Frühlingsfest Chaos

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Frühlingsfest Chaos

Beitrag von sweetpanda »

Hallo,

ich frage mich, wie lange es noch in China so sein soll, dass die Mehrheit der Bevölkerung nur Urlaub zum Frühlingsfest hat?
Das hat doch nur Nachteile:

1. Produktion im ganzen Land steht still
2. Völliges Verkehrschaos (vielleicht sogar Tote)

Wenn ich mir Vorstellen müsste, dass der Hauptteil meines Jahresurlaubs nicht selbst gewählt wird sondern durch den Kalender aufgezwungen ist, ich müsste kotzen. Könnte man den Leuten nicht 15 Tage im Jahr zur freien Wahl geben?
Die Volkswirtschaft würde in dem entsprechenden Umstellungsjahr locker um 1,5%-punkte schneller wachsen und alle hätten wesentlich mehr von ihrem Urlaub.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frühlingsfest Chaos

Beitrag von mazzel »

sweetpanda hat geschrieben:Hallo,

ich frage mich, wie lange es noch in China so sein soll, dass die Mehrheit der Bevölkerung nur Urlaub zum Frühlingsfest hat?
Das hat doch nur Nachteile:

1. Produktion im ganzen Land steht still
2. Völliges Verkehrschaos (vielleicht sogar Tote)

Wenn ich mir Vorstellen müsste, dass der Hauptteil meines Jahresurlaubs nicht selbst gewählt wird sondern durch den Kalender aufgezwungen ist, ich müsste kotzen. Könnte man den Leuten nicht 15 Tage im Jahr zur freien Wahl geben?
Die Volkswirtschaft würde in dem entsprechenden Umstellungsjahr locker um 1,5%-punkte schneller wachsen und alle hätten wesentlich mehr von ihrem Urlaub.
Es ist ja nicht so, dass ganz China 14 Tage frei hat. 31.1 bis 6.2 sind eine Woche, inklusive Wochenende.
Im Grunde gebe ich dir Recht, der Vorteil ist allerdings, dass es so nicht wirklich zu Überraschungen kommt. Die Firmen wissen, wann der Betrieb still steht, etc. Für die Industrie und das produzierende Gewerbe ist es natürlich trotzdem nicht förderlich, aber bei Büro-Jobs usw. ist es meiner Meinung nach ziemlich praktisch. Bei uns nimmt sich ja über Neujahr oder Pfingsten/ Tanz in den Mai auch so ziemlich jeder einen oder 2 Urlaubstage um so direkt eine (Pfingsten, etc.) oder zwei (Weihnachten+Silverster) Wochen frei zu machen. Hier ist aber das Problem, dass viele den Urlaub eher kurzfristig nehmen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Das Problem beim Verkehr ist natürlich immer wieder heftig. Das lässt sich aber bei so einer Völkerwanderung nicht vermeiden...
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frühlingsfest Chaos

Beitrag von Yingxiong »

sweetpanda hat geschrieben:Wenn ich mir Vorstellen müsste, dass der Hauptteil meines Jahresurlaubs nicht selbst gewählt wird sondern durch den Kalender aufgezwungen ist, ich müsste kotzen.
Wenn man es aber nicht anders kennt ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Frühlingsfest Chaos

Beitrag von Roger »

sweetpanda hat geschrieben:Wenn ich mir Vorstellen müsste, dass der Hauptteil meines Jahresurlaubs nicht selbst gewählt wird sondern durch den Kalender aufgezwungen ist, ich müsste kotzen.
Du hast die chinesische Seele einfach noch nicht verstanden!
Chinese New Year, das ist Familienfest, da ist man einfach zu Hause, wenn man es irgendwie ermöglichen kann. Urlaub, so wie wir es kennen, steht da absolut im Hintergrund.
"Rolling home for Christmas" ist da gleichbedeutend.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Frühlingsfest Chaos

Beitrag von Laogai »

Roger hat geschrieben:Chinese New Year, das ist Familienfest, da ist man einfach zu Hause, wenn man es irgendwie ermöglichen kann. Urlaub, so wie wir es kennen, steht da absolut im Hintergrund.
"Rolling home for Christmas" ist da gleichbedeutend.
Genau so ist das. Das chinesische Frühlingsfest ist mit der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in Deutschland zu vergleichen. Nur übertragen auf ein Land mit, welches rund 27 mal so groß wie Deutschland ist, 15 mal mehr Einwohner hat, aber noch lange nicht die verkehrstechnische Infrastruktur aufweisen kann.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Frühlingsfest Chaos

Beitrag von Suedchina »

Die einfachen Arbeiter haben bei uns schon seit 10 Tagen frei, es ist nur noch eine Notbesatzung bis Montag hier. Die Arbeiter kommen auf 3 bis 4 Wochen Freizeit jetzt im Jan / Feb.
Wir im Büro sollten auch bis Montag bleiben , leider habe ich keine Zeit und verpisse mich schon Freitag für 18 Tage.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste