Über den Mond - Chang-e oder der Wolf?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
KarinJiang
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014, 17:09

Re: Über den Mond - Chang-e oder der Wolf?

Beitrag von KarinJiang »

punisher2008 hat geschrieben:
KarinJiang hat geschrieben:ich wollte nur fragen, wenn man vom Mond spricht, ist es möglich, dass du an irgendwas denkst, wie z.B. an Tiere (aus Legend oder Märchen), an fiktive Figuren(aus Märchen oder sogar aus Catoon), was sehr kulturell unterschiedlich ist. Du hast Recht, dass Genus von Substantiven fast nichts mit natürlichen Sexus zu tun, aber Forschungen haben gezeigt, es hat auch Wirkungen auf menschliches Denken bzw.
Tiere? Bei mir auch noch am ehesten Werwolf. Fiktive Figuren? Fallen mir eigentlich auch keine ein... vielleicht Dr. Heywood Floyd, Commander Koenig und sein Team?
Ach ja, bei Vollmond schlafe ich schlechter, assoziiere also Schlaftabletten mit dem Mond, sehen auch noch so aus, weiß und rund. :mrgreen:
In China bevorzugt man einen weiblichen Mond
Nie was davon bemerkt in China. Für mich ist der Mond weder weiblich noch männlich, sondern ein Himmelskörper aus Gestein. So neutral betrachte ich übrigens alle Himmelskörper, bin auch wenig an Sagen und Legenden, erst recht nicht Astrologie interessiert, auch zu nüchtern und wenig poetisch veranlagt, wenn dann an Astronomie. :roll:
ich würde meine Frage dann so formulieren: Lesen Sie den Satz aus einem Märchen:"Vor langer, langer Zeit, als es auf der Erde noch keine Tiere und keine Menschen gab, wollte die Sonne den Mond heiraten." Antworten Sie: wer ist der Mann, und wer ist die Frau?
wäre es besser?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Über den Mond - Chang-e oder der Wolf?

Beitrag von punisher2008 »

KarinJiang hat geschrieben:Zu den gleichen Fragen auf Chinesisch habe ich bereits Antworten bekommen, die Chinesen geben wie erwartet relativ einheitliche Antworten wie Hase, Chang-e, Wu Gang, Heimweh, Famlie usw.
Die Chinesen sind auch sonst abergläubisch, noch dazu von Horoskopen besessen, alles Dinge die mich (oder den Durchschnitts-Deutschen?) eher weniger interessieren.
ich würde meine Frage dann so formulieren: Lesen Sie den Satz aus einem Märchen:"Vor langer, langer Zeit, als es auf der Erde noch keine Tiere und keine Menschen gab, wollte die Sonne den Mond heiraten." Antworten Sie: wer ist der Mann, und wer ist die Frau?
wäre es besser?
Keine Ahnung ob es "besser" wäre. Für einen Kinderbuchschriftsteller möglicherweise. Aber mir fehlt dazu eben diese Art von Phantasie. Beides sind Kugeln aus Gestein bzw. Lava, Gasen, Metallen etc., die eine kalt die andere heiß. Mir fällt es schwer männliche oder weibliche Eigenschaften reininterpretieren zu wollen. Nebenbei, ich war auch nie Fan der Yin-Yang-Philosophie, habe daher auch sonst keine sexuellen Assoziationen in der Natur. Und an Freud glaube ich erst recht nicht.
Sorry, hast an mir einen nüchternen unromantischen nicht-religiösen Zeitgenossen erwischt der zwar sehr gern gute SF liest und sieht, aber sich für Sagen, Götter oder Aberglauben wenig interessiert.
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Über den Mond - Chang-e oder der Wolf?

Beitrag von WangZeDong »

KarinJiang hat geschrieben:Zu den gleichen Fragen auf Chinesisch habe ich bereits Antworten bekommen, die Chinesen geben wie erwartet relativ einheitliche Antworten wie Hase, Chang-e, Wu Gang, Heimweh, Famlie usw.
Das mag unter Umständen daran liegen, dass die Fragestellung schon sehr selektiv und sehr suggestiv angelegt ist. Wie schon angeraten, mach mal eine neutrale Fragestellung und schau dann, was die Leute antworten.

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
KarinJiang
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2014, 17:09

Re: Über den Mond - Chang-e oder der Wolf?

Beitrag von KarinJiang »

punisher2008 hat geschrieben:
KarinJiang hat geschrieben:Zu den gleichen Fragen auf Chinesisch habe ich bereits Antworten bekommen, die Chinesen geben wie erwartet relativ einheitliche Antworten wie Hase, Chang-e, Wu Gang, Heimweh, Famlie usw.
Die Chinesen sind auch sonst abergläubisch, noch dazu von Horoskopen besessen, alles Dinge die mich (oder den Durchschnitts-Deutschen?) eher weniger interessieren.
ich würde meine Frage dann so formulieren: Lesen Sie den Satz aus einem Märchen:"Vor langer, langer Zeit, als es auf der Erde noch keine Tiere und keine Menschen gab, wollte die Sonne den Mond heiraten." Antworten Sie: wer ist der Mann, und wer ist die Frau?
wäre es besser?
Keine Ahnung ob es "besser" wäre. Für einen Kinderbuchschriftsteller möglicherweise. Aber mir fehlt dazu eben diese Art von Phantasie. Beides sind Kugeln aus Gestein bzw. Lava, Gasen, Metallen etc., die eine kalt die andere heiß. Mir fällt es schwer männliche oder weibliche Eigenschaften reininterpretieren zu wollen. Nebenbei, ich war auch nie Fan der Yin-Yang-Philosophie, habe daher auch sonst keine sexuellen Assoziationen in der Natur. Und an Freud glaube ich erst recht nicht.
Sorry, hast an mir einen nüchternen unromantischen nicht-religiösen Zeitgenossen erwischt der zwar sehr gern gute SF liest und sieht, aber sich für Sagen, Götter oder Aberglauben wenig interessiert.
Dieser Satz ist wirklich aus einem chinesischen Märchen, daher fragte ich...
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Über den Mond - Chang-e oder der Wolf?

Beitrag von alanos »

KarinJiang hat geschrieben: ich würde meine Frage dann so formulieren: Lesen Sie den Satz aus einem Märchen:"Vor langer, langer Zeit, als es auf der Erde noch keine Tiere und keine Menschen gab, wollte die Sonne den Mond heiraten." Antworten Sie: wer ist der Mann, und wer ist die Frau?
wäre es besser?
Die Sonne ist männlich, Mond weiblich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sol_invictus
http://de.wikipedia.org/wiki/Luna
Wikipedia hat geschrieben:In der römischen Kaiserzeit wurde Luna vor allem als Gegenstück zu Sol dargestellt, der jeweilige Herrscher wurde als Sonne und seine Ehefrau als Mond dargestellt, und diese göttliche Ordnung wurde auf die politischen Zustände übertragen.
Liegt aber wohl daran das ich mich sehr mit dem antiken Rom beschäftige :wink:



In der germanischen Mythologie ist es interessanterweise genau umgekehrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Sol_%28nor ... hologie%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Mani_%28Mythologie%29


Mit einem Tier würde ich allerdings weder noch jemals assoziieren.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste