Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billiger?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billiger?

Beitrag von Phytagoras »

Hi.

Ich hab jetzt die letzten Tage dank chinesischem Neujahr einiges konsumiert, darunter auch ganz normale "Allerweltsmarken". Was ich mich gefragt habe, warum z.B. Sachen wie Mirinda oder vor allem Red Bull hier wie 20cent Getränke schmecken? Gerade Red Bull schmecken schlechter als der billigste Energydrink, den man in nem Kaufpark/Kaufland kaufen kann. Total verwässert.
Mirinda schmeckt irgendwie auch richtig billig, als würde man die Aldi-Fanta kaufen.

Gibts dafür nen bestimmten Grund außer der Gewinnmarge, indem man noch billigere Zutaten verwendet?

(Außerdem. Gibt es hier vernünftige Fruchtsäfte? Die Fruchtsäfte, die man hier im Supermarkt kaufen kann schmecken ebenfalls wie billige Säfte für 30cent und nicht wie ein Fruchtsaft)
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von canni »

Bei Red Bull handelt es sich tatsächlich um eine andere Rezeptur. Wenn ich mich recht erinnere (2008 waren wir bei denen im Werk hier) ist in China der Anteil and Caffeinen deutlich begrenzt.

Zu den anderen Getränken kann ich nichts sagen. Bei Coca Cola ist klar, es liegt am Wasser. Ägyptisches Coca Cola beispielsweise ist völlig aus der Art. Die Paste kommt ja immer aus Irland dazu. Ob das Wasser bei den Fruchtsäften auch eine Rolle spielt? Das ist sicher Pepsi's Geheimnis.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von Shenzhen »

Also bei Pepsi und Cola Getraenken habe ich keinen Unterschied festgestellt - OK Mirinda trinke ich nicht.
7Up, Sprite, Pepsi Cola und Coca Cola in Zero schmecken gleich finde ich. Mountain Dew schmeckt auch wie in USA.

Saefte gibt es hier eigentlich in jedem besseren Supermarkt von Dole, zumindest Orange und Apfel. 1,8l sowas um 30 RMB wenn ich mich entsinne. Viele Laeden haben auch Import-Abteilungen da gibts auch Import-Saefte zu Schweinepreisen - 35-60 RMB/l

Ich kaufe eingentlich immer in der Metro - FineFoods Saefte 0.9l fuer 10 RMB, gibt in Orange, Apfel, Grapefruit und ab und an Traube. Die Orange ist etwas herb und dunkel Dole schmeckt etwas besser, die anderen Saefte sind aber super.

Wo mir ein Unterschied aufgefallen ist ist bei Snickers, ich glaube die mischen da Stabilisatoren bei sonst ist evtl. die Gefahr zu hoch, dass die bei den Temperaturen hier schmelzen. Es schmeckt etwas anders und schmilzt meiner Meinung nach nicht so gut im Mund wie in D. Kinderschokolade hingegen schmeckt genau wie in D.
blue_Jan
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2013, 13:33

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von blue_Jan »

Bei Softdrinks liegt es auch noch am Zucker. So ist amerikanische Cola mit Invertzucker gesüßt wohingegen mexikanische Cola Rohrzucker verwendet: http://www.slate.com/articles/life/drin ... inema.html
In Deutschland wird es wohl Rübenzucker (invertiert?) sein und was in China verwendet wird, ist mir unbekannt obwohl es ja viel Zuckerrohr gibt...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von blackrice »

Shenzhen hat geschrieben:Kinderschokolade hingegen schmeckt genau wie in D.
hey hey....die ist für Kinder, nicht für reife Herren :wink:

ich finde alle Ferrero Produkte im Geschmack überall gleich, produzieren die eigentlich in CN?

was defintiv hier ganz anders schmeckt ist Pizza von Dr. Oetker, produziert in Jiangsu.....einmal und nie wieder...man, war die ekelhaft, und das für 35 kuai, wenn ich mich recht entsinne :twisted:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von Shenzhen »

Phytagoras hat geschrieben:Mirinda ..... wie 20cent Getränke schmecken......
Gibts dafür nen bestimmten Grund außer der Gewinnmarge.....
Hmm, die Miranda kostet doch auch nur 20ct, ich finde die Getraenkepreise in China jetzt nicht unbedingt besonders hoch und Gewinnmargen treibend - 2,5l 7up gibts hier fuer 4,9RMB, in D kosten 2l ueber 1 Euro.
blackrice hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Kinderschokolade hingegen schmeckt genau wie in D.
hey hey....die ist für Kinder, nicht für reife Herren :wink:

ich finde alle Ferrero Produkte im Geschmack überall gleich, produzieren die eigentlich in CN?
"Reifer Herr" - Scheisse bin ich schon so alt?

Gute Frage - also bei den Mengen Kischo und Roche die hier verkauft werden kann ich mir nicht vorstellen das das alles importiert wird, ich schaue das naechste mal auf die Verpackung.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von blackrice »

"Asien ist ein Schlüsselmarkt im internationalen Expansionsplan von Ferrero. Bereits heute verkauft Ferrero nirgendwo so viel Rocher wie im Reich der Mitte. Dort wird die golden umhüllte Schokoladenkugel gerne als Präsent mitgebracht. Möglicherweise wird Ferrero bald in China ein neues Werk eröffnen."

http://www.wsj.de/article/SB10001424052 ... 95856.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von blur »

Schlimm finde ich es nur bei "Säften", das sind ja meist pure Wasser+Zucker Mischungen und weit von 100% Fruchtgehalt entfernt.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von Shenzhen »

Danke interessanter Artikel, echt beeindruckend und das alles in Privathand.

Ich habe die Erfahrung gemacht das kaum ein Chinese die Rocher isst - sie verschenken sie aber den meissten schmecken sie nicht, es ist das typische "ich habe Geld" Geschenk.
Vorteil - ich durfte zu Neujahr 3 Gross-Packungen fuer mich alleine behalten, keiner aus der Famile hat sie angeruehrt.
Schlimm finde ich es nur bei "Säften", das sind ja meist pure Wasser+Zucker Mischungen und weit von 100% Fruchtgehalt entfernt.
Blur - das ist doch in D nicht anders - Fruchtnektar.... Vor 10-15 paar Jahren gab es hauptsachlich nur diesen zu kaufen, das hat sich erst in den letzten Jaahren auf Grund des Gesundheitsbewusstseins geaendert. Auf denen steht aber wie in D auch drauf wie viel Frucht wirklich drin ist.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von mazzel »

Das Redbull wird doch auch in diesen koischen Dosen verkauft und ist ohne Kohlensäure. Schüttel das Zeug hier mal solange bis nix mehr sprudelt, dann schmeckt das auch wie alte Füße :P

Bei Snickers habe ich keinen Unterschied geschmeckt, habe mich aber vieleicht vom Preis blenden lassen :D

Ansonsten ist es doch so, dass Rezepturen auf die entsprechenden Märkte angepasst werden. Coca Cola schmeckt überall ein bischen anders wegen des Mischungsverhältnisses, Chicken Nuggets haben überall einen angepassten Salzgehalt, etc.

Also kann es durchaus sein, dass Miranda anders schmeckt ;-)

Zum Saft: Ich habe leider die Marke vergessen, aber es gab einen Saft in einer milichig-durchsichtigen Plastikflasche, sowohl in klein (200ml) für auf die Faust oder 1L-Bombe. Der war auch bei Orange mit Fruchtfleisch und hat glaube 15-20RMB für die Liter-Pulle gekostet. Kein Schnapper, aber lecker :)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von blur »

Shenzhen hat geschrieben:Blur - das ist doch in D nicht anders - Fruchtnektar.... Vor 10-15 paar Jahren gab es hauptsachlich nur diesen zu kaufen, das hat sich erst in den letzten Jaahren auf Grund des Gesundheitsbewusstseins geaendert. Auf denen steht aber wie in D auch drauf wie viel Frucht wirklich drin ist.
Schon klar, ich finde es nur widerlich. Hab mal eine Packung deutschen Apfelsaft mitgenommen, die Chinesen waren begeistert.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von Phytagoras »

@Shenzhen

Naja. Bei 7up, Sprite, Cola und den "üblichen" Verdächtigen ist es mir nicht aufgefallen, aber eben bei so Sachen wie Mirinda oder eben Red Bull.
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von schnee85 »

Ich hatte immer Fruchtsäfte von Minute Maid. Gehören glaube ich zum CocaCola Konzern und liefern ganz brauchbaren Fruchtsaft mit Fruchtstückchen für einen vernünftigen Preis. :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von Shenzhen »

schnee85 hat geschrieben:Ich hatte immer Fruchtsäfte von Minute Maid. Gehören glaube ich zum CocaCola Konzern und liefern ganz brauchbaren Fruchtsaft mit Fruchtstückchen für einen vernünftigen Preis. :)
Lol das ist genau der "Mist" den blur meint - das ist kein Fruchtsaft das ist Zucker/Chmiewasser mit Andeutung von echter Frucht. Da sind 10% Frucht drin...
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Warum schmecken einige gleiche Produkte in China billige

Beitrag von mario.s »

Shenzhen hat geschrieben:
schnee85 hat geschrieben:Ich hatte immer Fruchtsäfte von Minute Maid. Gehören glaube ich zum CocaCola Konzern und liefern ganz brauchbaren Fruchtsaft mit Fruchtstückchen für einen vernünftigen Preis. :)
Lol das ist genau der "Mist" den blur meint - das ist kein Fruchtsaft das ist Zucker/Chmiewasser mit Andeutung von echter Frucht. Da sind 10% Frucht drin...
Och, den MinuteMaid O-Saft trinke ich dennoch Hin und Wieder gerne. Birne & Co eher nicht. Leider sind auch die 100% Traubensaft Getränke hier nicht mein Fall. Die Trauben aus der alten Heimat schmecken definitiv besser.

Ansonsten kann ich bei Getränken kaum mitreden. Denn da befriedigen bei mir Kaffee, Cola, Bier und manchmal Tee den täglichen Flüssigkeitsbedarf. (Konnte mich noch nicht an die Chinesisch-Typischen "Suppen" und das Kochwasser von Nudeln gewöhnen. ;) )

Snickers und Rocher darf ich gerade nicht. Sonst passen mir meine Hosen bald nicht mehr. 8) - Geschmacklich hab ich da aber auch noch nie Unterschiede bemerkt.

^^

Den überwiegenden Rest meiner zugegeben nicht immer ausgewogenen Ernährung gibt's in D eher nicht bis sehr schwer. So fehlt der Vergleich...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste