Hilfe: die Altersheime / Alterspflege in Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
liulan
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2006, 09:01

Hilfe: die Altersheime / Alterspflege in Deutschland

Beitrag von liulan »

Ich bin ein Chinese, ich mochte gern ein Uebblick ueber die Altersheime / Alterspflege in Deutschland wissen, zum Beispiel Wieviel Altersheime in Deutschland gibt, und die Sorten usw.. Oder sagen Sie bitte mir, wo kann ich solche Information finden?
Wer Kann mir helfen?
Vielen Danke!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Erst einige Adressen:
http://www.kda.de Kuratorium deutsche Altershilfe
http://www.pflege-deutschland.de Pflegeportal zur medizinischen Altenpflege
de.wikipedia.org/wiki/Altenheim Lexikon

In Deutschland gibt es mehrere Möglichkeiten zur Altenpflege. Die Kosten übernehmen die Pflegeversicherung, die Sozialhilfe der Stadt, die Bewohner oder ihre Familie.

Heime
(Altersheim, Altenheim, Seniorenheim, Pflegeheim, Feierabendheim)
Ein bis zwei Personen (Ehepaar) wohnen in einem Zimmer. Sie werden betreut, erhalten Essen und medizinische Versorgung. Das Heim gehört der Stadt, der Kirche, einer Kette (privates Unternehmen mit mehreren Heimen) oder es wird privat geführt.

Betreutes Wohnen
(Seniorenresidenz, Senioren-Wohnanlage)
Dabei handelt es sich um Wohnungen, die für alte Menschen besonders geeignet sind (keine Treppen). "Residenzen" sind meistens viel teurer. Die Bewohner sind normalerweise nicht stark pflegebedürftig.

Häusliche Pflege
(Ambulante Pflegedienste, Sozialstationen)
Die Familie erhält von der Pflegeversicherung eine Bezahlung nach der Höhe der Pflegebedürftigkeit (wenn der Zeitaufwand gross ist). Oder Fachkräfte kommen einmal oder mehrmals täglich vorbei, um die Person zu waschen, anzuziehen oder zu füttern.

D.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Neben den Links von Domasla wären vielleicht noch folgende zu empfehlen:

Moderne Altenpflege
GerontoService (Altenpflegeportal)
liulan
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2006, 09:01

Vielen Danke fuer Ihre Imfomation!

Beitrag von liulan »

Vielen Danke fuer Ihre Imfomation!

Und ich moechte noch fragen, gibt es in Deutschland einen Verband/Verein, und ein System der Altenpflegeausbildung.

Fuer Ihre Hillfe waere ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Was die Ausbildung angeht, solltest Du Dir vielleicht mal die Links ansehen. Ich bin mir fast sicher, daß Du dort auch Informationen über Berufsverbände oder ähnliches findest.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste