Dann sitze ich eben paar Tage am Rechner und arbeite mich ein, so tragisch ist das nicht. Ich bin auch eher einer der lieber was neues (besseres) ausprobiert als immer beim alten zu bleiben. Wenn sich nie was ändern würde hätten wir heute noch Windows 95, und auf das kann ich gerne verzichten. Dann lieber etwas herumprobieren und dafür hat man dann was was zeitgemäß ist. Ich bin zwar kein Computerexperte aber so schwer kann es ja dann auch wieder nicht sein. :wink:
Ich habe auch öfter das Gefühl dass die W8 Kritiker hauptsächlich stört dass es eben anders ist. Aber anders heißt ja nicht automatisch schlechter.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von enrigo »

falls du den Laptop nur mit Touchpad und Win8 verwenden willst, wünsch ich dir viel Vergnügen. wegen der Mausgesten geht da nix mehr, da brauchst du noch ne Maus dazu.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von punisher2008 »

Klar hab ich ne Maus. Bisher habe ich auch nur ganz selten Touchpad benutzt, war auch bei Vista nicht so toll. Meinst du dass die Steuerung bei Win 8 mit Touchpad jetzt noch schwieriger ist? Würde ich sowieso nur im Notfall benutzen.
Benutzeravatar
Lao De
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2014, 19:55
Wohnort: Shanghai

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von Lao De »

Den guten alten Start Button gibts auch wieder.
Guckst Du http://www.chip.de/downloads/Start8_54923963.html
"笑一笑,十年少。" "Lächle und Du bist zehn Jahre jünger."
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Windows 8 und chines. QQ?

Beitrag von Sarilas »

enrigo hat geschrieben:falls du den Laptop nur mit Touchpad und Win8 verwenden willst, wünsch ich dir viel Vergnügen. wegen der Mausgesten geht da nix mehr, da brauchst du noch ne Maus dazu.
Verstehe ich nicht, hab diesen Yoga Laptop jetzt. Mit dem man auch das Tocuhpad nutzen kann. Geht alles einwandfrei. Kacheln im Pad Modus. Normales UI mit der Maus. Was ist daran schwer?

Und Startmenü? Brauch ich genausowenig wie die Kacheln bei Win 8.1, Explorer, Firefox usw was man braucht in die Taskleiste als schnellstart. Die restlichen paar Programme auf dem Desktop.
Wintaste+X für Systemsteuerung und anderes
Wintaste+R für Ausführen cmd, msconfig, calc ...
Wintaste+E für Explorer
Wintaste+D für Desktop

Was ihr immer alles braucht :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste